Story Box-ID: 195868

Neue Minimax Hochdruck-Feinsprühlöschanlage Minifog marine XP

.
- Minimax auf der Messe SMM 2008 in Hamburg (23. - 26.09.2008) Halle A1, Stand 142
- Effektiver Schutz für maritime Brandrisiken:Neue Hochdruck-Feinsprühlöschanlage Minifog marine XP

Der Sicherheitsbedarf auf See ist überdurchschnittlich hoch, denn Schiffe bergen spezifische Brandrisiken. Im Ernstfall ist eine schnelle und wirksame Brandbekämpfung essentiell. Mit der neuen Minimax Hochdruck-Feinsprühlöschanlage Minifog marine XP wird ein optimaler Rundumschutz und ein bislang unbekanntes Höchstmaß an Betriebssicherheit auf Schiffen erreicht: Die effiziente Löschanlage kann in allen Bereichen - ob Kabinen, Korridoren oder im Maschinenraum - eingesetzt werden und deckt mit einem einzigen Sprinkler bis zu 32 Quadratmeter Schutzfläche ab. Die fachgerechte Installation und Inbetriebnahme von Minifog marine XP rundet das Leistungsportfolio von Minimax ab.

Minifog marine XP sorgt für neue Dimensionen im Marine-Bereich: Mit dem Einsatz der neuen Feinsprühlöschanlage Minifog marine XP wird die Forderung nach Minimierung von Platzbedarf und Gewicht auf Schiffen in höchstem Maße erfüllt. Im Vergleich zu klassischen Sprinkleranlagen wird mit Minifog marine XP im Brandfall bis zu 90 Prozent weniger Löschwasser benötigt. Aufgrund dieses äußerst geringen Löschwasserbedarfs sind die Rohrleitungen und die Wasserversorgung des Systems klein und leicht ausgelegt. Der geringere Platzbedarf für die Rohrleitungen erleichtert wiederum Nachrüstungen erheblich.

Ein weiterer Vorstoß in neue und einzigartige Dimensionen sind die Schutzflächen: In Schiffskabinen können mit einem einzigen Minifog marine XP-Sprinkler Schutzflächen von bis zu 32 Quadratmetern realisiert werden. Die Vergrößerung der Schutzflächen gilt ebenso für die nun möglichen sechs Meter Sprinklerabstände in den Korridoren. Insgesamt benötigt das Minifog marine XP-System eine weitaus geringere Sprinkleranzahl als herkömmlich. Folglich hat das Verteilerrohrnetz weniger Verzweigungen und weniger Fittings. Dies bedeutet nicht nur eine Ersparnis bei den Anlagenkosten, sondern auch ein geringes Gesamtgewicht der Löschanlage. Treibstoffkosten können als Nebeneffekt reduziert werden.

Durch die minimierte Sprinkleranzahl wird die Gestaltung der Deckenspiegel in den Passagier-, Öffentlichkeits- und Lagerbereichen erheblich vereinfacht: Wenig Sprinkler bedeuten mehr Freiheit bei der Positionierung von Lampen, Lautsprechern, Lüftungsauslässen usw. Darüber hinaus reduzieren sich durch die geringere Sprinkleranzahl die Durchstoßpunkte in den Decken und somit der Aufwand für den Deckenbau. Die Minifog marine XP-Sprinkler und -Düsen werden vollständig aus Edelstahl gefertigt. Die Sprinkler haben ein ansprechendes Design und sind in allen Farbtönen erhältlich.

Minifog marine XP schützt aber nicht nur Passagier-, Öffentlichkeits- und Lagerbereiche von Schiffen, sondern auch komplette Maschinenräume. Für den gesamten Maschinenraumschutz - einschließlich Objekt- und Bilgeschutz - ist nur ein einziger Düsentyp erforderlich. Somit besteht keine Verwechslungsgefahr bei der Düseninstallation. Es kommt nicht zu Fehlinstallationen, durch welche die Fertigstellung verzögert werden könnte. Eine Schaummittelzumischung zum Löschwasser ist aufgrund der wirkungsvollen Hochdruck-Feinsprühlöschtechnik nicht notwendig. Auch ein separates System, wie eine CO2-Löschanlage mitsamt der Flaschenbatterie für den Maschinenraumschutz, ist nicht erforderlich.

Minimax produziert und liefert nicht nur die Anlagenkomponenten für das Minifog marine XP-System, sondern übernimmt mit hochqualifiziertem und auf Schiffsanwendungen spezialisiertem Personal auch die komplette Projektabwicklung einschließlich Installation und Inbetriebnahme.

Die neue Minimax Hochdruck-Feinsprühlöschanlage für den sicheren Brandschutz auf See- und Binnenschiffen entspricht den aktuellen IMO-Vorschriften und wird erstmalig im September in Hamburg auf der SMM - shipbuilding, machinery & marine technology 2008 vorgestellt.

Seit mehr als 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brandschutz. Die heutige Minimax Viking Gruppe erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe unterhält mehrere eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten. Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder auf Schiffen - wo immer Brandgefahren drohen, liefert Minimax maßgeschneiderte Lösungen und steht auch nach der Installation des Brandschutzsystems mit einem umfassenden Serviceangebot zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.minimax.de