Inertgas-Brandschutzsysteme unter neuem Dach: Oxeo vereint Argotec und Permatec

Die bewährten Inertgaslöschanlagen Argotec und die Sauerstoffreduzierungsanlagen Permatec sind bei Minimax ab sofort unter einem gemeinsamen Markendach vereint: "Oxeo" fasst alle Anlagen zusammen, die Brandschutz durch den Einsatz von Inertgasen gewährleisten und dazu den Sauerstoffgehalt im Bereich der zu schützenden Einrichtungen zeitweise oder dauerhaft senken.

Oxeo Löschsysteme sorgen unter Zuleitung von Inertgasen, wie beispielsweise Argon oder Stickstoff, für eine Absenkung des Luftsauerstoffgehalts im Brandfall. Oxeo Prevent hält hingegen den Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft des zu schützenden Objekts mittels Stickstoffgenerator dauerhaft auf einem Niveau, das Brände erst gar nicht entstehen lässt.

Argon und Stickstoff sind natürliche Bestandteile der Umgebungsluft und haben deshalb keinen schädlichen Einfluss auf die Atmosphäre. Zudem sind die Gase ungiftig und elektrisch nicht leitend.

Oxeo Löschsysteme

Oxeo Inertgas-Löschsysteme ersetzen die bekannten Argotec Systeme mit Argon oder Stickstoff. Sie sind zum Schutz hochwertiger Anlagen, sensibler Einrichtungen oder Wertgegenstände konzipiert, die bei Verwendung anderer Löschmittel beschädigt werden könnten. Vielseitig einsetzbar löschen sie auftretende Brände rückstandsfrei und umweltschonend. Die Einleitung des Löschvorgangs erfolgt selbsttätig durch ein Brandmeldesystem. Eine Auslösung von Hand ist ebenfalls möglich. Nach erfolgter Brandbekämpfung kann die Anlage schnell wieder in Betrieb genommen werden.

Oxeo bildet nicht nur ein neues Markendach, sondern steht zugleich für konsequente Weiterentwicklungen der bewährten Minimax Inertgas-Brandschutzsysteme.

Neue Features in Oxeo Löschsystemen

Das neu entwickelte BAS-System ermöglicht eine flexiblere und weniger Raum einnehmende Aufstellung der Flaschenbatterie in der Löschmittelzentrale. Dank einer Schwundüberwachung per Druckprüfung können die Argon- oder Stickstoff-Flaschen stehend installiert werden - als Alternative zu freihängenden Flaschen mit Wiegeeinrichtung.

Die ConstantFlow-Technologie arbeitet mit Hochleistungsdruckminderern, die direkt auf die Ventile der Inertgas-Flaschen montiert werden und zu Beginn des Löschvorgangs den Druck bereits an dieser Stelle auf maximal 60 bar herabsetzen. In klassischen Inertgas- Löschanlagen entweicht das Gas dagegen mit bis zu 300 bar in das Rohrnetz. Durch die ConstantFlow-Technologie können die Rohrleitungen und Bereichsventile in geringeren Druckstufen und Rohrnennweiten ausgeführt werden, und die bei Gaslöschanlagen üblichen Druckentlastungsklappen fallen um bis zu 60 Prozent kleiner aus.

ConstantFlow und die neue Spezialdüse SPA ermöglichen zusammen eine Soft-Flutung im Brandfall: Vibrationen und der Schallpegel sind beim Ausströmen des Inertgases deutlich reduziert, der Flutungsvorgang ist dadurch insgesamt sanfter und schont besonders empfindliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Festplatten in Rechenzentren.

Die neu zugelassenen 3/4 Zoll-Löschdüsen erlauben einen zweimal höheren Löschmitteldurchsatz als 1/2 Zoll-Düsen. Dies bedeutet, dass bis zu 50 Prozent weniger Düsen notwendig sind und weitaus mehr Flexibilität in der Anlagenprojektierung - insbesondere der Rohrnetze - besteht.

Oxeo Prevent

Die natürliche Umgebungsluft hat einen Sauerstoffanteil von fast 21 Volumenprozent. Das Sauerstoffreduzierungssystem Oxeo Prevent, bislang von Minimax unter der Produktmarke Permatec vertrieben, senkt diesen Anteil durch die kontrollierte Zuführung von Stickstoff ab und hält ein Niveau, bei dem eine brandsichere Atmosphäre gegeben ist. Eine Absenkung auf 15 Volumenprozent reicht in den meisten Anwendungsfällen aus, um die Entstehung von offenen Bränden auszuschließen. Den Stickstoff für die Sauerstoffreduzierung erzeugt Oxeo Prevent durch einen Stickstoffgenerator direkt vor Ort. Die Überwachungs- und Steuereinheit des Systems kontrolliert kontinuierlich den Sauerstoffanteil der Luft.

Die sauerstoffreduzierte Atmosphäre ist für den menschlichen Organismus praktisch ungefährlich. Sie entspricht etwa dem Niveau auf 2700 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Haben physisch gesunde Menschen also vorübergehend in diesem Raum zu tun, etwa für eine Wartungsarbeit am Server oder um ein Schriftstück aus dem Archiv zu holen, ist dies für ihre Gesundheit unbedenklich.

Oxeo Löschsysteme und Oxeo Prevent: zwei Systeme, verschiedene Einsatzoptionen

Oxeo Inertgas-Brandschutzsysteme minimieren Brand- und Brandfolgeschäden und eignen sich daher besonders gut für sensible Bereiche mit wertvollen Beständen, empfindlichen Gerätschaften oder besonders hohen Verfügbarkeitsanforderungen wie Archive, Data Center, Schalträume oder Telekommunikationsanlagen. Auch in vielen industriellen Umgebungen, beispielsweise in Werkzeugmaschinen, sowie in der Logistik, etwa in Gefahrstofflagern, ist Brandschutz mit Inertgasen eine gute Wahl.

Oxeo Löschsysteme sind eine universelle Lösung, die sich aufgrund ihrer modularen Löschmittelversorgung mittels Flaschenbatterien nahezu an jeden Umbau oder jede Erweiterung anpassen. Oxeo Prevent vermeidet Brände und bietet so ein besonders hohes Brandschutzniveau - allerdings sind hier einige besondere Einsatzbedingungen, wie der kontinuierliche Energiebedarf des Stickstoffgenerators und die eingeschränkte Begehbarkeit der geschützten Bereiche zu beachten.

Sowohl die Inertgas-Löschsysteme einschließlich der neuen Features als auch die Sauerstoffreduzierungsanlagen sind durch VdS Schadenverhütung anerkannt und zertifiziert.

Seit 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brandschutz. Die heutige Minimax Viking Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro und beschäftigt etwa 6.600 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe unterhält ein eigenes Forschungszentrum, das zu den modernsten Europas gehört. Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder auf Schiffen, - wo immer Brandgefahren drohen, schützen individuelle Minimax Lösungen Menschen, Werte und die Umwelt.

Weitere Informationen unter www.minimax.de