Mindpeak GmbH Zirkusweg 2 20359 Hamburg, Deutschland http://www.mindpeak.ai
Ansprechpartner:in Herr Dr. Anil Berger +49 162 3516390
Logo der Firma Mindpeak GmbH

Paige und Mindpeak schließen Partnerschaft zum Vertrieb von führender KI-Diagnosesoftware für Brustkrebs

Die beiden Marktführer kooperieren, um zuverlässige und präzise KI-Lösungen in die klinische Routinediagnostik einzubringen

(PresseBox) (New York und Hamburg, Deutschland, )
Paige, der weltweit führende Anbieter von KI-basierter Diagnosesoftware in der Pathologie, und Mindpeak, der europäische Marktführer für KI-basierte Bildanalysesoftware in der Pathologie, gaben heute eine Vertriebspartnerschaft bekannt, die es Pathologen ermöglicht, Mindpeaks BreastIHC* innerhalb der Paige-Plattform zu nutzen. BreastIHC ist eine KI-Software, die zuverlässig und präzise Brustkrebszellen erkennt, klassifiziert und quantifiziert. Diese Partnerschaft erweitert die Einsatzgebiete der Paige-Plattform durch die Bereitstellung von Echtzeit-Ergebnissen für immunhistochemische (IHC) Routine-Biomarker bei Brustkrebs.

Der Nachweis und die Quantifizierung von IHC-Markern ist ein wichtiger Schritt zur Festlegung der individuellen Behandlungsstrategie bei Brustkrebs. BreastIHC von Mindpeak ist die erste Plug-and-play KI-Lösung für die zuverlässige Quantifizierung von HER2, Ki-67, Östrogen- (ER) und Progesteronrezeptor (PR) ohne komplexe Einrichtungs- und Kalibrierungsverfahren. Das Produkt hilft bei der Unterscheidung zwischen tumorösen und nicht-tumorösen Strukturen auf Einzelzellbasis und gibt direkt den klinischen Score pro Biomarker aus, wodurch die Qualität der Auswertung verbessert wird.

"Durch die Kombination der KI-Produkte von Mindpeak für IHC mit den KI-Produkten von Paige für H&E ermöglicht unsere Partnerschaft Pathologen eine effiziente klinische Routinediagnostik bei Brustkrebs", sagte Dr. Andy Moye, Chief Executive Officer (CEO) bei Paige. "Wir freuen uns, Mindpeaks branchenführende Lösung BreastIHC direkt auf der Paige-Plattform anbieten zu können, um die Patientenversorgung zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass die Integration unserer Produkte die Akzeptanz von Technologien für die Digitale Pathologie auf breiter Basis fördern wird."

Paiges Platform ist eine umfassende Softwareplattform für die digitale Pathologie, die einen Viewer sowie Speichermöglichkeiten umfasst und mit bestehenden Lösungen für die digitale Pathologie kompatibel ist, darunter den meisten Scannern, Monitoren und Laborinformationssystemen (LIS).

"Diese Partnerschaft bringt uns unserem gemeinsamen Ziel, die pathologische Diagnose von Brustkrebs schneller, genauer und reproduzierbarer zu machen, einen großen Schritt näher", sagt Felix Faber, CEO von Mindpeak. "Ich freue mich sehr, dass wir unsere jeweiligen Stärken bei der Analyse von H&E- bzw.IHC-gefärbten Gewebeproben kombinieren, um die Vision des breiten Einsatzes von KI in der Pathologie Wirklichkeit werden zu lassen."

* BreastIHC von Mindpeak ist in der EU als CE-IVD-gekennzeichnetes Medizinprodukt erhältlich. Außerhalb der EU darf BreastIHC nur zu Forschungszwecken und nicht für diagnostische Verfahren verwendet werden.

Über Paige

Paige wurde 2017 von Dr. Thomas Fuchs, M.Sc. und David Klimstra, M.D., sowie Kollegen vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) gegründet. Das Unternehmen entwickelt computergestützte Produkte für die Pathologie, die es Ärzteteams ermöglichen für ihre Patienten effektive und besser informierte Behandlungsentscheidungen zu treffen. Angesichts der Tatsache, dass diese neue Klasse von KI-basierten Technologien die Zukunft der Diagnostik vorantreiben wird, hat Paige eine Plattform geschaffen, die Pathologen diese neuartige Technologie bereitstellt, um ihre Arbeitsabläufe zu verändern und die diagnostische Sicherheit und Produktivität zu erhöhen. Die Produkte von Paige liefern Pathologen und Onkologen fundiertere Einblicke, so dass sie effizient zu präziseren Diagnosen für ihre Patienten gelangen können. Paige ist das erste Unternehmen, das die FDA-Zulassung für ein KI-basiertes Produkt für die digitale Pathologie erhalten hat.

Weitere Informationen unter: www.paige.ai, Twitter und LinkedIn.

Mindpeak GmbH

Mindpeak, gegründet von Felix Faber und Dr. Tobias Lang, entwickelt seit 2018 eine auf künstlicher Intelligenz basierende Bildanalysesoftware für Pathologen. Durch Partnerschaften mit mehreren internationalen Laboren und führenden Pathologiedienstleistern baut Mindpeak seine Produktpalette kontinuierlich aus und entwickelt sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der digitalisierten Arbeitsabläufe in der Pathologie. BreastIHC von Mindpeak ist das erste KI-basierte Diagnosetool für die Brustkrebsanalyse in der digitalen Pathologie, das in den USA in der klinische Routine eingesetzt wird.

Weitere Informationen unter www.mindpeak.ai und LinkedIn

Wichtiger Hinweis: