Wissen, Verstehen, Handeln: das sind die drei Eckpfeiler, auf denen die Webanalyselösung netmind 4.0 von Mindlab aufbaut. Mit netmind 4.0 erhalten Parteien die erste und bisher einzige umfassende und integrierte Lösung für Webanalyse, Echtzeit-Segmentierung und Customer Targeting. Dadurch können Partei-Strategen den Erfolg der Online-Kampagnen lückenlos auswerten und planen. Durch eine vollständige Analyse des Nutzerverhaltens und eine gezieltere Ansprache potenzieller Wähler lassen sich zudem vorzeitige Abbrüche von Website-Besuchen vermeiden und der Online-Erfolg steigern.
netmind 4.0 setzt an den bisherigen Schwachstellen von Website-Optimierungssoftware an und vermeidet als hochwertige Webcontrolling- und Targeting-Lösung z.B. kritische Vorkommnisse wie Fehlleitungen oder unnötige Pop-Ups, die häufig zum vorzeitigen Abbruch eines Besuchs führen. Die Software löst gezielt technische, inhaltliche und Usability-Probleme, die u.a. durch eine schlechte Nutzerführung entstehen. Weil Nutzer durch eine interaktive Hilfestellung schneller die Informationen finden, die sie wirklich brauchen, erhöht sich die Kundenzufriedenheit und die Online-Umsätze steigen. Neben dieser aktiven Komponente bietet netmind 4.0 neue Auswertungsfunktionen, die Onlinemarketing-Verantwortlichen von Parteien und Verbänden einen besseren Überblick über ihren Online-Erfolg und Verbesserungsbedarf geben.
Erst so erreichen Parteien die "intelligente" Webanalyse - notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Online-Wahlkampf.
Mindlab verfügt mit der Webanalyse-Lösung netmind 4.0 über ein auditfähiges datenschutzkonformes (Prüfbericht TÜV Süd vom 30.4.2009) Analysetool, mit dem die Analysedaten in der Datenhoheit der Partei erhoben, gesammelt und ausgewertet werden. Eine Speicherung und Auswertung von IP-Adressen oder anderer datenschutzrechtlich problematischer Identifikationsmerkmale wie Name und Adresse der Besucher erfolgt nicht und wird auch nicht benötigt.