Ansprechpartner:in Christian Weber +49 89 99388725

Mindjet mit neuer Vertriebsstruktur auf Wachstumskurs in Europa

Armin Schneider, Frank Reinelt, Chris Harman und Jean Renard erweitern ab sofort das Vertriebs-Führungsteam um Europa-Chef Uwe Richter

(PresseBox) (CeBIT/ Hannover, Alzenau, )
Mindjet® Corporation, weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen zur Visualisierung und effizienten Nutzung von Informationen, treibt seine europäische Wachstumsstrategie konsequent voran. Dazu hat das Unternehmen nun die drei Vertriebsregionen DACH, NEWS (UK, Skandinavien, Niederlande, Island, Südafrika) und Southern Europe (Frankreich, Belgien, Italien, Spanien) geschaffen. Einen besonderen Fokus legt Mindjet dabei auf die Kernmärkte Deutschland, Frankreich und UK.

Als weitere Maßnahme verstärkt Mindjet sein europäisches Management-Team beträchtlich. Für die beiden neu geschaffenen Vertriebsregionen NEWS und Southern Europe konnte das Unternehmen mit Chris Harman und Jean Renard zwei erfahrene Sales-Profis gewinnen. Zudem wurde Armin Schneider, der bereits seit drei Jahren den Channel-Vertrieb in Deutschland und Österreich verantwortet, nun in den Kreis der Sales-Führungsriege berufen. Das deutsche Team verstärkt zudem Frank Reinelt, der als Sales Director Enterprise Accounts ausschließlich für die Betreuung von Geschäftskunden in DACH verantwortlich ist. Alle vier Neuzugänge berichten an Vice President EMEA Uwe Richter, der seit November 2007 für die europäische Expansionsstrategie von Mindjet verantwortlich zeichnet.

"Mindjet ist seit 2003 um durchschnittlich 35% gewachsen und steht derzeit schon auf Platz sieben der am schnellsten expandierenden Privatfirmen im Silicon Valley. Das Unternehmen hat fünf Quartale hintereinander Rekordzahlen abgeliefert und konnte seine Verkäufe im Fiskaljahr 2007 um 30 Prozent steigern. Meine Aufgabe ist es, diese Dynamik auch in den europäischen Markt zu tragen und hier die Expansion weiter voranzutreiben. Business Mapping- und Team Collaboration-Lösungen sind dabei die Eckpfeiler unserer Wachstumsstrategie", verdeutlicht Uwe Richter, Vice President EMEA bei Mindjet. "Ehrgeizige Ziele sind allerdings nichts ohne die Menschen, die sie aktiv vorantreiben. Hier ist es uns gelungen, ein äußerst erfahrenes, schlagkräftiges und motiviertes europäisches Team auf die Beine zu stellen."

"Der indirekte Vertrieb über Reseller-Partner ist und bleibt dabei von größter Wichtigkeit für Mindjet, gerade was den Bereich der Volumenlizenzierung und die Neukundenakquise angeht", betont Armin Schneider, Director General Business DACH. "Wir werden weiter an diesem Erfolgsmodell arbeiten und den proaktiven Fachhandel mit aller Kraft unterstützen, damit dieser mit Mindjet-Produkten erfolgreich sein kann."

Hill International, weltweit führendes Beratungsunternehmen im Construction Risk-, Contract- und Claim Management für den Bau- und Anlagenbau aber auch für Industriesektoren wie der Softwareentwicklung, setzt die Business Mapping-Software Mindjet MindManager Pro 7 zur Analyse komplexer, mehrere hundert Seiten starker Vertragswerke, zum Projekt begleitenden Nachtrags- und Vertragsmanagement sowie zur Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen ein. Besondere Vorteile hat die Software auch bei der Präsentation von komplexen Informationen. "Ingenieure sind eben visuelle Menschen, die in Plänen und Bildern denken", weiß Thomas Hofbauer, Geschäftsführer von Hill Deutschland.

Das Unternehmen suchte eine Lösung, mit der sich Projektabläufe im Rahmen großer Bauvorhaben besser darstellen und Durchsetzbarkeitschancen von Claims leichter abschätzen lassen. "Bei der Vertragsanalyse stoßen wir ständig auf neue Informationen", erklärt Thomas Hofbauer. "Welche Leistungsänderungen sieht der Vertrag vor, welche Verzögerungen könnten eintreten und wie wirken sich diese Faktoren wirtschaftlich aus? Dies in den Zusammenhang mit bereits bekannten Punkten zu bringen, ist sehr komplex. Hier hilft die Software von Mindjet ungemein."

Zunächst einmal gilt dies für das Erstellen von Ablaufdiagrammen, denn neue Informationen lassen sich in MindManager jederzeit einfach hinzufügen und nach einer visuellen Hierarchie radial anordnen. In dieser Hierarchie stellen zentrale Schlagworte dann eine erste Ebene dar, untergeordnete Begriffe werden in einer zweiten Ebene angeordnet. Dadurch, dass sich in Business Maps strukturierte Daten aus Datenbanken, ECM- oder SCM-Systemen, unstrukturierte Informationen etwa aus E-Mails und persönliche Kommentare visuell miteinander in Beziehung setzen lassen, kann sich jeder Anwender ein persönliches oder Team-übergreifendes Wissensportal bauen, ein so genanntes Dashboard.

Für Hill International liegt der große Nutzen der Software aber vor allem im Kundenkontakt, denn da haben Hofbauer und seine Mitarbeiter es mit Ingenieuren und Technikern zu tun. Wenn man diesem Adressatenkreis die umfangreiche Vertragsanalyse nicht als seitenlanges Handbuch, sondern mit MindManager präsentiert, kann man die die Zusammenhänge und Handlungsoptionen viel klarer und übersichtlicher darstellen.

Alternativen zur Vertragsanalyse mittels MindManager wären ein herkömmlicher schriftlicher Bericht oder die Darstellung mit PowerPoint gewesen. Doch allein das Erstellen eines Berichtes hätte zwei Beratungstage länger gedauert und wäre bei der Präsentation dem Projektleitungsteam doch weniger verständlich gewesen. So verkürzt sich jede Projektpräsentation, jede Beratung von Hill International um wertvolle Stunden. "Das muss man sich nur einmal in Stundenhonoraren vorstellen", rechnet Thomas Hofbauer. In Großprojekten kommen da leicht mehrere tausend Euro an Beratungshonorar zusammen, die sich der Kunde spart. Hill International kann somit günstiger kalkulieren und hat seine Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von MindManager deutlich erhöht.