Ansprechpartner:in Herr Thomas Funke +49 89 99388725

Mindjet-Umfrage: 71% der Wissensarbeiter erwarten eine steigende Arbeitsbelastung in der Krise

(PresseBox) (San Francisco/ Alzenau, )
Mindjet gibt die Ergebnisse seiner aktuellen Umfrage mit dem Thema "Wie verändert sich die Arbeit in der Krise" bekannt. Die Mehrheit der 186 befragten Wissensarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, nämlich ganze 71%, geht davon aus, dass in Zukunft die persönliche Arbeitsbelastung stark oder sogar sehr stark steigen wird. Mehr als die Hälfte der Befragten geben darüber hinaus an, dass sie zusätzliche Aufgaben übernehmen und noch mehr Verantwortung schultern müssen. Hinzu kommt, dass die Informationsmenge, die täglich verarbeitet werden muss, nach Ansicht von fast 60% der Befragten weiter ansteigen wird.

Für fast 62% der Befragten bedeutet diese Entwicklung, dass sie effizienter und produktiver arbeiten müssen; 55% fühlen sich unter Druck, ihre Aufgaben organisierter anzugehen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer sieht einen Trend zu verstärkter Teamarbeit, wenn auch nicht unbedingt über nationale Grenzen hinweg. Nur 32% der Befragten übrigens befürchten durch die Krise gleichzeitig einen zunehmenden Konkurrenzkampf zwischen Kollegen und nur 33% erwarten eine größere Rolle von Web 2.0-Tools in ihrem Unternehmen.

Selbstorganisation führt zum Erfolg

Bei der Bewertung der persönlichen Erfolgsfaktoren in den kommenden sechs Monaten waren sich 79% der Studienteilnehmer einig, dass effizientes Arbeiten in den kommenden sechs Monaten weiter an Bedeutung gewinnen wird. Dahinter rangieren Selbstorganisation (78%), Ergebnisorientiertheit (75%) und selbstständiges Arbeiten (70%). Als weniger wichtig erachtet werden Faktoren wie Team- (50%) und Anpassungsfähigkeit (59%).

Um sich selbst besser zu organisieren und die persönliche Effizienz zu steigern, setzen bereits jetzt praktisch alle Teilnehmer auf bestimmte Strategien. 73% nutzen unterstützende Software, 71% greifen auf die bewährte To-Do-Liste zurück, 57% setzen verstärkt darauf, Aufgaben und Verantwortung abzugeben und 49% versuchen Meetings zu verkürzen oder gleich ganz zu vermeiden.

Die Zeitfresser im Büro

Diese Methoden korrespondieren auch mit den am meisten gefürchteten Zeitfressern im Büroalltag. Mit diesen verbringen immerhin 60% der Befragten mehr als eine Stunde am Tag. Unangefochtener Spitzenreiter auf dieser Liste sind und bleiben die Meetings (52%), jedoch ganz dicht gefolgt von ineffizienten Prozessen und Abläufen (50%). Auch die Suche nach Dokumenten, die Korrespondenz mit Kollegen und Partnern und die Abstimmung im Team werden als besonders zeitraubende Angelegenheiten empfunden.

Bei diesen Ergebnissen verwundert es nicht, dass 70% aller Befragten unterstützende Software wie den Mindjet MindManager für ihr persönliches Informationsmanagement einsetzen. In diesem Bereich sehen dann auch 75% der Teilnehmer den Hauptnutzen von Online Collaboration. Für die Projektplanung nutzen 68% unterstützende Software und immerhin noch 45% verbessern damit Meetings und die Teamarbeit. Hier sieht die Mehrzahl der Nutzer das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten und Maps als entscheidenden Vorteil.

"Der momentane Abschwung wird sich für viele Wissensarbeiter in Form von mehr Aufgaben, mehr Verantwortung und längeren Arbeitszeiten bemerkbar machen", kommentiert Uwe Richter, Vice President EMEA bei Mindjet. "Dessen sind sich die Befragten durchaus bewusst und sie suchen nach cleveren Strategien, um sich für die Zukunft zu wappnen. Dass das Thema Wissensarbeiter derzeit beschäftigt, beweist die hohe Teilnehmerzahl an unserer Befragung."

Eine ausführlichere Zusammenstellung der Umfrageergebnisse finden Sie unter http://www.hbi.de/...

Die Lösungen von Mindjet bringen Ideen, Informationen und Menschen visuell zusammen, verbessern Geschäftsprozesse, die persönliche Produktivität und fördern Innovationen. Als einziger Anbieter verbindet Mindjet eine visuelle Produktivitätsanwendung (Mindmapping) mit einer umfangreichen Kollaborationsplattform. Wenn es um die Umsetzung von Verkaufsplänen, Projektmanagement, strategische Planung, Brainstorming und Meetings oder einfach nur um Organisation geht, meistert MindManager jede Herausforderung.

Mehr als 1,5 Millionen Nutzer und sechs von zehn aller Fortune 100-Unternehmen arbeiten bereits mit MindManager und verbessern ihre Produktivität und die Effizienz ihrer Teams. Umfragen haben erwiesen, dass Mindjet die Produktivität um bis zu 25 Prozent steigern kann, da Meetings, tägliche Kommunikation und das Projektmanagement effektiver und effizienter werden. Die Software und die webbasierten Lösungen von Mindjet beinhalten die weltweit führende visuelle Produktivitätsanwendung, gemeinsamen Dokument- und Dateizugriff, sichere Arbeitsplätze und Webkonferenzen. Die Mindjet-Produkte gibt es als kostenlose Test- oder als Kaufversion unter www.mindjet.com/... oder durch ein ausgedehntes Partnernetzwerk unter www.mindjet.com/partners. Mindjet wurde 1997 gegründet; der Firmensitz befindet sich in San Francisco und es gibt Niederlassungen in USA, in Europa und in Asien.