Story Box-ID: 311367

Ansprechpartner:in Frau Karin Gall +49 89 62817526

Mimosa Systems meistert Kundenanforderungen unter MS Exchange(TM) und MS SharePoint Server mit NearPoint(TM)

Optimierung der Speicherverwaltung, der Backup- und Restore-Strategie bei stetig steigendem Datenaufkommen als Hauptaufgabe - Revisionssichere E-Mail-Archivierung inklusive

(PresseBox) (München, )
Immer mehr Kunden setzen auf die Vorteile von Mimosa NearPoint(TM) zur Verwaltung und Archivierung ihrer Datenbestände. NearPoint(TM) adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft®-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange(TM) aus einer integrierten und gleichzeitig benutzerfreundlichen Lösung heraus. Darüber hinaus werden mit NearPoint für MS Office SharePoint Server 2007 die Kundenanforderungen an die Verwaltung von SharePoint-Daten mit einer einheitlichen Lösung für Recovery, Aufbewahrung und eDiscovery abgedeckt.

Unabhängig davon, ob es hunderte oder tausende elektronischer Postfächer unter MS Exchange(TM) zu verwalten gilt, die Herausforderungen der Kunden gleichen sich: Die Datenbestände wachsen rasant und drohen die Speicherkapazität schneller als geplant an die Grenzen der Leistungsfähigkeit des Systems zu bringen. Um für die Anwender einen reibungslosen technischen Betrieb des wichtigsten elektronischen Kommunikationsmittels E-Mail aufrechtzuerhalten, sind effiziente Konzepte rund um die Daten- und Systemverfügbarkeit gefragt.

Seit Q2/3 2009 setzt u.a. mit der Aargauer Zeitung, der Allianz Handwerker Services GmbH, der BLV Licht und Vakuumtechnik GmbH, der Kieback & Peter GmbH & Ko. KG und der HCI Capital AG eine Reihe neuer Kunden auf die Mimosa NearPoint-Lösung. Um den Bedarf nach leistungsfähiger Verwaltung von SharePoint-Daten mit Archivierung und Wiederherstellung abzudecken, hat die Häfen- und Güterverkehr Köln AG NearPoint for SharePoint erworben.

Neben Optimierung des Backup-Konzeptes, Reduktion des Exchange Speichers und Verbesserung der Verfügbarkeit ist auch die zunehmende Regulierung der elektronischen Kommunikation durch den Gesetzgeber ein Anliegen, das NearPoint für seine Kunden adressiert. E-Mails werden revisionssicher und regelkonform archiviert und lassen sich im Bedarfsfall schnell und unkompliziert wiederherstellen.

Sascha Pütz, Regional Sales Director, bei Mimosa Systems: "Wir wissen genau, wo unsere Kunden beim Datenmanagement und der Content-Archivierung der Schuh drückt. Das Datenaufkommen unter MS Exchange muss so effizient verwaltet werden, dass eine Optimierung des Speicherkonzepts einhergeht mit anwenderfreundlichem Backup, Restore, Desaster Recovery und E-Mail-Archivierung. Die Zeitersparnis für den Administrator bei der Wiederbeschaffung verlorener Daten konnte durch Mimosa so weit gesteigert werden, dass für den Anwender nur wenige Minuten Wartezeit entstehen. Mit der Erweiterung unseres Portfolios auf die SharePoint-Plattform treffen wir den Puls der Zeit und bieten die einzige Lösung im Markt, die sowohl Archivierung als auch Wiederherstellung von unstrukturierten Daten in den Bereichen Exchange, File-Services und SharePoint kombiniert und gleichzeitig den einfachen Zugriff auf Informationen für den Benutzer beibehält."

Die neue Dimension des MS Exchange-Datenmanagements überzeugt die Mimosa-Kunden durch die hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit. Ebenso fällt die Einsparung von Speicherkapazität und damit direkte Kostenreduktion ins Gewicht. Denn durch die Bereitstellung einer permanent durch Exchange-Transaktionslogs aktualisierten Schattenkopie der Exchange Server löst NearPoint Herausforderungen wie das Recovery ganzer Server, Postfächer oder auch einzelner Nachrichten durch kontinuierliche Datensicherung (CDP) in Festplattengeschwindigkeit ohne BackUp Fenster. Dieser Ansatz, Exchange-Daten zu sichern und zu archivieren, ermöglicht dem Anwender Archivzugriff und Wiederherstellung gelöschter Objekte in Eigenregie. Die Vermeidung der MAPI-Schnittstelle und das regelgesteuerte Auslagern von Inhalten in das Archiv entlasten Exchange und können den InformationStore um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Durch die Architektur von NearPoint entsteht keine zusätzliche Last auf den Exchange Servern. Alle ressourcenintensiven Prozesse, wie Suchen, Volltextindexierung oder die Überwachung von Richtlinien geschehen auf dem NearPoint System (off-Host). Die Integration in Outlook ist nahtlos, eine Installation von Agenten-Software auf Exchange nicht erforderlich.

Der Leiter des Rechenzentrums bei der Häfen- und Güterverkehr Köln AG kommentiert: "Nachdem wir mit NearPoint für Exchange bereits gute Erfahrungen gemacht haben, setzten wir auf die Lösung aus einer Hand mit bewährter und einheitlicher Benutzerführung, als die Entscheidung für die Datenverwaltung in der SharePoint-Umgebung anstand. Der ganzheitliche Content Management Ansatz von Mimosa über Exchange, File Services und SharePoint mit der über die Archivierung hinausgehenden Funktionalitäten rund um Backup und Verfügbarkeit quer über alle unternehmenskritischen Applikationen hat uns überzeugt."

Mimosa Systems bietet Information Management Lösungen an, die es Organisationen ermöglichen, einen unmittelbaren und leicht auffindbaren Zugriff auf die gewünschten Ressourcen zu erhalten. Mimosa NearPoint(TM) vereint E-Mail, File- und SharePoint-Archivierung mit Storage-Optimierung und Recovery-Funktionalitäten. Das Produkt ermöglicht einen effizienten und reibungslosen elektronischen Geschäftsablauf - sprich Business Continuity - und entspricht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Archivierung von kritischen Unternehmensdaten. Mimosa ist Microsoft Gold Certified Partner und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und weitere Entwicklungsabteilungen in Pune, Indien, sowie in Ottawa, Kanada. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und ist in privater Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mimosasystems.com