Story Box-ID: 744819

Mikrotron GmbH Landshuter Str. 20 - 22 85716 Unterschleissheim, Deutschland http://www.mikrotron.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Mindermann +49 89 72634238
Logo der Firma Mikrotron GmbH
Mikrotron GmbH

Mikrotron gehört zu den besten Arbeitgebern

Renommierte „Top Job“-Auszeichnung für Münchner Unternehmen/Preisübergabe durch Wolfgang Clement in Essen

(PresseBox) (Unterschleissheim, )
Die Mikrotron GmbH verfügt über außergewöhnliche Arbeitgeberqualitäten. Hierfür erhielt das Unternehmen das anerkannte „Top Job“-Siegel aus den Händen von Wolfgang Clement. Der „Top Job“-Mentor ehrte die Firma auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 26. Juni in Essen für ihre Leistungen. Für den Hersteller von Hochgeschwindigkeitskameras ist es die 1. Auszeichnung als Top-Arbeitgeber.
Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragten zuvor die Mitarbeiter und die Personalleiter des Unternehmens. Entscheidend für die Vergabe des Siegels sind insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten und die Qualität der Führung.

In dem seit 2002 ausgerichteten Arbeitgebervergleich „Top Job“ hat Mikrotron vor allem in den Kategorien „Motivation & Dynamik“ und „Kultur & Kommunikation“ überzeugt.
Im Bereich „Motivation & Dynamik“ setzt Mikrotron bspw. auf die Durchführung regelmäßiger Mitarbeiterbefragungen. Aus dem Feedback der 35 Mitarbeiter werden direkt Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation abgeleitet und umgesetzt. Die sichtbaren Erfolge sind ein großer Anreiz, sich für weitere Verbesserungen einzusetzen.
Außerdem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit durch regelmäßige Fortbildungen im Bereich effektive Arbeitsgestaltung und/oder Zeitmanagement einen besseren Umgang mit punktuell höherer Arbeitsbelastung und ein effektiveres Selbstmanagement zu lernen.

Auch im Bereich „Kultur und Kommunikation“ tut das Unternehmen einiges für seine Mitarbeiter. So finden zum Beispiel regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. Wandertage oder ein jährlicher Skiausflug statt.
Der Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente, wie zum Beispiel regelmäßige interdisziplinäre Treffen von Vertretern verschiedener Abteilungen im Unternehmen fördert den internen Austausch und ermöglicht den reibungslosen Ablauf der Arbeit.
Die Durchführung von Strategie-Workshops oder die Möglichkeit des informellen Austauschs der Mitarbeiter fördert eine offene und wertschätzende Kommunikationsatmosphäre und schafft so die Voraussetzung für Qualität und Innovationen.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung mit dem bekannten ‚Top Job-Siegel’“, sagt der Geschäftsführer Christian Pilzer. „Und wir freuen uns, dass unser Einsatz für unsere Mitarbeiter so honoriert wird. Mithilfe der ‚Top Job-Analyse’ werden wir zukünftig unsere Arbeitgeberqualitäten noch weiter ausbauen. Denn wir wissen, dass engagierte Mitarbeiter der entscheidende Erfolgsfaktor für unser Unternehmen sind.“

Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch analysierte die Teilnehmer. Zum einen befragten die Wissenschaftler die Personalleitungen zu den eingesetzten HR-Methoden und -Instrumenten. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch. Darin gaben die Beschäftigten Auskunft über die Qualität der Führung, den Grad der Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten. Diese Auswertung bestimmte zu zwei Dritteln das Endergebnis. Ein Drittel zählte die HR-Auswertung.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 98 mittelständische Firmen beworben. 82 Unternehmen dürfen das Siegel tragen. Gut die Hälfte sind Familienunternehmen. Unter den Top-Arbeitgebern finden sich 25 nationale Marktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 363 Mitarbeiter.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Das „Top Job“-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit im Mittelstand wird bereits seit 2002 vergeben und gilt damit als einer der Pioniere unter den Arbeitgebersiegeln. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind die Messen „Personal2015 Süd“ und „Zukunft Personal 2015“ sowie das Fachkräfteportal cleverheads.eu. Zukünftig übernimmt die ehemalige compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat mit der von ihr gegründeten zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität in Konstanz die Ausrichtung des Arbeitgebervergleichs.

Top Arbeitgeber des Jahres 2015

Mikrotron GmbH

Die Mikrotron GmbH, 1976 gegründet, bietet vielfältige High-Speed-Imaging-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie, Wissenschaft, Maschinenbau und Sport. Das Unternehmen mit Sitz bei München entwickelt, produziert, vertreibt und vermietet Hochgeschwindigkeitskameras, Bildaufnahmesysteme, Software und Zubehör. Mithilfe von Zeitlupenaufnahmen optimieren Kunden ihre Fertigungsprozesse, verbessern Produktentwicklungen, gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards und untersuchen Bewegungsabläufe. Mikrotron ist ISO:9001-zertifiziert und wurde im Jahr 2014 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung " ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten