MIFCOM Streambox Ultra: Gaming-PC mit PS5, Xbox und Switch

Das neueste High-End-System der Münchener Computerexperten kombiniert einen Gaming-PC mit drei Konsolen zur ultimativen Spielemaschine – nicht nur fürs Streaming.

Leidenschaftliche Videospieler genießen die Qual der Wahl: Zockt man den jüngsten Blockbuster nun auf der Sony PlayStation 5, der Nintendo Switch, der Microsoft Xbox Series X oder auf dem High-End-PC? Mit der neuen Streambox Ultra von MIFCOM lautet die Antwort ab sofort immer: ja! Denn das einzigartige Gaming-System der Münchener Computerexperten kombiniert alle vier aktuellen Spieleplattformen zur ultimativen Unterhaltungszentrale.

Mit der Streambox-Serie hat MIFCOM eine Reihe von Rechnern geschaffen, welche speziell auf die Bedürfnisse von Streamern und Filmschaffenden ausgelegt sind. Über die performanten PCs können Content Creator Spiele in bester Qualität live auf Twitch übertragen oder Videos für Youtube erstellen. Die Streambox Ultra geht nun noch einen Schritt weiter: Das Multitalent vereint einen High-End-PC sowie die drei populärsten Spielekonsolen von Microsoft, Nintendo und Sony zu einem Rundum-Glücklich-Paket. Somit können Anwender neben PC-Software auch Inhalte von der Switch, PlayStation 5 und Xbox One Series X streamen oder aufzeichnen und nahtlos zwischen den verschiedenen Plattformen mit ihren exklusiven Inhalten wechseln.

Als Chassis für das Komplettsystem dient das legendäre Corsair Obsidian 1000D. Das hoch aufragende Tower-Gehäuse bietet Raum für alle notwendigen Bauteile, darunter eine aufwendige Wasserkühlung mit zwei getrennten Kreisläufen aus EKWB-Komponenten und vier großen Radiatoren. Diese hält nicht nur den Hauptprozessor und die Grafikkarte des PCs, sondern auch die Hauptplatinen der Xbox und PlayStation auf Temperatur. Die Systemboards haben MIFCOMs Techniker elegant in das Gehäuse integriert und mit maßgeschneiderten Kühlblöcken versehen, welche in enger Zusammenarbeit mit den Tuning-Experten von Thermal Grizzly entworfen wurden.

Die Konsolen sind voll funktionsfähig und alle Ports über speziell angefertigte Anschlusspaneele am Gehäuse zu erreichen, sodass sich beispielsweise mithilfe der internen Capture Card des PCs direkt Videos aufzeichnen oder übertragen lassen. Die transportable Nintendo Switch bleibt natürlich weiterhin mobil. Das Obsidian-Case beherbergt die Docking-Station des Geräts mit den externen Anschlussmöglichkeiten.

Um die vier verschiedenen Geräte zur ultimativen Spielemaschine zu vereinen, haben MIFCOMs erfahrene Ingenieure das Chassis stark modifiziert. Eine Vielzahl von Bauteilen wurde eigens für die Streambox Ultra gestaltet und angefertigt, von den Abdeckungen der Konsolenplatinen oder des Netzteils über die Kühlblöcke bis hin zu Details wie der vorderen Gehäuseblende, welche drei separate Einschaltknöpfe für den PC, die PlayStation und die Xbox aufweist. Eine steuerbare RGB-Beleuchtung setzt alle Komponenten anschaulich in Szene.

Der eingebettete Gaming-PC setzt auf besonders leistungsfähige Komponenten: Als Basis dient ein ASUS ROG Crosshair X670E Extreme, auf dem ein AMD Ryzen 9 7950X3D, 64 GByte RAM vom Typ Corsair DDR5-6000 Dominator Expo, zwei PCIe-SSDs von Corsair mit einem Fassungsvermögen von jeweils 4 TByte sowie eine NVIDIA GeForce RTX 4090 in der Founders Edition verbaut sind. Die 26 Gehäuselüfter aus Corsairs QL-Serie lassen sich auch dann nicht aus der Ruhe bringen, wenn alle vier Einheiten gleichzeitig arbeiten, welche gemeinsam von einem Super-Flower-Netzteil mit einer Kapazität von 2.000 Watt versorgt werden. Sollten etwa mehr Arbeitsspeicher oder eine anderer Hauptprozessor gewünscht sein, können Kunden die Konfiguration in Absprache mit MIFCOMs Beraterteam selbstverständlich modifizieren.

Weitere Individualisierungsmöglichkeiten offeriert die Münchener Computermanufaktur beispielsweise in Form einer Sonderlackierung des Gehäuses oder einer Folierung der Klarsichtteile. So können Käufer ihren Traum-Rechner mit ihrem persönlichen Logo oder Wahlspruch versehen. Sogar die Softwareausstattung lässt sich anpassen. Jede Streambox Ultra wird inklusive Windows 11 Professional ausgeliefert. Auf Wunsch installieren MIFCOMs Techniker auch eine Streaming-Suite wie OBS, damit Anwender nach dem Auspacken unmittelbar loslegen können. MIFCOMs Spezialisten richten jedes System fertig ein, inklusive aller nötigen Gerätetreiber, Updates sowie der neuesten BIOS-Versionen, optimieren alle wichtigen Einstellungen und testen die Maschine abschließend gründlich durch.

MIFCOM arbeitet seit Jahren mit zahlreichen großen Streamern und Content Creatorn zusammen und kennt deshalb die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe. Zu den bekanntesten Kooperationspartnern von MIFCOM gehören MontanaBlack, Deutschlands reichweitenstärkster Twitch-Gamer, sowie die erfolgreiche Influencerin und DJane Anastasia Rose. Für MontanaBlack haben MIFCOMs Experten vor einiger Zeit auf besonderen Wunsch bereits einen speziellen Gaming-PC mit integrierter PlayStation konstruiert. Seitdem führt die Manufaktur neben den Computern der Streambox-Serie auch die in Zusammenarbeit mit dem Twitch-Star entworfenen Rechner der Reihe GetOnMyLVL im Programm – allerdings ohne integrierte Konsole.

Sogar passendes Zubehör wie das Elgato Stream Deck, ein Bedienpult mit 15 frei belegbaren Tasten, das Elgato Cam Link zur Vernetzung verschiedener Kameras oder bequeme Gaming Chairs von Backforce, Corsair oder DXRacer finden sich im Online-Shop des Münchener Versandhändlers. Damit erhalten Profis und Interessenten bei MIFCOM die komplette Ausstattung zum Streaming aus einer erfahrenen Hand.

Die neue Streambox Ultra inklusive Microsoft Xbox Series X, Nintendo Switch und Sony PlayStation 5 ist ab Ende Juli 2023 zum Stückpreis von 19.999 Euro in begrenzten Stückzahlen erhältlich. Weil jedes System sorgfältig von Hand und in enger Absprache mit dem Kunden gefertigt wird, beträgt die Lieferzeit mehrere Wochen. Damit die Streambox sicher ankommt, erfolgt die Auslieferung per Spedition in einer speziell gesicherten Transportverpackung. Auf Anfrage kann das Team von MIFCOM auch den Aufbau und die Einrichtung der Anlage übernehmen. Persönlicher, lebenslanger Support für Kunden ist bei MIFCOM ohnehin selbstverständlich.