Roman Jacobi, Geschäftsführer der deutschen Midvox GmbH legte dar, wie der ABC auf die Digitalisierung des kompletten Buches verzichtet und im Vergleich mit Google gleiche oder bessere Effekte im elektronischen Bookmarketing erzielt. Die Ausführungen wurden mit grossem Beifall der vorwiegend aus dem englischen und amerikanischen Verlagsmanagement stammenden Teilnehmer bedacht. Damit ist der ABC, neben solchen Aktivitäten wie der des Börsenvereins mit der AG Volltextsuche , ein Weg zur Vermeidung der „one-gate“-Gefahr des Buchhandels.
Midvox sprach in London mit über 100 Verlagen über die Aufnahme englischer Titel in den ABC. Der ABC mit bisher ungefähr 80.000 deutschen Titeln wird in Kürze auch von den ersten englischen Onlinebuchhändlern genutzt. In anderen Ländern laufen ähnliche Aktivitäten zur Anwendung des ABC mit deutschen Büchern.
In Deutschland präsentieren bereits über 1000 deutsche Verlage ihre Titel im ABC. Der ABC wird u.a. von den großen deutschen Onlinebuchhändlern wie Buecher.de, Libri.de, Buchkatalog.de, DeutschesFachbuch.de genutzt. Der jetzt bearbeitete ABC mit englischen Büchern wird auch diesen Onlinebuchhändlern zur Nutzung angeboten.
> Präsentation [ Format Powerpoint ]
“ABC Advanced Book Catalog - A response to Google Book Search”
http://www.abcatalog.de/...