START-Messe 2012: midcom Software für Neugründer

Die START-Messe präsentiert vom 15. bis 17. November 2012 in Dortmund ein umfassendes Programm für den Weg in die Selbstständigkeit. Die midcom GmbH bietet mit ihren webbasierten und mobilen Software-Modulen die ideale Unterstützung. Weg vom Papier ist der Trend der Zeit.

Ob Arbeitszeiterfassung, Servicemanagement oder Kundenmanagement, die midcom Produkte decken alle Erfordernisse umfangreich ab. Neugründer wollen einfach starten. Komplexe IT-Themen schrecken daher häufig ab. Die einfachen Softwarepakete der midcom GmbH sind die Lösung zur Bewältigung der täglichen Verwaltungs- und Planungsaufgaben. Die mobil erfassten Arbeitsdaten erscheinen in Echtzeit im webbasierten Verwaltungssystem.

Die mobile Zeiterfassung ist für Mitarbeiter im Außendienst mit dem Android-Smartphone ganz einfach zu handhaben. Durch die Ausstattung mit modernster Technik ergeben sich folgende Vorteile:

- Das Ausfüllen von Stundenzettel fällt weg
- Die nachträgliche Erfassung in das EDV-System entfällt
- Minimierung der Fehlerquote und somit Kosten- und Zeitersparnis
- Direkte Eingabe der Reisekosten ist möglich, umgehender Ausgleich kann erfolgen

Das Servicemanagement der midcom dient zur Kommunikation zwischen dem Innendienst und den Servicetechnikern im Außendienst. Durch die klare Struktur und der Übersichtlichkeit vereinfacht sich die Einteilung der Techniker und Fahrzeuge für den Disponent erheblich. Die zusätzliche Routenoptimierung spart Zeit und Kosten. Alle nötigen Kundeninformationen werden auf dem Adroid-Tablet des Servicetechnikers dargestellt. Vorteile:

- Schneller Überblick über technischen Status Quo
- Wartungschecklisten erleichtern Wartungsarbeiten
- Fotos dienen der Dokumentation
- Wegfall von Papier-Montageberichten
- Schnelle Rechnungsstellung möglich
- Fördert die Liquidität und dies ist besonders für Neugründer wichtig

Der zentrale Baustein ist das CRM-Kundenmanagement. Hier wird die Kundenakquise und Kundenpflege betrieben. Stammdatensatz, Vorgangsliste und Kontakthistorie erleichtern die Erfassung. Im Fokus der Neukundengewinnung steht das Aktivitäten-Management. Nach einem Angebot, einem Vertragsabschluss oder einer Reklamation werden in festgelegten zeitlichen Abständen automatisch Wiedervorlagen eingestellt. Das mobile Vertriebs-CRM ist besonders für den Außendienst interessant.

- Schneller Überblick über die aktuelle Kundensituation
- Schnelle Bestellaufnahme durch Artikel-Nummern abscannen
- Datenübertragung in Echtzeit, dadurch zeitnahe Auslieferung gegeben
- Dadurch erhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Genaue Kundenanalysen einfach erstellen, dann gezielte Marketingaktivitäten konzipieren

Der Weg in die Selbstständigkeit wird mit den Software-Modulen der midcom GmbH gut unterstützt. Die verschiedenen Module können miteinander kombiniert werden. Die midcom bietet ihre webbasierte Software auch in der Cloud an. Geringe Kosten, kein eigener IT-Aufwand, schnelle Integration und weltweite Verfügbarkeit schätzen alle Neugründer.

Weitere Informationen sind unter und http://www.midcom.de zu finden.

midcom GmbH ist ein System- und Softwarehaus für Vertrieb und Service. Hierzu zählen neben den klassischen CRM-Systemen auch e-Business-Lösungen, mobile Java-Software-Anwendungen für Android-Smartphones und Tablets sowie moderne Multikanal-Software-Plattformen.

- Produktentwicklung (CRM, Zeiterfassung, Servicemanagement, Instandhaltungsmanagement, Qualitätsmanagement)