Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 201360

MID GmbH Kressengartenstr. 10 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.mid.de
Ansprechpartner:in Frau Renate Herrmann +49 911 9683677
Logo der Firma MID GmbH
MID GmbH

Weltweit erste SysML/UML basierte Modellierungsmethodik für Embedded Engineering

MID und oose entwickeln Modellierungsmethodik für eingebettete Systeme

(PresseBox) (Nürnberg, )
MID und oose entwickeln gemeinsam eine SysML/UML-basierte Modellierungsmethodik für eingebettete Systeme. Damit entsteht ein Rahmenwerk aus Entwicklungsprozess, Modellierungstechniken und Tool-Konfigurationen, das Entwicklern von der Anforderungsanalyse über das System Engineering bis zum Target Code den Weg weist. Die Modellierungsplattform Innovator der MID wird dabei entsprechend für die Modellierungsmethodik vorkonfiguriert.


Die neue MID ModellierungsMethodik für Embedded Engineering (M3EE), folgt dem Ansatz der bewährten MID ModellierungsMethodik M3. Der M3-Entwicklungsprozess und dessen Unterstützung durch die zugehörigen rollenspezifischen Profile im Modellierungstool Innovator führen den Entwickler im Projekt. M3EE basiert auf der Modellierung in SysML/UML unter Einsatz von Innovator Object eXcellence und dem Open Source Generatorframework oAW (openArchitectureWare).

"Wir verbinden unsere Expertisen. MID bringt über 20 Jahre Modellierungserfahrung in Form der MID ModellierungsMethodik M3 ein, von der sich M3EE ableitet. oose trägt ihre SysML/UML-Expertise und das Vorgehensmodell SYSMOD aus dem SysML-Buch des renommierten Fachspezialisten Tim Weilkiens bei. Das Ergebnis, M3EE, wird System- und Softwareingenieuren in der Elektronikentwicklung eine Anleitung an die Hand geben, wie SysML und UML für eine zielgerichtete Modellierung eingebetteter Systeme einzusetzen sind. Die rollenspezifischen Profile von Innovator Object eXcellence bieten dabei den System- und Softwareingenieuren einen sauber strukturierten Rahmen für ihre Modellierungsarbeit." resümiert MID-Geschäftsführer Andreas Ditze.

Aus seiner Beratungspraxis kennt Tim Weilkiens die Notwendigkeit einer klaren Zuordnung der vom OMG-Standard angebotenen Diagrammtypen zu den jeweiligen Entwicklungsschritten: "Vor allem ist es wichtig, den jeweiligen Modellierungskontext, in dem ein Diagramm oder Notationselement der SysML/UML verwendet wird, zu definieren und diesen Notationen eine Methode beiseite zu stellen."
Die künftigen Anwender der neuen Modellierungsmethodik sind bei der Entwicklung der M3EE eng eingebunden. Bereits im Juni 2008 wurden erste Ergebnisse in einem Workshop den Kunden vorgestellt und deren Anforderungen eingearbeitet.

Als weltweit erste und einzige SysML/UML-basierte Modellierungsmethodik für eingebettete Systeme wird M3EE noch dieses Jahr verfügbar sein. Erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird sie am 11.11.2008 auf der Innovator-Anwenderkonferenz MID Insight'08.


Über MID:
Mit Innovator entwickelt und vertreibt MID eine High-End-Modellierungsplattform, die sowohl funktionsorientierte als auch objektorientierte Softwaremodellierung auf der Basis etablierter Standards unterstützt.

Seit über 20 Jahren setzt eine Vielzahl namhafter Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt, Transport- und Medizintechnik, Telekommunikation und dem Automotive-Bereich bei der Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen auf die Modellierungsplattform Innovator. Dabei bietet Innovator eine auch für die Zusammenarbeit großer verteilter Teams skalierende Lösung, die System- und Softwareengineering in einem durchgängigen Ansatz vereint. Mit der Unterstützung von Industriestandards wie OMGs UML/SysML, MDA und den klassischen Methoden SA/RT/SD finden Entwicklungsabteilungen die für sie passende Lösung. MID Consultants stellen dabei sicher, dass Innovator in die vorhandenen Entwicklungsprozesse eingepasst und kontinuierlich die Prozessreife verbessert wird.

MID wurde 1980 gegründet und ist im deutschsprachigen Raum einer der führenden unabhängigen Anbieter professioneller Softwaremodellierungstools.

Weitere Informationen über MID finden Sie unter www.mid.de.


Über Tim Weilkiens:
Tim Weilkiens ist Bereichsleiter Systems-Engineering bei der oose Innovative Informatik GmbH und Autor zahlreicher Buch und Zeitschriftenpublikationen, darunter das Buch "Systems- Engineering mit SysML/UML" (http://www.system-modellierung.de). Seine Schwerpunkte liegen im Systems-Engineering, der Modellierung und bei Vorgehensmodellen. Er ist zertifizierter V-Modell Projektleiter und QS-Verantwortlicher, aktives Mitglied der Standardisierungs-Arbeitsgruppen zu SysML und UML und hat Teile der SysML-Spezifikation geschrieben.


Über oose:
Die oose Innovative Informatik GmbH ist spezialisiert auf hochwertige Coaching-Dienstleistungen und Seminare rund um die System-, Geschäfts- und Softwareentwicklung. Seit über 10 Jahren unterstützt, berät und begleitet die oose GmbH branchenübergreifend namhafte Kunden. Sie transferiert dabei Know-how und Erfahrungswissen und befähigt auf diese Weise ihre Kunden und deren Mitarbeiter, systematisch eine eigenständige Verbesserung Ihrer Arbeit zu erzielen. oose ist u. a. Mitglied der Object Management Group und arbeitet aktiv im Netzwerk der internationalen UML-, SysML- und BPM-Experten mit - die Kunden erhalten also Informationen aus erster Hand.

Gegründet wurde die oose Innovative Informatik GmbH 1998 mit Sitz in Hamburg. Viele Mitarbeiter sind bekannt durch Buchpublikationen, Konferenzen oder Mitarbeit in internationalen Gremien, z. B. INCOSE. oose ist eine der ersten Adressen in Deutschland für unabhängiges Expertenwissen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oose.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.