Story Box-ID: 197843

Modellbasierte Anforderungen schaffen Traceability

MID auf der REConf 2008 - 10. bis 13. März 2008

MID GmbH: Das Software- und Beratungshaus MID ist zum wiederholten Male Technologiesponsor der Requirements-Fachkonferenz REConf, die vom 10. bis 13. März 2007 in München stattfindet. Ein Workshop der MID sowie ein Anwendervortrag des MID-Kunden Bundesagentur für Arbeit zeigen an Praxisbeispielen, wie zum einen durch die Anbindung der Modellierungsplattform Innovator an RE-Tools, zum anderen durch die vollständige Modellierung der Geschäftsprozesse bis hin zur fachlichen Analyse und Implementierung der unterstützenden Anwendungen eine durchgängige Nachvollziehbarkeit der Anforderungen erreicht wird.

MID realisiert durch die Integration von Innovator mit führenden Requirements-, Versions- und Change-Management- sowie Source-Code-Analyse-Werkzeugen im Software-Engineering-Prozess die durchgängige Tool-Unterstützung im gesamten Entwicklungsprozess - von der ersten Prozessidee bis zur Implementierung. Innovator erfüllt damit die von Prozessreifegrad-Standards wie SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) oder CMMI (Capability Maturity Model Integration) geforderte Rückverfolgbarkeit zwischen Anforderungen (Requirements), Modellen und Programmcode.

Zur diesjährigen REConf trägt MID einen Workshop bei und MID Kunde Bundesagentur für Arbeit hält einen Anwendervortrag über den Praxiseinsatz der Modellierungsplattform Innovator:

Im Workshop "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Requirements RICHTIG modellieren" am Montag, den 10. März, 14:00-18:00 Uhr, zeigt Andreas Ditze, Principal Consultant und Geschäftsführer der MID, wie Requirements mit Hilfe von UML-Modellen richtig modelliert werden und dadurch frühzeitig Missverständnisse und Mehrdeutigkeiten vermieden werden können.

Wie man mit einem einheitlichen Vorgehen, standardisierten Fachkonzepten und der Modellierungsplattform Innovator die oft historisch gewachsene Heterogenität in Vorgehen, Methodik und Werkzeugen, auch hinsichtlich des Anforderungsmanagements in Griff bekommt, zeigt der Anwendervortrag der Bundesagentur für Arbeit "Kochen nach Rezept - Ein Rahmenwerk für (modellbasierte) Fachkonzepte". Den Vortrag hält Dr. Stefan Walburg, leitender Architekt des Kompetenzteams Systemtechnische Beratung im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, am Dienstag, den 11. März von 14:15 bis 15:00 Uhr.

Veranstaltungsort
Die REConf 2008 findet im NH Hotel München-Dornach am MCC statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm sind zu finden unter: www.mid.de/reconf2008.html.

Zur Partnerschaft mit HOOD:
Innerhalb der Wertschöpfungskette im Software-Engineering-Lifecycle ergänzen sich das Requirements-Management-Know-how von HOOD und die Expertise der MID in der modellbasierten Systemanalyse und Anwendungsentwicklung und deren Werkzeugunterstützung. Die methodische Verzahnung von Requirements-Engineering und modellgetriebener Systementwicklung ermöglicht den gemeinsamen Kunden eine ganzheitliche Unterstützung von der Idee bis zur Realisierung, indem sie die Traceability zwischen RE- und Modellierungstools optimiert.