MID und Partner 4Soft und akquinet gewinnen bei der Drei-Partner-Modell-Ausschreibung

Erfolg für MID bei E-Government-Ausschreibung des Bundes

Bei einer der größten E-Government Ausschreibungen der letzten Jahre vergab der Bund nach einem EU-weiten Vergabeverfahren u. a. die IT-, Prozess- und Organisationsberatung der gesamten Bundesverwaltung. MID hat dabei zusammen mit seinen Partnern 4Soft GmbH und akquinet AG das Los 5 zur Beratung im Drei-Partner-Modell der Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) des Bundesverwaltungsamtes gewonnen.

Damit können Behörden und Zuwendungsempfänger des Bundes zu den Themen V-Modell XT, XÖV-Standardisierung und Open-Source-Software Beratungsleistungen der MID ohne die vorherige Durchführung aufwändiger Ausschreibungsverfahren in Anspruch nehmen. Das Bundesverwaltungsamt übernimmt dabei die Projektkoordinierung und -steuerung.

Ziel des Drei-Partner-Modells ist ein Erfahrungs- und Wissenstransfer in der Bundesverwaltung, der für alle Beteiligten die Konzeptions- und Einführungskosten reduziert sowie Einarbeitungs- und Realisierungszeiten verkürzt.

Die Beratungsleistungen umfassen:

Im Bereich V-Modell XT, dem Standard-Vorgehensmodell für Systementwicklungsprojekte des Bundes:

• Einführung des V-Modell XT
• Coaching der Projektdurchführung
• Organisationsspezifische Anpassung

Im Bereich XÖV-Standardisierung zum Datenaustausch innerhalb und mit der öffentlichen Verwaltung im Rahmen der E-Government-Initiative Deutschland-Online:

• Organisatorische Unterstützung bei der Projektdurchführung
• Methodische Unterstützung bei der Schnittstellenerstellung (z.B. Erstellung der XML-Schemata und UML-Modellierung)
• Einsatz der XÖV-Infrastruktur

Darüber hinaus sind auch Beratungsleistungen zu Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen (SAGA) und die UML-Modellierung Inhalte des Auftrags.

„MID verfügt über viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Modellierung, MDA und Vorgehensmodellen für öffentliche Auftraggeber. Wir freuen uns, unser fachliches Know-how sowie unsere Best Practices in den Themen V-Modell XT und E-Government mit diesem Auftrag unter Beweis stellen und weiter ausbauen zu können.“ erklärt Harald Marek, Project Manager bei der MID GmbH.