MID erhält Rahmenvertrag der Bundesagentur für Arbeit für Fachkonzeption und Analyse in der Softwareentwicklung

MID gewinnt Ausschreibung der Bundesagentur für Arbeit

Die MID GmbH erhält von der Bundesagentur für Arbeit (BA) den Zuschlag für den Rahmenvertrag Softwareentwicklung für Dienstleistungen im Umfeld von Fachkonzeption und Analyse. Der Zeitraum der Leistungserbringung umfasst drei Jahre.

Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (SE) innerhalb des IT-Systemhauses der BA ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von über 100 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden derzeit weitere 30 IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.

Die beauftragten Dienstleistungen sind im Bereich Fachkonzeption und Analyse bei kurzfristig entstehenden aktuellen Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse zu erbringen. Hierbei kommt ein standardisierter, modellgetriebener Softwareentwicklungsprozess von der Fachkonzeption bis zur Implementierung zum Einsatz, der zur Kernkompetenz von MID gehört.

MID unterstützt die BA seit vielen Jahren bei der Weiterentwicklung ihrer Anwendungslandschaft. In zahlreichen Projekten, wie beispielsweise in den Bereichen modellgetriebene Softwareentwicklung, Business Intelligence und Datenmodellierung greift die BA auf die Leistungen der MID zurück. So werden die Anwendungen zur Auszahlung von Arbeitslosengeld I und Kindergeld, die Umsetzung des Elektronischen Entgeltnachweises ELENA sowie zentrale Services wie die Allgemeine Terminverwaltung und die Verwaltung von Kunden- und Betriebedaten mit Unterstützung von MID erstellt und weiterentwickelt.

„Die MID hat sich seit vielen Jahren als zuverlässiger Partner des IT-Systemhauses der BA bewährt und wird uns für die Erreichung unserer Ziele unterstützen.“ begründet Jens Schiller, Leiter des Geschäftsbereichs Kompetenzen des IT-Systemhauses der BA die Entscheidung für MID.

„Die IT der Bundesagentur für Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, der wirtschaftlichste und leistungsfähigste IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich zu werden. Wir freuen uns, dass wir hierzu auch weiterhin einen wesentlichen Beitrag leisten dürfen.“ ergänzt Jürgen Leuschel, Geschäftsführer der MID GmbH.

Über MID GmbH

Als Spezialist für die Schnittstelle zwischen Business und IT hilft MID ihren Kunden mit Werkzeuglösungen und Beratung aus einer Hand, IT-Projekte schneller, besser und effizienter durchzuführen. Innovator ermöglicht es, Transparenz in Geschäftsprozesse, Anforderungen, Applikationen und Datenbanken zu bringen und auch deren Zusammenhänge untereinander darzustellen. Dabei arbeiten alle Projektbeteiligten zusammen an einem Modell. So setzt die IT exakt um, was die Business Stakeholder fordern, und kann auf Business-Änderungen schnell reagieren. Dadurch können Kosten über den gesamten IT Life-Cycle gespart werden. www.mid.de

Weitere Informationen zu MID und Innovator erhalten Sie telefonisch von Renate Herrmann unter 0911-9 68 36-77 oder per E-Mail an r.herrmann@mid.de

Über das IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Die IT der Bundesagentur für Arbeit gliedert sich in die Bereiche IT-Steuerung, IT-Systemhaus und regionaler IT-Service. Das IT-Systemhaus ist dabei der operative IT-Dienstleister der BA und gliedert sich in die Bereiche: Systementwicklung, Betrieb/Infrastruktur und interner Service.
Zu Betrieb/Infrastruktur gehören auch die Netzinfrastruktur und die Arbeitsplatzsysteme.
Die Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit vollbringt die komplette Rechenzentrumsleistung für 1.900 angebundene Liegenschaften. Mit 170.000 vernetzten PC-Arbeitsplätzen und der dazugehörigen Infrastruktur (z.B. 11.500 Server, zwei zentrale hochverfügbare und 178 dezentrale Rechenzentren) betreibt die BA-Informationstechnik eine der größten IT-Landschaften Deutschlands und entwickelt diese ständig weiter.
Die Vision der BA-Informationstechnik ist es, der leistungsfähigste und wirtschaftlichste IT-Dienstleister im öffentlichen Bereich zu sein.

Weitere Informationen zur IT der Bundesagentur für Arbeit erhalten Sie telefonisch von Wolfgang Puff unter 0911-179 4553 oder per E-Mail wolfgang.puff@arbeitsagentur.de.