Ansprechpartner:in Frau Tanja Weiss +49 30 46708634

Die Projektmanagement-Software in-STEP BLUE erscheint als Version 5.0

Die Berliner microTOOL GmbH hat die Version 5.0 der Projektmanagement-Software in-STEP BLUE veröffentlicht. Damit wurde nun auch optisch der Wechsel von der 1997 als in-Step eingeführten Software zu in-STEP BLUE vollzogen. Die Benutzeroberfläche wurde modernisiert und die Usability von konfigurierten Sichten verbessert. Weil Kunden das Tool häufig für organisationsweites Multiprojektmanagement einsetzen, wurden vor allem in den systemweiten Sichten Funktionen zur Ressourcen- und Rollenverwaltung hinzugefügt. Die Installation erfolgt nun per Windows Installer als MSI (MicroSoft Installer)-Datei. Das vereinfacht das zentrale Ausrollen der Groupware besonders für größere Unternehmen, die in-STEP BLUE auf mehreren hundert Rechnern parallel betreiben. Viele neue Funktionen gibt es auch für die Integration von Microsoft Office 2013. Nach wie vor bietet die Software Prozessvorlagen für V-Modell XT (jetzt auch in der Version 1.4), V-Modell XT Bund, PRINCE2, Scrum, Automotive SPICE, HERMES sowie unternehmenseigene Prozesse.

in-STEP BLUE unterstützt neben dem klassischen Projektmanagement auch die Verwaltung von Dokumenten, Anforderungen und Testfällen. Mit der neuen Version lassen sich Dokumente eines bestimmten Typs (z.B. Protokolle) als Muster für einen definierten Zeitraum vorab anlegen. Arbeiten verteilte Teams an Filialdokumenten, können diese bei der Generierung des Zentraldokuments nun automatisch aktualisiert werden. Eine neue Auswertung mit sämtlichen Referenzen inklusive Eigenschaften eines bestimmten Dokuments steht zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich Workflows durch einen Mitzeichnungsbefehl definieren, nach welchem ausgewählte Mitarbeiter Dokumente zur Freigabe unterzeichnen sollen. Daten werden weiterhin per Klick in Microsoft Word oder Excel generiert. Jetzt können auch mehrere Sichten auf einmal als Excel-Dokument exportieren werden.

Projektmanager profitieren von neuen Funktionen zur projektübergreifenden Personaleinsatzplanung. Rollen, die zur Bearbeitung von Produkten und Aktivitäten zugewiesen wurden, können automatisch durch Mitarbeiter mit entsprechender Rolle ersetzen werden. Mitarbeiter können per Drag & Drop im Projekt ausgetauscht und Verfügbarkeiten übertragen werden. Beim Aufnehmen von neuen Mitarbeitern in ein Projekt kann eine Grundverfügbarkeit übernommen werden.

Kontrollflüsse zur Qualitätssicherung konnten bisher im Gantt-Chart editiert werden. Jetzt sind bei vielen gleichzeitigen Aktivitäten Vorgänger und Nachfolger in Projektplanungssichten auch per Formel editierbar, um ein unübersichtliches Balkengeflecht zu vermeiden. Projektpläne lassen sich zudem besser drucken, weil eine neue Option die Skalierung auf ein ausgewähltes Seitenformat anbietet.

in-STEP BLUE 5.0 bietet zusätzliche Schnittstellen. Windows-Benutzer können aus Active Directory importiert werden, eine konfigurierbare Schaltfläche ermöglicht den Import von Lotus Notes-Dokumenten und eine neue Anbindung an Atlassian Confluence steht zur Verfügung. Projektpläne lassen sich in Microsoft Project 2013 und Zustandsautomaten in Microsoft Visio darstellen.

Eine kostenlose Personal Edition mit allen oben genannten Prozessvorlagen ist als Download auf Deutsch und Englisch hier erhältlich: http://www.microtool.de/...

in-STEP BLUE 5.0

"making IT better" ist unser Ziel - und das seit über 30 Jahren. microTOOL, 1984 in Berlin gegründet, hat sich auf Softwaretechnik, IT-Projektmanagement und Requirements Engineering spezialisiert - mit Tools und Dienstleistungen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Softwaretechnik zu verbessern und die Softwareentwicklung dort zu automatisieren, wo Sie Zeit sparen und Qualität gewinnen. Dafür bieten wir Ihnen praxisbewährte Tools. Darüber hinaus entwickeln wir für Sie individuelle Lösungen aus Methoden und Tools, die optimal auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind. Neben der Softwaretechnik bestimmt das Projektmanagement den Erfolg von IT-Projekten. Wir helfen Ihnen, Ihre Projekte schneller und einfacher zu planen und Ihren Entwicklungsprozess zu optimieren - mit Prozessmustern, Verfahren und Tools für das Projekt-, Anforderungs-, Änderungs- und Konfigurationsmanagement. Und auch hier entwickeln wir für Ihren spezifischen Bedarf individuelle, toolgestützte Prozesse und automatisierte Verfahren.