microtech führt neues Lizenzmodell für ERP-Software ein

(PresseBox) ( Bad Kreuznach, )
Der ERP-Software-Hersteller microtech stellt ab dem 01.01.2016 die Lizenzen für die Produkte büro+ und ERP-complete auf ein neues Modell um. Ab sofort können Kunden die Anzahl der Lizenzen in einzelnen Schritten statt in Paketen erweitern und erhalten Leistungen, die bislang separat lizenziert wurden. Damit zeigt sich die hohe Anpassungsfähigkeit von büro+ und ERP-complete auch in der Art ihrer Lizenzierung.

Das neue Lizenzmodell von microtech bietet noch mehr Leistung mit höherer Flexibilität. So sind nun beispielsweise Schnittstellen für individuelle ERP-Software-Lösungen von microtech-Partnern sowie der Zugriff über Remote Desktop dabei schon inklusive. Auch die deutlich kürzere Mindestvertragslaufzeit der Mietversion von nur einem Monat kommt den Kundenwünschen nach einer flexiblen und bedarfsgerechten Lizenzierung ihrer ERP-Software sehr entgegen. Angesichts der sich wandelnden Arbeitsweise ist mobiles Arbeiten mit büro+ und ERP-complete selbstverständlich von überall aus möglich.

Lizenzierung als „Concurrent User“

Matthias Stollenwerk, Geschäftsführer von microtech, erklärt, dass das Unternehmen bewusst die Lizenzierung der ERP-Software als sogenannte „Concurrent User“ („gleichzeitige Nutzer“) weiterführt. Aus seiner Sicht ist dies die kundenfreundlichste Lizenzierung, denn Kunden „zahlen so nur für die Leistung, die sie tatsächlich benötigen“. Ausschlaggebend für die Anzahl an Lizenzen als „Concurrent User“ ist lediglich die Anzahl der Zugriffe, die zur gleichen Zeit erfolgen. Das bedeutet ein enormes Einsparpotential für Anwender, die nur gelegentlich, in Teilzeit oder im Schichtbetrieb mit der ERP-Software arbeiten. Mitarbeiter können sich auf diese Weise eine Lizenz teilen. Microtech sieht darin klare Vorteile gegenüber der Lizenzierung als „Named User“, bei der für jeden Nutzer der ERP-Software eine eigene Lizenz nötig ist. Falls mehrere Anwender eine „Named User“-Lizenz gemeinsam nutzen, können die Aufgaben oder Änderungen des einzelnen Benutzers nicht nachvollzogen werden. Bei einer „Concurrent User“-Lizenzierung können dagegen beliebig viele Benutzerkonten angelegt werden. Da sich die Anwender mit ihren jeweiligen Benutzernamen anmelden, sind Arbeitsvorgänge jederzeit nachvollziehbar und bieten die notwendige Transparenz.

Individuell und flexibel

Das neue Lizenzmodell greift die Tatsache auf, dass Unternehmen häufig über zu viele Lizenzen verfügen, die unnötige Kosten verursachen. Das Thema Lizenzmanagement gewinnt dadurch zunehmend an Bedeutung. Zur Unterstützung der Unternehmen hat microtech ein Analysetool in büro+ und ERP-complete integriert, das dem Anwender exakt die benötigte Anzahl an Lizenzen für seine ERP-Software anzeigt.