Ansprechpartner:in Christian Langmayr +49 2203 107268

dm Drogeriemarkt gewinnt ECR Award 2006 mit MicroStrategy Extranet Lösung

dm Drogeriemarkt zählt zu den drei Firmen die den ECR Award 2006 erhielten, dieser Efficient Consumer Response Award wird jährlich durch die GS1 Germany GmbH vergeben. Der deutsche Drogeriefilialist mit mehr als 850 Verkaufsstellen in Deutschland, gewann den Award für die beispielhafte Zusammenarbeit mit seinem Lieferanten Kao Brands Europe.

Das bei dm Drogeriemarkt installierte System basiert auf einer Lösung von MicroStrategy. Es dient zum einen der internen, interaktiven Informationsgewinnung für Marketing und Controlling. dm Drogeriemarkt bietet seinen Lieferanten zudem die Möglichkeit über ein webbasiertes Extranet die eigenen Artikel und die Wettbewerbsartikel zu analysieren. Mehr als 280 Lieferanten, die über 90% des Umsatzes von dm Drogeriemarkt ausmachen nutzen das System für mehr als 23.000 Berichte im Monat.

dm Drogeriemarkt sieht wesentliche Vorteile in dem auf MicroStrategy basierenden System, das über sein sicheres und flexibles Webinterface die Zusammenarbeit in Category-Management und in der Supply-Chain-Management deutlich erleichtert. „Wir haben 12.000 Artikel und 11 Sortimentsmanager, da können wir das Know-how der Markenartikler gut gebrauchen“, so dm-Chef Prof. Götz W. Werner.

Die MicroStrategy Lösung verschafft den Anbietern eine hohe Transparenz für das eigene Marketing, unterstützt die Qualitätssicherung in der Lieferkette durch automatische Warnmeldungen, und stellt durch die zentrale Anwendung „eine Version der Wahrheit“ sicher. Der MicroStrategy ROLAP Ansatz, erlaubt jederzeit den Zugriff bis zum einzelnen Artikel und bis zur einzelnen Filiale und ermöglicht so klare Einsichten in versteckte Details.

dm Drogeriemarkt setzt seit 1997 auf MicroStrategy und bündelt im Extranet fachliche Inhalte aus allen Bereichen: Abverkaufs-, Bestandsdaten pro Artikel, Filiale und Tag, Daten zur Liefertreue, Preishistorien, Bondaten und diverse Stammdaten. Historische Daten werden in einer Tiefe von bis zu 25 Monaten bereitgestellt, bei Verkaufspreisen sogar bis zu 36 Monaten.

„Wir sind stolz darauf, mit dm Drogeriemarkt einen Kunden zu haben, der mit unseren Produkten innovative Ansätze im Category- und Supply Chain Management ermöglicht“ so Clemens Prändl VP Sales Europe. “Wir beglückwünschen Sie für ihren Einsatz von Business Intelligence, der Lieferanten und Kunden gleichzeitig eine Steigerung der Corporate Performance ermöglicht“.

Dieser Text hat 2.479 Zeichen.

Über dm Drogeriemarkt:
dm-drogerie markt, mit einem Marktanteil von 20% zweitgrößte Drogeriemarkt-Kette in Deutschland, erwirtschaftet mit 869 Filialen einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro und beschäftigt knapp 16.000 Mitarbeiter in Deutschland. Das zweistellige Wachstum der Kette wird getragen durch die unangefochtene Preis- und Serviceführerschaft und den höchsten Einzelfilialumsatz in der Branche. dm erhielt im Kundenmonitor Deutschland 2006 die Bestnote für Kunden-zufriedenheit unter allen Deutschen Handelsunternehmen.

-- Neues Boilerplate anlegen Standard

MicroStrategy ist ein weltweit führender Anbieter für Business Intelligence Software. Unsere sechzehnjährige Erfahrung nutzen über 3.00 Kunden, um Unternehmensinformationen und -geschäftsdaten in verwertbare und nutzbringende Erkenntnisse aufzubereiten. Unsere offene Softwareplattform MicroStrategy 8, deckt alle fünf Arten von Business Intelligence ab und bietet Unternehmen jeder Größe und Branche die Möglichkeit, Scorecards & Dashboards, Enterprise Reporting, OLAP Analysen, erweiterte Analysen & Prognosen, sowie Warnmeldungen & proaktive Zustellung zu realisieren. Erkenntnisse und Warnmeldungen können proaktiv und flexibel über das Internet, drahtlose Kommunikationsgeräte sowie Sprachausgabe verteilt werden. Unter unseren weltweit agierenden Kunden befinden sich namhafte Unternehmen wie Lufthansa, Thomas Cook, Deutsche Börse, Metro Group, Deutsche Telekom, dm drogeriemarkt, Mondial Assistance Group Austria und Implenia Schweiz. Weitere Informationen über MicroStrategy sind im Internet unter www.microstrategy.de erhältlich.

Disclaimer:
Diese Pressemeldung enthält unter Umständen zukünftige Erwartungen, Pläne, Voraussichten und Aussagen über den weiteren Geschäftsverlauf sowie zu finanziellen Ergebnissen, was an Begriffen wie „glauben“, „schätzen“, „projizieren“, usw. zu erkennen ist. Die tatsächlichen, von MicroStrategy Incorporated und dessen Tochterfirmen („das Unternehmen“) erzielten Resultate können aufgrund von Risiken und Unwägbarkeiten in beträchtlichem Umfang von diesen vorausschauenden Aussa-gen abweichen. Zu den Faktoren, die zu diesen Abweichungen führen können, zählen: Die Fähig-keit des Unternehmens, eine allgemeine Kundenakzeptanz für die Software MicroStrategy8 im er-warteten Zeitrahmen zu erreichen; die Fähigkeit des Unternehmens, die verzögerte Erwirtschaftung von Erträgen durch die Lieferung von Produkten oder die zufrieden stellende Erbringung von Dienstleistungen zu erkennen; die kontinuierliche Akzeptanz der Produkte des Unternehmens am Markt; die zeitliche Abwicklung von Großaufträgen; Verzögerungen bei der Entwicklung oder dem Versand neuer Produkte; die Marktakzeptanz neuer Produkte; Wettbewerbsfaktoren; allgemeine wirtschaftliche Bedingungen; Währungsschwankungen sowie andere Risiken gemäß der Registrati-on Statements des Unternehmens bzw. der regelmäßigen Berichte, die der Securities and Exchange Commission vorzulegen sind. Durch die Angabe von vorausschauenden Aussagen verpflichtet sich das Unternehmen nicht zur Aktualisierung dieser Aussagen nach dem Zeitpunkt der Veröffentli-chung dieser Pressemeldung.