Das bei dm Drogeriemarkt installierte System basiert auf einer Lösung von MicroStrategy. Es dient zum einen der internen, interaktiven Informationsgewinnung für Marketing und Controlling. dm Drogeriemarkt bietet seinen Lieferanten zudem die Möglichkeit über ein webbasiertes Extranet die eigenen Artikel und die Wettbewerbsartikel zu analysieren. Mehr als 280 Lieferanten, die über 90% des Umsatzes von dm Drogeriemarkt ausmachen nutzen das System für mehr als 23.000 Berichte im Monat.
dm Drogeriemarkt sieht wesentliche Vorteile in dem auf MicroStrategy basierenden System, das über sein sicheres und flexibles Webinterface die Zusammenarbeit in Category-Management und in der Supply-Chain-Management deutlich erleichtert. „Wir haben 12.000 Artikel und 11 Sortimentsmanager, da können wir das Know-how der Markenartikler gut gebrauchen“, so dm-Chef Prof. Götz W. Werner.
Die MicroStrategy Lösung verschafft den Anbietern eine hohe Transparenz für das eigene Marketing, unterstützt die Qualitätssicherung in der Lieferkette durch automatische Warnmeldungen, und stellt durch die zentrale Anwendung „eine Version der Wahrheit“ sicher. Der MicroStrategy ROLAP Ansatz, erlaubt jederzeit den Zugriff bis zum einzelnen Artikel und bis zur einzelnen Filiale und ermöglicht so klare Einsichten in versteckte Details.
dm Drogeriemarkt setzt seit 1997 auf MicroStrategy und bündelt im Extranet fachliche Inhalte aus allen Bereichen: Abverkaufs-, Bestandsdaten pro Artikel, Filiale und Tag, Daten zur Liefertreue, Preishistorien, Bondaten und diverse Stammdaten. Historische Daten werden in einer Tiefe von bis zu 25 Monaten bereitgestellt, bei Verkaufspreisen sogar bis zu 36 Monaten.
„Wir sind stolz darauf, mit dm Drogeriemarkt einen Kunden zu haben, der mit unseren Produkten innovative Ansätze im Category- und Supply Chain Management ermöglicht“ so Clemens Prändl VP Sales Europe. “Wir beglückwünschen Sie für ihren Einsatz von Business Intelligence, der Lieferanten und Kunden gleichzeitig eine Steigerung der Corporate Performance ermöglicht“.
Dieser Text hat 2.479 Zeichen.
Über dm Drogeriemarkt:
dm-drogerie markt, mit einem Marktanteil von 20% zweitgrößte Drogeriemarkt-Kette in Deutschland, erwirtschaftet mit 869 Filialen einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro und beschäftigt knapp 16.000 Mitarbeiter in Deutschland. Das zweistellige Wachstum der Kette wird getragen durch die unangefochtene Preis- und Serviceführerschaft und den höchsten Einzelfilialumsatz in der Branche. dm erhielt im Kundenmonitor Deutschland 2006 die Bestnote für Kunden-zufriedenheit unter allen Deutschen Handelsunternehmen.