Seit über drei Jahren ist Swisscom MicroStrategy Kunde und setzt MicroStrategy für Reporting und Analyse der Umsätze und Performance bestimmter Produkte und Services ein. Mit Konsolidierung aller Geschäftsfelder in der Swisscom AG traf das Unternehmen die Entscheidung, auch seine BI-Plattform auf einen Anbieter zu standardisieren. Nach einer detaillierten Bewertung der BI-Lösungen entschied sich Swisscom für MicroStrategy als unternehmensweite Reporting-Lösung. Neben der Fähigkeit, die Anforderungen von Swisscom ohne zusätzlichen Aufwand Out-of-the-box zu erfüllen, waren vor allem das Ad-hoc-Reporting und die benutzerfreundlichen Dashboard-Funktionen entscheidend für die Wahl von MicroStrategy.
Die Customer Care Service Division von Swisscom bieten ihren Kunden einen zentralen Anlaufpunkt für Serviceleistungen rund um das Swisscom-Portfolio. Mit dem Einsatz von MicroStrategy zielt Swisscom darauf ab, den Kundenservice weiter zu verbessern, indem Manager und Mitarbeiter detaillierte Einblicke in die Effizienz der Abläufe, in die Zuweisung von Ressourcen und in sonstige Kennzahlen erhalten, um somit ein hohes Maß an Servicequalität für die Kunden zu gewährleisten.
"MicroStrategy BI-Software wird uns dabei unterstützen, den Kundensupport und den Kundenservice mithilfe ausgefeilter Analysewerkzeuge zu verbessern", so Martin Henz, Head of Customer Process Analytics bei Swisscom. "Dank dieser Informationen wird es uns möglich sein, die Anforderungen unserer Kunden noch genauer und schneller zu erfüllen."
"Wir freuen uns, dass sich Swisscom für MicroStrategy als Anbieter einer unternehmensweiten BI entschieden hat", bekräftigt Sanju Bansal, Chief Operating Officer von MicroStrategy. "Die MicroStrategy BI-Plattform bietet die Skalierbarkeit und Flexibilität, große Datenbestände auf Transaktionsebene zu analysieren und Swisscom wertvolle Informationen zu liefern, die der Business-Performance, der betrieblichen Effizienz und dem Kundenservice zugutekommen."