OLAP Survey 6: MicroStrategy ist Nummer 1 in Kundentreue

(PresseBox) ( Köln, )
MicroStrategy Incorporated (NASDAQ: MSTR), ein weltweit führender Anbieter für Business Intelligence Software, wurde in einer Vergleichsstudie für Unternehmen im Markt für Business Intelligence zum dritten Mal in Folge als der Anbieter mit den treuesten Kunden ausgezeichnet. MicroStrategy hat in der renommierten OLAP Survey bei der Kundentreue einen Gesamtwert von 83,3 Prozent erreicht und ist damit der Anbieter mit dem höchsten Punktwert in dieser Kategorie.

Die OLAP Survey, die jedes Jahr von dem anerkannten Industrie-Analysten Nigel Pendse und dem Marktforschungsunternehmen Survey.com durchgeführt wird, ist die wichtigste unabhängige Studie zum Business Intelligence Markt und den Produkten in diesem Segment. Im Rahmen der OLAP Survey 6 wurden in diesem Jahr 1.679 Unternehmen aus 87 Ländern zu ihren Erfahrungen im Umgang mit Business Intelligence Software befragt.

Nach den Kriterien der OLAP Survey 6 ist die Kundentreue ein Merkmal dafür, wie zufrieden der Kunde mit dem Produkt und Service eines Anbieters ist, was einen entscheidenden Faktor für den Erfolg des Anbieters darstellt. Ein treuer Kunde wird darüber definiert, dass er die installierten BI-Anwendungen regelmäßig nutzt, zusätzliche Software(-lizenzen) kauft um die existierende Installation zu erweitern, oder bei der Umsetzung von neuen Anwendungen die vorhandene BI-Lösung vorzieht und auch dann bevorzugen würde, wenn es darum geht, die Anzahl der BI-Anbieter für die Applikationen im eigenen Unternehmen zu reduzieren.

In der von der OLAP Survey 6 zusammen gestellten Vergleichsgruppe erzielte MicroStrategy eine Kundetreue von 83 Prozent, gefolgt von Cognos auf dem zweiten Platz mit 9 Prozentpunkten weniger. SAP landete auf dem dritten Platz mit 67 Prozent, dahinter folgen Hyperion, Business Objects und Oracle.

„Die Tatsache, dass MicroStrategy zum dritten Mal in Folge den ersten Platz bei der Kundentreue belegt hat, ist wirklich bemerkenswert“, so Nigel Pendse, Autor der OLAP Survey 6. „Die Ergebnisse belegen, dass sehr bekannte Unternehmen, die bei ihrer Wachstumsstrategie auf die Akquisition im gesamten BI-Spektrum gesetzt haben, wenig Zuspruch bei ihren Kunden finden – wohingegen MicroStrategy als Unternehmen, das sich auf eine einzige Architektur konzentriert und diese konsequent ausgebaut hat, an der Spitze der Kundenzufriedenheit steht. Die Tatsache, dass MicroStrategy als Nummer 1 genannt wurde, lässt die Vermutung zu, dass viele Kunden sich keine bessere Alternative zu ihrer BI-Plattform vorstellen können.“

„MicroStrategy ist stolz, dass unsere Kunden erneut ihre starke Loyalität zu MicroStrategy Produkten und Dienstleistungen zum Ausdruck gebracht haben.“ so Sanju Bansal, MicroStrategy COO.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der OLAP Survey 6 finden Sie unter: http://www.microstrategy.de/...

Dieser Text hat 2.889 Zeichen.