Der Umsatz im vierten Quartal 2006 lag mit 92,6 Millionen US-Dollar um 20 Prozent höher als im vierten Quartal 2005, in dem er bei 77,4 Millionen US-Dollar lag. Die Umsätze aus Verkäufen von Produktlizenzen stiegen von 31,3 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2005 auf 36,6 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2006, was einer Verbesserung von 17% Prozent entspricht. Die Umsätze aus Produktsupport und anderen Dienstleistungen stiegen um 21 Prozent von 46,2 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2005 auf 55,9 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2006.
Die operativen Kosten für das vierte Quartal 2006 lagen bei 48,1 Millionen US-Dollar und stiegen damit um 25 Prozent von 38,5 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2005, was in erster Linie auf einen Anstieg der weltweiten Mitarbeiterzahlen zurück zu führen ist. Der Anstieg der operativen Kosten im vierten Quartal 2006 spiegelt die kontinuierliche Expansion der weltweiten Vertriebs- und Servicekapazitäten und die begleitende Anpassung der administrativen und IT Support-Abteilungen wider.
Die operativen Erlöse stiegen um 8 Prozent von 29,6 Millionen US-Dollar (38% des Gesamtumsatzes) im vierten Quartal 2005 auf 32,0 Millionen US-Dollar (35% des Gesamtumsatzes) im vierten Quartal 2006. Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal 2006 um 19 Prozent auf 22,4 Millionen US-Dollar oder 1,68 US-Dollar pro Aktienanteil auf bereinigter Basis. Im vierten Quartal 2005 lag er noch bei 18,9 Millionen US-Dollar oder 1,30 US-Dollar pro Aktienanteil auf bereinigter Basis.
„Wir sind mit der finanziellen und operativen Performance des Jahres 2006 sehr zufrieden und konnten das Jahr mit einem sehr starken vierten Quartal beenden. Die guten Ergebnisse spiegeln eine ungebrochen hohe Nachfrage bei den Kunden nach unserer Business Intelligence Lösung wider“, so Arthur S. Locke, III, MicroStrategy Vice President, Finance & Chief Financial Officer. „Unsere Entwicklungsabteilungen werden auch in Zukunft innovative Software-Technologien zur Marktreife bringen, die von vielen der weltweit größten Unternehmen und Behörden eingesetzt werden. Die MicroStrategy World 2007 war sehr erfolgreich und spannend – und wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und Perspektiven, die vor uns lie-gen.“
Dieser Text hat 2.584 Zeichen.