MicroStrategy ist seit 1989 in der Business Intelligence-Branche und hat sich den Markt in dieser Zeit mit mehr als 50 Mitbewerbern geteilt. Im Laufe der Jahre wurden viele dieser Firmen übernommen, verkauft oder aufgelöst, darunter Information Resources, Applix, STG, Brio, Crystal, ProClarity, Alphablox, Outlooksoft, Informix und Metaphor. Allein im Jahr 2007 kam es zu Fusionen und Übernahmen in Höhe von 15 Mrd. US-Dollar, in deren Verlauf Hyperion, Business Objects und Cognos von Oracle, SAP und IBM übernommen wurden. Heute ist MicroStrategy der führende unabhängige Anbieter von Business Intelligence-Software für Open Systems.
Seit 1998 konnte MicroStrategy seinen Jahresumsatz von 96 auf 351 Mio. US-Dollar und die Anzahl der Mitarbeiter von 907 auf 1.582 steigern. In der Zwischenzeit hat das Unternehmen seine operative Geschäftstätigkeit auf mehr als 20 Länder ausgeweitet. Durch seine Rolle als Technologie- und Marktführer hat sich MicroStrategy eine Reihe von Auszeichnungen verdient, erst kürzlich wurde das Unternehmen in die Liste "Forbes 200 Best Small Companies in America" aufgenommen und konnte sich im "Leaders’ Quadrant" des Gartner 2008 Magic Quadrant Report für Business Intelligence-Plattformen positionieren.
Tausende von Unternehmen, darunter Branchenführer wie Metro, Yahoo!, Sennheiser, Hard Rock International, Corporate Express, Starwood Hotels & Resorts Worldwide und Starbucks setzen MicroStrategys Business Intelligence-Software für ihre Zwecke ein. Unternehmen mit hohem Datenaufkommen und einer großen Benutzerpopulation vertrauen auf MicroStrategy, um aus ihren Daten Berichte und Analysen zu generieren, die analytisch gestützte Geschäftsentscheidungen ermöglichen.
"Wir sind stolz auf unser kontinuierliches Wachstum in den letzten zehn Jahren sowie auf unsere starke Position am BI-Markt", so Saylor. "MicroStrategy ist mit Ehrgeiz dabei, seine Stärken als unabhängiges Business Intelligence-Unternehmen auszuweiten. Wir werden uns weiterhin auf unsere überlegene Business Intelligence-Architektur mit entsprechenden Produkten konzentrieren und unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten."
Dieser Text enthält 2.598 Zeichen