eBay-Speziallösung Drei.., zwei..., eins..., seins!

Microsoft Navision mit eBay verbunden

Der Microsoft Partner m+p solutions hat eine Speziallösung entwickelt, um eBay-Auktionen mit der Unternehmenssoftware «Navision für kleine Unternehmen» zu verknüpfen. Mit Hilfe dieses Moduls können Händler, die Produkte professionell über eBay verkaufen, auf eine vollständig integrierte Warenwirtschafts- und Logistiklösung zurückgreifen. Das gesamte Angebots- und Auktionsmanagement wird dabei über «Navision for eBay» gesteuert. Das Modul erschließt Groß- und Einzelhändlern den Zugang zum wachsenden Vertriebskanal der Online-Auktionshäuser, insbesondere zu eBay als Marktführer in diesem Segment.

Ziel bei der Entwicklung der eBay-Lösung war es, alle Schritte einer Auktion mit Hilfe der in Navision gespeicherten Daten zu unterstützen - angefangen von der Angebotserstellung, über die Überwachung der laufenden Auktionen bis hin zur Zahlungsabwicklung, -kontrolle und Versandlogistik. Hierbei musste insbesondere auf die spezifischen Geschäftsprozesse einer Online-Auktion Rücksicht genommen werden, wie beispielsweise die festen Laufzeiten der Auktion oder Vorkasse-Aufträge. Das Modul selbst wurde mittels der Entwicklungsumgebung von Navision erstellt.

Maritée Strudel, Inhaberin des Online-Versenders für Car-Audio-Systeme «beclever» sagt: «Als Versandhandelsunternehmen und ebay-Seller setzen wir Navision for ebay für unsere komplette Warenwirtschaft ein. Durch die Automatisierung unserer Abwicklungs-Prozesse können wir unsere Ressourcen effizienter einsetzen und uns viel besser auf unser Kerngeschäft konzentrieren.»

ERP für eBay Über einen zentralen Leitstand in «Navision for eBay» lassen sich alle eBay-Accounts des Anwenders verwalten und kontinuierlich pflegen. Jeder in Navision gespeicherte Artikel kann dann automatisch in eine Auktion eingestellt werden. Der Verkäufer bearbeitet dabei alle Verkaufsunterlagen direkt aus der Unternehmenssoftware heraus, wobei die Artikelbeschreibungen mittels einer HTML-Vorlage automatisch erstellt und an eBay gesendet werden. Hierdurch wird die Einstellung von Artikeln bei eBay beschleunigt und eine mehrfache Datenerfassung vermieden. Navision for eBay unterstützt alle spezifischen Verkaufsparameter des Auktionshauses, unter anderem die Möglichkeit zum Sofortkauf, Mengenartikel, Preis- oder Laufzeitvorgaben.

Während der Laufzeit der Auktion lassen sich alle Angebote überwachen. Abgeschlossene Versteigerungen erzeugen automatisch Auftragsdokumente in Microsoft Navision. Zahlungseingänge werden laufend kontrolliert und Vorkasse-Auktionen erst nach erfolgter Bezahlung weiter bearbeitet. Der Versand von E-Mails an den Bieter oder die abschließende Käuferbewertung erfolgen ebenfalls direkt aus Navision heraus. Die Speziallösung unterstützt darüber hinaus ausländische eBay-Plattformen sowie wiederkehrende Auktionen mit Restbeständen.