Der Windows Live Messenger ist da!

Nachfolger des MSN Messenger ab sofort verfügbar

(PresseBox) (München, )
Microsoft gibt heute den Start des Windows Live Messenger in über 60 Ländern bekannt. Der Windows Live Messenger ist der erste einer Reihe neuer Windows Live Services, die im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen werden. Der neue Messenger kann weitaus mehr als herkömmliche Instant Messaging (IM) Services: Vielseitige Kommunikationsmöglichkeiten, kostenloses VoIP, kostengünstige Telefonate vom PC ins Festnetz, Video-Unterhaltungen und der einfache Austausch von Dateien machen die Kommunikation einfacher und komfortabler als je zuvor.

"Bei Windows Live geht es darum, dem User alle Instrumente und Services in die Hand zu geben, die er braucht, um seine Online-Kommunikation individuell und sicher zu gestalten", erläutert Martin Taylor, Corporate Vice President von Windows Live und MSN bei Microsoft. "Der Start des Windows Live Messenger ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung unserer Vision von Windows Live und ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Viele User haben während der Beta-Phase ihre Anregungen und Ideen in die Entwicklung mit einfließen lassen - wir sind sehr stolz, dass der neue Windows Live Messenger die Wünsche und Erfahrungen unserer User bei der Online-Kommunikation erfüllt - angefangen bei Sprach- und Video-Kommunikation über Dateiaustausch bis hin zu vielen weiteren Funktionen."

Der Windows Live Messenger bringt die Welt des Users, seine Freunde und Interessen zusammen
Als Nachfolger des MSN Messenger, der mit über 5,5 Millionen Nutzern in Deutschland einer der größten Anbieter ist, bietet der Windows Live Messenger weit mehr als nur normale Textnachrichten: So können User über Audio- und Video-Gespräche miteinander in Kontakt treten und haben mit einem Mausklick den Zugriff auf ihre Emails, Blogs, die Internet-Suche und andere Windows Live Services.

Die neuen Funktionen des Windows Live Messenger

Video-Unterhaltung:
Mit Freunden sprechen und sie dabei gleichzeitig sehen ist kein Problem: Mit dem Windows Live Messenger kann man kostenlos synchronisierte Video-Unterhaltungen von PC zu PC führen. Dieser Service wird von Logitech International unterstützt. Mehr als 20 Millionen Video-Gespräche im Monat machen den MSN Messenger und den Windows Live Messenger zu einem der weltweit größten Anbieter für Video-Telefonie im Consumerbereich.

Windows Live Call mit dem Verizon Web Calling Service:
Der Windows Live Messenger verbindet Menschen über den PC hinaus: Über die Windows Live Call-Funktion und den Verizon Web Calling Service, kann man über das Internet kostengünstig Telefongespräche ins Festnetz oder Mobilfunknetz führen. Diese Funktion ist in elf Ländern verfügbar: USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien, Finnland, Irland, Italien und Niederlande.

Dateien austauschen:
Dank Drag & Drop Funktionalität wird der Dateiaustausch noch einfacher. Durch die neue intuitive Benutzeroberfläche können User noch viel einfacher Dateien und Bilder mit Freunden und Familie austauschen.

Windows Live Contacts:
Über die Windows Live Contacts sind alle Kontaktdaten im Windows Live Messenger immer auf dem neuesten Stand. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ausgewählte Kontakte automatisch über Änderungen der eigenen Adress- und Kontaktdaten informiert werden. Windows Live Contacts ist im Windows Live Messenger, in Windows Live Mail und in Spaces integriert und verfügbar. Über 25 Millionen User weltweit genießen bereits die Vorteile dieser Funktion.

Zusatzprodukte

Schnurloses Telefon speziell für den Windows Live Messenger:
Philips hat kürzlich ein DECT-Telefon auf den Markt gebracht, mit dem die Windows Live Call Funktion im neuen Windows Live Messenger auf bequeme Art und Weise genutzt werden kann. Mit diesem Gerät kann der User neben herkömmlichen Gesprächen überall im Haus über seinen PC Gespräche ins Festnetz führen oder VoIP nutzen. Auch Motorola will im Laufe des Jahres schnurlose Telefone herausbringen, die kompatibel mit Windows Live sind.

Microsoft LifeCams für den Windows Live Messenger:
Microsoft Hardware hat letzte Woche eine neue Produktserie von Webcams vorgestellt, die für den Einsatz mit dem Windows Live Messenger optimiert wurden. Die ersten beiden Webcams aus dieser Serie, die Microsoft LifeCam VX-6000 und die Microsoft LifeCam VX-3000, enthalten verschiedene innovative Funktionen zur Vereinfachung der digitalen Kommunikation. Microsoft LifeCams enthalten Funktionen wie den Windows Live Call Button für Video-Gespräche per Knopfdruck, das LifeCam Dashboard für die einfache Bedienung der Kamera und das One-Touch Blogging, mit dem man Bilder in seine Windows Live Spaces einstellen kann.

Verfügbarkeit
Der Windows Live Messenger steht unter http://messenger.live.com kostenlos zum Download bereit. Er ist in mehr als 60 Ländern verfügbar, darunter Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Bolivien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Costa Rica, Kuba, Tschechien, Dänemark, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Honduras, Hongkong, Ungarn, Indien, Indonesien, Irland, Israel, Italien, Japan, Korea, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Puerto Rico, Russland, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Spain, Schweden, Schweiz, Taiwan, Türkei, GB, Uruguay, USA, Venezuela.