Windows Media Center-Partner watchmi gewinnt Innovationspreis

Windows Media Center-Partner watchmi gewinnt Innovationspreis (PresseBox) ( Unterschleißheim, )
watchmi, die Personal TV-Applikation für das Windows Media Center, hat kürzlich den Innovationspreis-IT in der Kategorie "On demand" erhalten. Die Jury der Initiative Mittelstand, die die Auszeichnung verleiht, hob den starken Innovationscharakter des Dienstes hervor, welcher die Erstellung persönlicher TV-Kanäle ermöglicht.

Das Windows Media Center ist Bestandteil von Windows 7 und die Medienzentrale zur Verwaltung von Videos, Fotos und Musik. Über zahlreiche Applikationen kann der Nutzer auf viele verschiedene Angebote und Services zugreifen. Anwender sind in der Lage, über Multi-Touch PCs oder per Fernbedienung bequem die Inhalte zu genießen. Diese sind so optimiert, dass sie auch vom Sofa aus bequem konsumiert werden können.

Durch watchmi wird das Media Center um einen selbstlernenden Videorekorder erweitert. Anstatt wie bisher nur einzelne TV-Aufnahmen oder Serien zu programmieren, legt der Nutzer persönliche Kanäle an (z.B. "Mein Filmkanal", "Mein Formel-1-Kanal"). Diese lernen, was dem Anwender gefällt, schlagen weitere passende Sendungen vor und nehmen bei angeschlossener TV-Karte das Beste sogar automatisch auf. Die Lösung wurde in Kooperation von APRICO Solutions - einem Technologieunternehmen von Philips - und Axel Springer Digital TV Guide entwickelt und basiert auf den hochwertigen Programmdaten von TV DIGITAL. Eine kostenlose Download-Möglichkeit und weitere Informationen gibt es unter www.watchmi.tv.