Windows Live Spaces starten mit neuen, dynamischen Werbemöglichkeiten

Mit der Verfügbarkeit der Windows Live Spaces, die die Nachfolge der beliebten MSN Spaces antreten, steht für Werbetreibende eine spannende neue Werbeplattform zur Verfügung. Über die Windows Live Spaces können sie mit einer wachsenden Community kreativer User in Kontakt treten, die Blogging für sich entdeckt hat. Um die Online-Kultur, die sich immer stärker rund um das Phänomen Social Networking etabliert, auch werbeseitig zu begleiten, bietet Microsoft eine Reihe von ansprechenden Werbemöglichkeiten an: Markenunternehmen können ihre Botschaften auf einer viel versprechenden Plattform präsentieren, wo sie eine offene und empfängliche Zielgruppe erreichen.

Mit den Windows Live Spaces werden Werbetreibende Teil des Blogging-Netzwerks eines Nutzers: Sie erreichen nicht nur den Inhaber dieses Space, sondern auch seine Freunde und Kontakte und damit ein einzigartiges Netzwerk aus sehr engagierten, kreativen Online-Enthusiasten, die eine außerordentlich aufnahmebereite Zielgruppe darstellen. Etwa 100 Millionen Unique User sind über die Windows Live Spaces miteinander verbunden. Das Wachstum des Blogging-Dienstes ist ungebrochen, täglich kommen weltweit 145.000 neue Spaces dazu. In Deutschland haben die MSN Spaces im Mai bereits die Eine-Million-Marke durchbrochen. Durch die starke Integration mit anderen Diensten des Windows Live Netzwerks - etwa dem Windows Live Messenger, Windows Live Mail sowie weiteren Services - können Werbetreibende und Markenunternehmen über ansprechende integrierte Kampagnen in Deutschland etwa 10,4 Millionen Kontakte ansprechen.

Chris Dobson, Vice President International Advertising Sales der Microsoft Online Services Group, erläutert: "Die Online-Welt verändert sich: Die Consumer übernehmen immer stärker die Kontrolle. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, haben wir unsere Werbemöglichkeiten so entwickelt, dass sie sich an den Wünschen der User orientieren, und bieten ihnen relevante, aber keine aufdringlichen Anzeigen an. Über zielgruppenspezifische und maßgeschneiderte Botschaften bringen wir Werbetreibende auf einzigartige Weise mit Consumern zusammen und lassen sie - über ein umfassendes soziales Online-Netzwerk - am Leben dieser Menschen teilhaben. Damit haben sie auch bessere Möglichkeiten, die Relevanz ihrer Anzeigen zu steigern, Streuverluste zu vermeiden und einen höheren Return on Investment erzielen."

Chris Dobson weiter: "Windows Live und weitere Internet-basierte Software und Services, die über Werbemaßnahmen finanziert werden, sind für die Zukunft von Microsoft ganz entscheidend, und eine Schlüsselstrategie für Wachstum. Unser Ziel ist es, Nutzern und Werbetreibenden eine nahtlose und sichere Online-Plattform zu bieten und unser Wachstum weiter anzukurbeln."

Der Launch der Windows Live Spaces stellt den nächsten Meilenstein bei der Einführung der Windows Live Services dar, die Microsoft im November letzten Jahres angekündigt hat. Seit kurzem steht der Windows Live Messenger zur Verfügung, der Werbetreibenden eine Vielzahl von überzeugenden Werbemöglichkeiten anbietet.