Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 88450

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Umfassendes Re-Design, neue Inhalte, erstklassige Redaktions-Partner weiterer kontinuierlicher Ausbau über die nächsten Wochen

MSN 2007 - mit komplett neuem Design und Inhaltspaket

(PresseBox) (München, )
Modern und jung, innovativ, nützlich und vielfältig - mit diesem Anspruch präsentiert sich das Portal MSN im neuen Jahr. Mit insgesamt acht Themen-Channels, die von der MSN Redaktion und Medienpartnern erstellt werden, entsteht eine interessante Themenvielfalt rund um alle Bereiche des täglichen Lebens - Nachrichten, Unterhaltung, Sport, Autos, Gesundheit, Money, Reisen sowie Computer und Technik. Eine übersichtliche neue Benutzeroberfläche erleichtert dem Nutzer die Navigation und Orientierung: Er kann sofort in die inhaltlichen Tiefen des Portals eintauchen oder direkt auf Services wie Live Search, Windows Live Messenger oder Hotmail zugreifen. Dabei markiert der 4. Januar erst den Start für eine umfangreiche Weiterentwicklung des Portals in den kommenden Monaten. MSN.de wird verstärkt auf Eigenproduktionen und exklusive Inhalte setzen, an einer stärkeren User-Einbindung arbeiten und eine tiefe Vernetzung von Inhalten und Services ermöglichen. Die Homepage www.msn.de und die neuen Channels werden am heutigen Abend sukzessive live geschaltet.

Im April des vergangenen Jahres gab MSN die Änderung der Content- und Vermarktungspartnerschaft mit der Tomorrow Focus AG bekannt, die zum Jahreswechsel erfolgt ist. Mit diesem Schritt gehen die Vermarktung und die redaktionelle Verantwortung von MSN komplett auf die Microsoft Online Services Group über. MSN hat in den letzten Monaten ein eigenes Redaktionsteam aufgebaut und Verträge mit einer Reihe von neuen Medienpartnern unterzeichnet, die ihre Inhalte ab sofort der MSN Redaktion zur Verfügung stellen.

Dr. Dorothee Ritz, Country Manager Microsoft Online Services Group und verantwortlich für MSN und Windows Live, erklärt: "MSN ist für Millionen von Menschen in Deutschland zentrale Anlaufstelle für die tägliche Online-Lektüre, Kommunikation und Recherche. Wer erstklassig aufbereitete Inhalte und den direkten Zugriff auf unsere Dienste sucht, ist hier richtig aufgehoben: Er bekommt alle Informationen und Services aus einer Hand, an einem Platz, kompetent, nützlich und unterhaltsam aufbereitet. Doch unser Anspruch geht weiter: Wir werden MSN im Laufe des Frühjahrs weiter entwickeln, um den Mehrwert für den User zu steigern - mit neuen Inhalten aus dem Lifestyle- und Entertainment-Bereich, mit interaktiven, tief integrierten Services und der Möglichkeit, selbst Inhalte einzubinden. Auf MSN sollen nicht nur unsere Redakteure und Content-Partner zu Wort kommen, sondern auch die Nutzer aktiv mitwirken."

Die Channels, Medien- & Servicepartner im Überblick

Nachrichten:
Für den Nachrichten-Channel konnte MSN erstklassige Medienpartner an Bord holen: Die Welt, dpa und ap gewährleisten ab sofort Aktualität, umfassende Information, Hintergründe und Analysen.

Auto:
Für alle Auto-Liebhaber und -Interessierten stellt MSN gemeinsam mit Autobild, dpa, mobile.de, verkehrsinfo.de, clever-tanken.de und aspect Online ein umfassendes Angebot bereit, das redaktionelle Inhalte mit nützlichen Tools und Services kombiniert.

Unterhaltung:
Für gute Unterhaltung sorgen die Tomorrow Focus AG (TV Today und Cinema), WENN (World Entertainment News Network), Teleschau, OD2, Oberon Media und GameDuell.

Money:
Topaktuelle Markt- und Finanznachrichten werden im Money-Channel in Kooperation mit Handelsblatt, Immonet.de und ascect Online geboten.

Gesundheit:
Hier bietet MSN in Kooperation mit Onmeda exzellente Inhalte rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden und ergänzt diese um Experten-Foren und interaktive Tools.

Computer und Technik:
Die MSN Radaktion arbeitet mit den Redaktionen der PC Welt, Digital World, GamePro, VNU und dpa an den Inhalten.

Sport:
IMG Media, Betreiber des Portals sportal.de, ist exklusiver Online-Partner für den Sport-Channel. Damit feiert ein ausgezeichnetes Sportangebot auf MSN Premiere, inklusive Live-Ticker.

Reisen:
Im Channel Reisen stehen Buchung und Information im Mittelpunkt. Die Buchungs-Engine und damit verbundene Inhalte werden von der Traveltainment AG zur Verfügung gestellt, Marco Polo integriert seine Reise-Reportagen und -Berichte.

Weitere Informationen zu den Channels sind unter http://82.135.102.228/... abrufbar.

Das ist noch nicht alles - Ausblick auf das erste Halbjahr 2007
Das Portfolio wird in den nächsten Wochen um eine Reihe weiterer Angebote wie beispielsweise einen Lifestyle-Channel erweitert. Die Nutzer profitieren dann nicht nur von einer breiteren Themenvielfalt, die Inhalte werden sich auch stärker an ihren persönlichen Anforderungen orientieren. MSN wird seinen Nutzern beispielsweise die Einbindung von eigenen Inhalten und RSS-Feeds ermöglichen. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Windows Live Tiefenintegration. Dabei geht es unter anderem um die Vernetzung der Inhalte in den Channels mit Diensten wie Windows Live Messenger, Spaces oder Mail.

Das MSN Redaktionsteam
Unter Leitung von Olaf Deininger, dem neuen Chefredakteur von MSN, nimmt das Redaktionsteam ab sofort seine Arbeit auf. Die Redakteure werden MSN journalistisch betreuen, ausgewählte Bereiche informativ und unterhaltsam kommentieren und das Angebot laufend weiter entwickeln. Als Chefredakteur ist Olaf Deininger für die journalistische Qualität und Positionierung des Portals verantwortlich. Seine Aufgabe wird es auch sein, das inhaltliche Angebot weiter auszubauen und das Profil von MSN als Medienmarke zu schärfen.

Dazu Olaf Deininger: "2007 steht ganz im Zeichen der Neuausrichtung von MSN. Wir sehen uns als moderne, junge, nützliche und innovative Marke unter den deutschen Portal-Angeboten. Mit unserem redaktionellen Konzept, dem neuen Design sowie der Nutzung von innovativen Microsoft Technologien werden wir diesem Anspruch heute und im laufenden Jahr gerecht."

Screenshots erhalten Sie hier: http://82.135.102.228/... unter MSN Portal & Channels

Über MSN und Windows Live
Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live, ein neues Set von personalisierbaren Internet Services und Software, ermöglicht es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln; dabei profitieren sie von erweiterten Sicherheitsfunktionen für PC und Web. MSN und Windows Live werden parallel angeboten und ergänzen sich gegenseitig. Einige Microsoft Windows Live Services stehen derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Unter http://ideas.live.com sind Informationen über diese Services und künftige Updates zu finden. MSN ist unter http://www.msn.com abrufbar.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.