Viele Menschen nutzen heute nur einen kleinen Teil des Potenzials von Windows XP. Die Kampagne "Starte etwas" präsentiert die vielseitigen Einsatzgebiete des Betriebssystems und motiviert die Anwender, etwas Neues auszuprobieren. "Windows bietet viel mehr als den Zugang ins Internet oder die Verwaltung von Dokumenten", erklärt Armin Cremerius-Günther, Geschäftsbereichsleiter Windows bei Microsoft Deutschland. "So dient zum Beispiel das jüngste Mitglied der Windows-Familie, die seit Mitte Oktober 2004 erhältliche Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005, als Unterhaltungszentrale für zu Hause. Der sehr erfolgreiche Start zeigt das große Interesse vieler Menschen am Digital Lifestyle."
Die Kampagne
Mit Illustrationen und Animationen stellt die "Starte etwas"-Kampagne verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Windows dar. Dazu gehören Motive wie "Starte etwas Aktives", "Starte etwas Grenzenloses" oder "Starte etwas Wissenswertes". Die Anzeigen verweisen auf die Website http://www.windows.de, die für jede der angesprochenen Leidenschaften entsprechende Geräte und Software vorstellt.
Ende Mai startet die Kampagne in Deutschland. Sie wird außerdem in zehn weiteren Ländern durchgeführt, beginnend am 18. April in den USA und anschließend in Australien, Kanada, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Korea, den Niederlanden und Großbritannien. Die Motive widmen sich den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Musik, Sport, Familie, Spiele, Fotografie, Kochen, Reisen, Unterhaltung, Arbeit und Produktivität in Unternehmen. Sie werden über einen Medienmix aus Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften sowie Online-Angeboten verbreitet. Dazu gehören weltweit 51 verschiedene Fernsehspots, 39 Print- und 250 Online-Anzeigen. Microsoft führt diese Kampagne gemeinsam mit der Agentur McCann-Erickson durch.