Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000

Rekrutierung und Ausbildung / Microsoft weitet Karrierenetzwerk SmartStart aus

(PresseBox) (München, )
Microsoft weitet das Karrierenetzwerk SmartStart auf die Ausbildung für die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics AX aus. Das Karrierenetzwerk wurde im Juli 2006 ins Leben gerufen und umfasst unter anderem eine Rekrutierungs- und Ausbildungsinitiative von Microsoft, die sich an Hoch- und Fachschulabsolventen richtet. Ziel der Initiative ist es, qualifizierte Mitarbeiter für Microsoft Dynamics-Partner zu gewinnen und auszubilden. In einem ersten Schritt hatten sich 340 Absolventen für die Trainee-Ausbildung der Unternehmenslösung Microsoft Dynamics NAV beworben. Jetzt werden die drei Ausbildungspfade zum «Microsoft Dynamics Application Consultant», «Microsoft Dynamics Developer» und «Microsoft Dynamics Sales Mitarbeiter» auch für Microsoft Dynamics AX angeboten. Im November 2006 beginnt das neue Pilotprojekt für Microsoft Dynamics AX und parallel dazu startet die zweite Ausbildungswelle für Microsoft Dynamics NAV. Absolventen mit entsprechender Vorbildung können sich ab sofort für beide Ausbildungsgänge auf dem Online-Portal www.dynamicscommunity.de/... bewerben. Ende Oktober wird darüber hinaus eine neue Dynamics Partner Jobbörse im Rahmen des Karrierenetzwerks live gehen, die unter anderem eine kostenlose Praktikanten- und Diplomandenplatzbörse bietet.

Teilnehmer der SmartStart-Initiative erhalten eine umfassende Ausbildung in den Bereichen IT-Beratung, Softwareentwicklung oder Vertrieb der Unter¬nehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV oder Microsoft Dynamics AX. Die angehenden Consultants, Developer oder Vertriebsmitarbeiter befinden sich von Beginn an in Festanstellung bei dem Microsoft-Partner und erlernen im Rahmen eines dualen Ausbildungssystems und unter Anleitung eines Mentors den jeweiligen IT-Beruf. Microsoft unterstützt die Partner bei der Rekrutierung sowie Vermittlung der Bewerber und übernimmt die komplette Organisation des Trainee-Programms. «Wir sind mit der ersten Phase von SmartStart sehr zufrieden und der Strom an neuen Bewerbern reißt nicht ab. Daher haben wir uns entschieden, direkt in die zweite Runde für Microsoft Dynamics NAV zu gehen und das Programm auch für Microsoft Dynamics AX zu starten,» erläutert Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH. «Unser Ziel ist es, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für unsere Partner zu gewinnen.» Neben Stellenanzeigen in bekannten Onlinejobbörsen, Direct Mailings, Infoflyern, Postern und Personalanzeigen an den Hochschulen sowie in den verschiedenen Portalen unterstützt Microsoft die Partner auch bei der Vorauswahl der für das einzelne Unternehmen in Frage kommenden Bewerber.

Dynamics Partner Jobbörse geplant

Im Rahmen des Karrierenetzwerks SmartStart wird Microsoft bis Ende Oktober außerdem eine Dynamics Partner Jobbörse schaffen. Ziel ist es, sowohl erfahrene Mitarbeiter für die Microsoft-Partner zu gewinnen als auch Berufseinsteigern eine Chance zu geben. Teil der neuen Jobbörse wird daher eine Vermittlung von Praktikanten- und Diplomandenplätzen sein. Microsoft Dynamics-Partner können auf dieser Plattform kostenfrei ihre offenen Praktikanten- und Diplomandenstellen eintragen lassen. Damit greift Microsoft eine Anregung der Hochschulen auf und schafft für seine Partner eine neue Option, frühzeitig mit potenziellen Mitarbeitern Kontakt zu knüpfen.