«Microsoft Dynamics AX ist für mittelständische Unternehmen, die den globalen Markt im Visier haben und ein hohes Maß an Flexibilität benötigen die ideale Unternehmensanwendung», erklärt Markus Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter von Ordat. Das Unternehmen bietet außerdem für solche Kunden, die eine hoch funktionale Out-of-the-Box-Lösung benötigen das selbstentwickelte ERP-System Foss an. «So haben wir ab sofort für jeden Kunden die passende Lösung», freut sich Markus Schäfer.
Microsoft Dynamics AX wird ab Sommer 2006 in der neuen Version 4.0 erhältlich sein. Diese bietet eine enge Verzahnung der ERP-Lösungen eines Unternehmens mit Microsoft Office 2003 oder der Microsoft Windows Server System-Familie. Microsoft Dynamics AX 4.0 umfasst bereits eine Reihe von Schlüsseltechnologien, die künftig alle kaufmännischen Lösungen von Microsoft beinhalten werden. Hierzu gehören vor allem eine Rollen-basierte Benutzersteuerung, die Verarbeitung strukturierter und unstrukturierter Daten über Portaltechnologien, umfangreiche Business-Intelligence-Funktionen (BI) und eine enge Integration unterschiedlicher Geschäftsprozesse über Webservices. Diese Technologien helfen den Anwendern, schneller und rationeller mit der Unternehmenssoftware zu arbeiten.
Synergieeffekte durch strategische Zusammenarbeit
«Ordat verfügt über ein umfangreiches Branchen-Know-how für die Logistikprozesse unter anderem im Bereich Automotive. Daher freuen wir uns sehr, dass wir das Unternehmen als strategischen Partner für Microsoft Dynamics AX gewinnen konnten», sagt Peter Ruchatz, Direktor Microsoft Business Solutions. Darüber hinaus wird Ordat auch als Entwicklungspartner mit Microsoft zusammen arbeiten. Das Unternehmen greift dabei auf seine 30-jährige Erfahrung bei der Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen zurück.
Microsoft arbeitet in Deutschland mit rund 30.000 Partnerunternehmen zusammen. Die Partner sind unabhängige, meist kleine oder mittelständische Unternehmen, die auf Microsoft-Technologien basierende Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Zu ihnen zählen unabhängige Softwarehersteller, Systemintegratoren, Berater, Händler, System Builder sowie Trainings- und Support-Anbieter.