Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 66828

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Neue Technologien in Software und Services vereinfachen Kommunikation

Microsoft präsentiert seine Unified Communications-Strategie

(PresseBox) (München, )
Microsoft hat seine Unified Communications Strategie (UCS) vorgestellt. Durch UCS bringt Microsoft die bislang getrennte Kommunikation per E-Mail, Instant Messaging (IM), mobiles Telefonieren oder VoIP (Voice over Internet Protocol) sowie Audio-, Video- und Webkonferenzen auf einer Plattform zusammen. Im Zentrum der UCS steht dabei der Anwender, der mit einer einzigen Identität alle Kommunikationsformen nutzen kann. Diese sind integriert in die täglichen Prozesse und Anwendungen wie die Programme des Microsoft Office System oder Applikationen anderer Anbieter.

Microsoft kündigt neue und erweiterte Technologien an, die in 2007 Microsoft Office System integriert sein werden. Das Unternehmen aus Redmond verknüpft die Funktionalität des Exchange Servers, inklusive Microsoft Outlook und Speech Server, mit neuen Versionen der Technologien für Zusammenarbeit in Echtzeit sowie neuen Geräten für Kommunikation, um eine komplette Lösung für Unified Communications bereitzustellen. Durch diese Neuerungen und die verstärkte Zusammenarbeit mit Partnern schafft Microsoft ein System, das eine nahtlose, umfassende und integrierte Kommunikationsplattform für Unternehmen bildet. Unified Communications unterstützt Unternehmen dabei, die gesamte Kommunikation im, ins und aus dem Unternehmen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Im Zentrum steht der Anwender mit seiner aktuellen Verfügbarkeit. Das System zeigt an, wo sich der Anwender gerade befindet: zum Beispiel im Meeting, auf Reisen, im Urlaub oder am Arbeitsplatz - und somit, ob und wie er am besten zu erreichen ist. Diese Information ist als "Präsenz" in die Kommunikationsmittel integriert. So ermöglicht UCS ohne Umwege die zielgerichtete Kontaktaufnahme via Telefon, Handy, IM oder E-Mail - schnell, einfach und effektiv.

Für den Aufbau einer Unified Communications Plattform arbeitet Microsoft eng mit Partnern zusammen. Die wichtigsten Serverprodukte, Services und Geräte der UCS:

- Microsoft Office Communications Server 2007 ist eine Plattform für Echtzeitkommunikation, die auf dem Session Initiation Protocol (SIP)-Standard basiert. Diese erlaubt dynamisches VoIP-Anrufmanagement auf Grundlage der Präsenzinformationen des Anwenders. Weitere Funktionen sind Audio-, Video-, und Webkonferenzen sowie Instant Messaging innerhalb bestehender Softwareanwendungen, Dienste und Geräte sowie über die Grenzen dieser Systeme hinaus.

- Unified Messaging mit Microsoft Exchange Server 2007 bietet weit mehr als eine Einzellösung für Sprachmail-Systeme und E Mail: Der Posteingang enthält außer E-Mails auch Sprachnachrichten und Faxe. Über eine sprachbasierte Audiofunktion können Nutzer von jedem Telefon aus auf ihren Posteingang zugreifen.

- Microsoft Office Communicator 2007 ist der Client für Unified Communications. Es handelt sich um ein sicheres und professionelles Instant Messaging-Programm für Unternehmen, das Kommunikation innerhalb der Firma, aber auch zu öffentlichen Instant Messaging-Diensten wie MSN, AOL oder Yahoo! ermöglicht. Die Software auf dem Arbeitsplatzrechner arbeitet mit Office Communicator Server 2007 zusammen und bietet eine präsenz-basierte VoIP-Softphone-Lösung für normales Telefonieren, Audio- oder Videokonferenzen. Den Office Communicator wird es als Desktop-, Browser-basierte oder Windows Mobile-basierte Version geben.

- Microsoft Office Live Meeting ist ein Konferenzservice mit großem Funktionsumfang, der beispielsweise gemeinsame Trainings oder die Zusammenarbeit an einer Präsentation nur über einen PC und eine Internetverbindung ermöglicht. In der neuen Version sind E-Learning-sowie Audio- und Videofunktionen inklusive VoIP verbessert. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlicher und die Integration in das Microsoft Office System optimiert.

- Microsoft Office RoundTable ist ein Audio-Video-System mit einer einzigartigen 360-Grad-Kamera zur Zusammenarbeit in Ton und Bild. Kombiniert mit Office Communications Server 2007 können über mehrere Standorte hinweg Meetings abgehalten werden. Teilnehmer an einem Ort können die anderen Mitglieder in einer Panorama-Sicht sehen. Nahaufnahmen werden übertragen, wenn ein Teilnehmer spricht.

- Telefonie-Funktionen im Microsoft Office Communicator ermöglichen den Betrieb neuer, innovativer Sprach- und Videogeräte wie IP-Desktop-Telefone, angeboten von Partnern wie Polycom, LG-Nortel und Thomson Telecom. Diese Geräte erweitern in Kombination mit Office Communications Server 2007 die Möglichkeiten von Unified Communications.

- Peripheriegeräte für den PC wie USB-Telefonhörer, Kopfhörer, Webcams oder Monitore mit eingebauten Audio- und Videokomponenten von Partnern wie Logitech, Motorola, NEC, Plantronics oder Samsung runden das Angebot ab.

Um der Vision der einheitlichen Kommunikation näher zu kommen, erweitert Microsoft seine Partnerschaften mit HP und Motorola. HP wird Hardware und Dienste zur Systemintegration auf Basis der Kommunikationsplattform von Microsoft liefern. Motorola bietet mobile Geräte und netzwerkbasierte Hardware an, die mit Office Communications Server 2007 und Office Communicator Mobile arbeiten. Auch Siemens bringt die Umgestaltung von Telefonie, Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Instant Messaging und E-Mail auf einer einheitlichen Kommunikationsplattform voran.

Verfügbarkeit

Microsoft Exchange Server 2007 soll Ende 2006 oder Anfang 2007 auf den Markt kommen. Communications Server 2007, Communicator 2007, die Telefoniefunktionen im Communicator, Live Meeting, RoundTable und die IP-basierten Funktionen für Telefonie auf dem Desktop werden im zweiten Quartal 2007 verfügbar sein.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.