Pressemitteilung BoxID: 430558 (Microsoft Deutschland GmbH)
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Walter-Gropius-Straße 5
  • Barbara Steiger
  • +49 (89) 3176-5000

Microsoft veröffentlicht nicht-kommerzielles Software Development Kit (SDK) für Kinect

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Kinect, die Gestensteuerung für die Microsoft Xbox 360, ist ein großer Erfolg. Damit noch mehr Menschen für diese Xbox-Steuerung programmieren können, stellt Microsoft Entwicklern in der akademischen Forschung ein nicht-kommerzielles Software Development Kit (SDK) für Windows zur Verfügung.

"Eine Innovation wie Kinect begeistert und inspiriert Entwickler und Forscher auf der ganzen Welt", so Said Zahedani, Senior Director Developer Platform and Strategy Group von Microsoft Deutschland. "Hier beginnen wir eine große Reise in neuartige Interaktionswelten mit neuen, natürlichen Benutzerschnittstellen." Mit dem Kinect for Windows SDK haben Entwickler die Möglichkeit, auf die Steuerung des Controllers, Schnittstellen und Audiofunktionen zuzugreifen. Microsoft unterstreicht damit seine langfristigen Bemühungen und Investitionen in die Entwicklung neuartiger Bedienoberflächen (Natural User Interfaces).

Ein Beispiel dafür, welches Potenzial die Kinect-Technologie von Microsoft birgt, wurde bereits im April auf der Entwickler-Konferenz MIX11 deutlich. Hier präsentierten unter anderem zwei Studenten der Universität Konstanz ihr Projekt "NAVI", in dem der Kinect-Sensor der Microsoft Xbox genutzt wird, um sehbehinderten Menschen eine sichere Navigation in Gebäuden zu ermöglichen. Weitere Demos waren ein per Kinect steuerbarer Fernsehsessel und die Steuerung von Microsofts Worldwide Telescope via Kinect.

Alle Infos zum SDK und den Download finden Sie hier: http://research.microsoft.com/...

Weitere Infos:

- Alle Kinect-Demos von der MIX11:

- Neuigkeiten und spannende Informationen zu Microsofts User Experience Strategie, Entwicklung um Kinect und natural user interaction finden Sie auch im Blog von User Experience Evangelist Clemens Lutsch:

- Alle Infos für Entwickler:
www.microsoft.com/...