Microsoft und Philips bringen VoIP-Telefon für Windows Live Messenger auf den deutschen Markt

Microsoft und Philips stellen heute das Philips VOIP433 Messenger Telefon für den Windows Live Messenger vor. Das schnurlose Telefon bietet erstklassige Sprachqualität im DECT-Standard und ermöglicht es, innerhalb eines Hauses von jedem Ort aus zu telefonieren und durch die Internet-Verbindung Kosten zu sparen. Es eignet sich aber auch für klassische Anrufe über die Telefonleitung.

Das neue Philips Messenger Telefon bietet den einzigartigen Vorteil, dass die Anwender sofort sehen können, welche ihrer Kontakte aus dem Windows Live Messenger oder MSN Messenger gerade online sind. Nach Druck der Messenger-Taste erscheinen dann die entsprechende Liste der eingeloggten Kontakte und ihr jeweiliger Online-Status. Der Kontakt kann dann direkt angewählt werden.

Wird das Philips Messenger Telefon an die TAE-Dose eines normalen Festnetzanschlusses und den USB-Ausgang des PCs angeschlossen, können Anwender unter drei Verbindungsvarianten wählen:

- Weltweites und kostenloses Telefonieren mit anderen Anwendern von Windows Live Messenger oder MSN Messenger über breitbandiges Internet.
- Kostengünstige Telefonate zu normalen Rufnummern außerhalb des Internets über Windows Live Call (Voraussetzung ist der Service eines Drittanbieters)
- Herkömmliches Telefonieren über die Festnetz-Verbindung (PSTN), also das klassische Telefonnetz - inklusive der Verbindung zu Notruf-Nummern.

Das drahtlose Philips Messenger Telefon gibt dem Anwender große Bewegungsfreiheit, denn er muss zum Telefonieren nicht vor seinem PC sitzen, sondern kann sich, wie bei einem DECT-Telefon, bei erstklassiger Sprachqualität frei im Haus bewegen und dennoch seine Windows Live Messenger Kontaktliste sehen und anrufen.

Windows Live Messenger ist die aktuellste Version des MSN Messenger und die zukünftige Generation der Software-Services von Microsoft. Der MSN Messenger ist mit rund 230 Millionen Kunden der zurzeit weltweit populärste kostenlose Messaging-Service. Durch die Kooperation mit Microsoft erhöht Philips die Verbreitung seiner Voice-over-IP-Telefonie.

Die Einrichtung des Philips Messenger Telefons ist dank Plug & Play sehr einfach: Die Kabel der Basisstation werden in den USB-Anschluss des Windows-PCs (1) und die klassische Telefonleitung gesteckt. Der PC erkennt das Telefon automatisch und der Installationsprozess startet.

Das Philips VOIP433 ist ab sofort zum Preis von 99,99 Euro (UVP) mit einem Mobilteil und in einer weiteren Version mit zwei Mobilteilen zum Preis von 169,99 Euro (UVP) erhältlich.

Die Leistungsmerkmale im Einzelnen

Philips Messenger Telefon:

- 4K-Farbdisplay mit einer Auswahl aus drei Display-Hintergründen und Farbschemata
- Speicherplatz für 20 verpasste und zehn entgegengenommene Anrufe
- Telefonbuch für 100 Einträge in der Basisstation und 20 je Mobilteil
- Eine Auswahl von zehn polyphonen Klingelton-Melodien. Sie können so programmiert werden, dass Anrufe aus dem Festnetz einen anderen Rufton als Internet-Calls haben.
- Freisprechfunktion mit Lautsprecher
- Halten einer Verbindung, Anrufweiterleitung, Anklopfen, Rufnummernübermittlung und Makeln
- Zum Lieferumfang gehören die Basisstation, ein Mobilteil, Ladegerät, zwei Netzstecker, Batterien, ein analoges Kabel, ein Handbuch für den schnellen Start und eine CD-ROM.

Die Funktionen des Windows Live Messenger im Telefon:

- Über den Windows Live Messenger kostenlos weltweit mit Kontakten aus Windows Live Messenger oder MSN Messenger telefonieren.
- Windows Live Call bietet günstige Gebühren für Telefonate mit normalen Rufnummern, die über den Windows Live Messenger geführt werden.
- Über die Messenger-Taste lässt sich eine Liste aller Kontakte anzeigen, die im Augenblick beim Windows Live Messenger oder MSN Messenger eingeloggt sind, sowie ihr Onlinestatus einsehen.

Zusätzliche Windows Live Messenger Funktionen:

- Austausch von Fotos, Dokumenten und Dateien in Echtzeit mit Freunden und Familie durch Drag-and-Drop von Dateien auf den jeweiligen Namen in der Kontaktliste. Die Dateien werden automatisch synchronisiert, sobald beide online sind.
- Alle Kontakte aus Messenger und E-Mail sind von einer einzigen IM-Kontaktliste zugänglich.
- Mit "Live Contacts" bleibt der User mit den Menschen, die ihm wichtig sind, in Kontakt. Die Funktion stellt sicher, dass Kontaktdaten ganz sicher ausgetauscht werden und das Adressbuch immer automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.
- Mit "Offline Instant Messaging" kann ein Anwender eine Sofortnachricht auch an einen Kontakt schicken, der gerade offline ist. Er erhält diese Nachricht, sobald er sich das nächste Mal beim Windows Live Messenger anmeldet.

Das Philips Phone ist neben Deutschland in Frankreich, Großbritannien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Finnland, Schweden, der Türkei und auf der Iberischen Halbinsel erhältlich.

(1) Systemvoraussetzung: Windows XP