Microsoft und PC-Ware starten E-Government Starter Kit Competence Center

Umfassende Unterstützung für Kunden und Partner

(PresseBox) (München, )
Das E-Government Starter Kit (EGSK) Competence Center bietet umfassende Unterstützung rund um die Lösungsplattform für öffentliche Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Mit dem Competence Center bündelt Microsoft die Kompetenz und Expertise rund um das EGSK in Form einer zentralen Anlaufstelle für Kunden und Partner. Die Aufgaben des EGSK Competence Centers übernimmt der Microsoft-Partner PC-Ware, der operative Betrieb beginnt am 1. März 2005.

Ein Bestandteil des Angebots ist eine Telefonhotline, unter der rund um die Uhr allgemeine und technische Fragen zum EGSK beantwortet werden. Darüber hinaus bietet das EGSK Competence Center jederzeit auch Vor-Ort-Support durch Consultants von PC-Ware an. In drei verschiedenen EGSK-Competence-Center-Workshops wird umfassendes Wissen vermittelt: Ein zweitägiger Betreiber-Workshop zeigt den Anwendern des EGSK die vielfältigen Möglichkeiten der Lösung auf. In jeweils fünftägigen Workshops für Systemintegratoren, Rechenzentren, Fachverfahrenhersteller, Systemhäuser und andere Partner werden Anpassung und Konfiguration des EGSK beziehungsweise der Aufbau eines neuen E-Government-Dienstes für das EGSK erläutert. Das Angebot des EGSK Competence Centers umfasst auch die Zertifizierung von Fachverfahrens- und Diensteherstellern und deren Beratung in einem Architekturworkshop vor der Zertifizierung. Darüber hinaus veröffentlicht das Competence Center künftig auch aktuelle Patches und Bug-Fixes für das EGSK und übernimmt für den nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebund die Distribution des EGSK auf CDs.

Plattform für wirtschaftliche E-Government-Dienste

Das EGSK entstand im Jahr 2003 als Teil des Gemeinschaftsprojekts "e-Government NRW" aus der Zusammenarbeit von 12 Projektkommunen des nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebundes und der Microsoft Deutschland GmbH. Aktuell liegt das EGSK in der Version 2.0 vor. Mit dem EGSK können schnell und wirtschaftlich bereichsübergreifende elektronische Dienstleistungen realisiert werden. Durch die Verwendung von weltweit anerkannten Standards (zum Beispiel XML-Standards für die Öffentliche Verwaltung, kurz XÖVs) und Web-Service-Technologien ermöglicht das E-Government Starter Kit die Integration unterschiedlicher Systemumgebungen und Fachanwendungen in heterogenen IT-Systemlandschaften. Bereits bestehende Fachanwendungen können webfähig gemacht und deren Dienste sicher in das Internet oder Intranet eingebunden werden. Zu den für das EGSK verfügbaren Diensten gehören unter anderem Melderegisterauskünfte, Personenstandsurkundenanträge und Störmeldungen. Weitere Dienstmodule wie Gewerberegisterauskunft, Gewerbeanmeldung oder die Beantragung von Bewohnerparkausweisen werden von den Microsoft-Partnerunternehmen und Fachverfahrensherstellern angeboten. Das EGSK ist beliebig skalierbar und kann daher auch als mandantenfähige Lösung in einem kommunalen Gebietsrechenzentrum betrieben werden.