Microsoft und Multimap beschleunigen die Verfügbarkeit von Lokalisierungstechnologien bei XML-basierten Web Diensten

Die Partnerschaft verbindet die Erfahrung von Multimap bei der Entwicklung von standortbezogenenen Lösungen mit Microsofts MapPoint Web Service Platform

(PresseBox) (London, )
Microsoft und Multimap, ein führender Anbieter von Straßenkarten im Internet sowie weiterer standortbezogener Dienste (Location Based Services) und Lösungen, haben heute ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Vereinbarung ist es, den Markt für Lokalisierungstechnologien auf Basis des Microsoft MapPoint Web Service zu beschleunigen.

Im Rahmen der weltweiten Partnerschaft wird Multimap den MapPoint Web Service von Microsoft seinem Leistungsangebot hinzufügen und so seinen Kunden ein breites Spektrum an Lösungen anbieten. Die Vereinbarung schließt andere Partnerschaften nicht aus. Der MapPoint Web Service unterstützt das Simple Object Access Protocol (SOAP) und die Extensible Markup Language (XML). So ermöglicht er die schnelle und einfache Integration von standortbezogenen Diensten, wie Straßenkarten, Routenplanung und Umgebungssuchen, in Anwendungen und Geschäftsprozesse. MapPoint Web Service kann einfach mit anderen XML-basierten Internet-Diensten kombiniert oder in diese integriert werden. So erleichtert er Unternehmen, in ihren Anwendungen und Prozessen den optimalen Nutzen aus Standortinformationen zu erzielen.

Laut der Vereinbarung wird Multimap die MapPoint Web Services von Microsoft in ihre Händler- und Filialsuche integrieren und im Paket verkaufen. Die Zusammenarbeit umfasst darüber hinaus auch neue MapPoint-Angebote, wie den kürzlich angekündigten MapPoint Location Server. Multimap wird weiterhin auch Lösungen anbieten, die auf seiner eigenen Plattform basieren.

Der italienische Möbelproduzent Natuzzi gehört zu den ersten Kunden, die von der Kooperation von Multimap und Microsoft profitieren. Für Natuzzi hat Multimap eine maßgeschneiderte MapPoint Web Service Lösung entwickelt und in die vorhandene Händlersuche integriert. Multimap übernimmt für Natuzzi auch den Support.

„Die Kombination der Kompetenz von Multimap in Entwicklung und Projekt-Management einerseits mit der garantierten hohen Leistung und Verfügbarkeit des MapPoint Web Service andererseits, ist die beste Lösung ihrer Art. Danach hatten wir bislang vergebens gesucht“, sagte Matthew Watkins, Internet Division Manager von Natuzzi.

„Die Zusammenarbeit mit Microsoft gibt unseren Kunden eine größere Auswahl an Dienstleistungen und Inhalten. Das nahtlose Zusammenspiel von MapPoint mit der IT-Infrastruktur unserer Kunden ermöglicht uns eine noch bessere Softwareintegration”, erläuterte Jeff Kelisky, CEO von Multimap.

“Multimap ist ein führendes Unternehmen in diesem Markt und verfügt über einen erstklassigen und mehrfach ausgezeichneten Kundenservice“, erklärte Michael Graff, General Manager der MapPoint Business Unit bei Microsoft. “Die große Erfahrung und die starke Präsenz von Multimap in England und Europa versetzt uns in die einzigartige Lage, Unternehmen in ganz Europa dabei zu helfen, das Potenzial standortbezogener Dienste voll auszuschöpfen – ohne dass sie in geografische Informationssysteme investieren müssen, die teuer oder schwierig einzusetzen sind.“

Über Multimap.com
Multimap.com ist der führende Anbieter von Mapping und standortbezogenen Diensten. Das Unternehmen stellt Firmen mehr Online-Karten, Routenplanungen und räumliche Suchen (“Wo ist der nächste …?”) zur Verfügung als irgendein anderer Anbieter in Europa. Alle Dienste sind in mehreren Sprachen erhältlich für WAP, PDA und interaktive Fernsehplattformen.

Die kostenlose Webseite http://www.multimap.com/ bietet Straßenkarten von Europa, USA, Kanada und Australien, Karten aller Weltregionen, Routenplanungen, Luftfotografien, Wettervorhersagen und standortbezogene Information sowie Services wie das Buchen von Hotels, Restaurants und Unterhaltung. Die Webseite hat 7,3 Millionen regelmäßige Nutzer und mehr als 100 Millionen Page Impressions jeden Monat. Sie ist in Großbritannien eine der zehn meistbesuchten Webseiten. Multimap steht auf Platz 27 der Sunday Times-Liste der 100 am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen.