Ansprechpartner:in Herr Thomas Baumgärtner +49 89 31765000

Microsoft schützt mit Cloud-basiertem Service vor Bedrohungen aus dem Internet

Neue Forefront-Lösungen für Unternehmenskunden zur sicheren Web-Nutzung und geschütztem Remote-Zugang treten Nachfolge des ISA Servers an

Microsoft hat im Rahmen der Umsetzung seiner "Business Ready Security"-Strategie zwei neue Lösungen vorgestellt. Das bereits verfügbare Forefront Threat Management Gateway 2010 (TMG) schützt vor Gefahren aus dem Internet und nutzt mit Microsoft Reputation Services (MRS) erstmals ein Cloudbasiertes System, das Kunden Zugang zu einer umfangreichen Datenbank kategorisierter Webseiten bietet. Die Sicherheitslösung für Fernzugriffe Forefront Unified Access Gateway 2010 (UAG) wird in Kürze erhältlich sein.

"Wie stark die Sicherheitsgefahren aus dem Internet zunehmen, zeigt der aktuelle Microsoft Security Intelligence Report", sagt Tom Köhler, Direktor Informationssicherheit bei Microsoft Deutschland. "Daher helfen wir Kunden mit unserer Microsoft Business Ready Security bei der Eindämmung von Risiken. Mit den neuen Forefront Produkten bieten wir zwei Lösungen zur sicheren, produktiven Web-Nutzung und zum sicheren Zugriff auf betriebliche Ressourcen innerhalb und außerhalb des Unternehmens."

Forefront Threat Management Gateway 2010

TMG ist ein Web-Gateway, das Internet-Nutzer in Unternehmen umfassend vor Schadsoftware, gefährlichen Websites und Schwachstellen schützt. Es basiert auf dem Vorgänger ISA Server 2006 und bietet zusätzlich URL-Filterung, Web Anti-Malware sowie Intrusion Prevention-Technologien. Die Lösung ist eng mit anderen Kernfunktionen zum Netzwerkschutz integriert und bietet eine einheitliche, einfache Verwaltung zur Durchsetzung der Sicherheitsrichtlinien.

"Vernetztes Arbeiten ist heute unverzichtbar. Idealerweise sollten moderne Teleworker jederzeit von jedem Ort Zugriff auf wichtige Daten haben", sagt Helmut Otto, Geschäftsführer der SecureGUARD GmbH. "Die Gefahren nehmen dabei leider exponentiell zu, weshalb verbesserte Schutzansätze nötig sind. Die neuen Lösungen von Microsoft tragen diesen Entwicklungen Rechnung. Wir integrieren TMG und UAG in unsere Appliances, da es sich um die optimalen Lösungen im Markt handelt und wir unseren Kunden eine bestmögliche Integration in ihre vorhandene Infrastruktur ermöglichen wollen. Gerade durch die Zusammenführung von Informationen zu unzuverlässigen Websites aus unterschiedlichsten Quellen können viele Risiken minimiert werden."

Die integrierten Microsoft Reputation Services sind ein neues Cloudbasiertes System, das von Microsoft gehostet wird. Der Dienst enthält eine zentralisierte Datenbank mit 45 Millionen Web-Domains und Milliarden von Webseiten. Damit können Kunden einfach und schnell gefährliche Seiten identifizieren und blockieren. Im Gegensatz zu anderen Lösungen erhält er die Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Hotmail, SmartScreen Filter im Internet Explorer 8, der Windows Live Security-Plattform sowie mehr als 10 Partnern wie Brightcloud, M8e6 und FutureSoft.

Forefront Unified Access Gateway 2010

UAG ermöglicht einen sicheren Zugriff von externen Nutzern auf das Unternehmensnetzwerk und basiert auf der Vorgängerlösung Intelligent Application Gateway. Es kontrolliert den Remote-Zugang über verwaltete sowie nichtverwaltete PCs und mobile Geräte. Dabei ermöglicht es die Verwendung von verschiedenen Kombinationen von Verbindungsoptionen, von SSL VPN bis zu Direct Access, sowie eingebaute Konfigurationen und Richtlinien. UAG bietet damit eine zentrale, einfache Verwaltung des ortsunabhängigen Zugriffs. Die Lösung hilft bei der Durchsetzung detaillierter Zugangskontrollen, ermöglicht hohe Sicherheit und reduziert die Verwaltungskosten.

Weitere Informationen:

Microsoft Forefront: http://www.forefront.de
TMG: http://www.microsoft.com/...
Testversion von TMG: http://www.microsoft.com/...
TMG/ISA-Blog: http://blogs.technet.com/...
URL Filter: http://blogs.technet.com/...
UAG: http://www.microsoft.com/...
Microsoft Security Intelligence Report: http://www.microsoft.com/sir

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 58,44 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2009; 30. Juni 2009). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2009 betrug 20,36 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Security

Sicherheit ist ein zentrales Thema für Microsoft. Das Unternehmen verpflichtet sich mit der im Jahr 2002 ins Leben gerufenen Trustworthy Computing (TWC) Initiative dem optimalen Schutz von IT-Systemen und entwickelt fortlaufend Technologie, um bestehende und zukünftige Bedrohungen der Internetsicherheit abzuwehren. Microsoft arbeitet dabei mit einem internationalen Partnernetzwerk zusammen, zum Beispiel als Mitbegründer in der Initiative "Deutschland sicher im Netz". Zusätzlich bietet der Hersteller stets aktuelle und verständliche Sicherheits-Leitfäden, Schulungen und Software-Werkzeuge, mit deren Hilfe Verbraucher und Unternehmen ihre IT-Umgebungen sicher betreiben können.