Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000

Microsoft präsentiert neue SharePoint-Lösungen in Berlin

European SharePoint Conference 2007 mit Rekordbeteiligung in Berlin

(PresseBox) (München, )
Vom 12. bis 14. Februar 2007 findet im Convention Center des Hotels Estrel in Berlin die "Microsoft European SharePoint Conference 2007" statt. Auf dieser Konferenz für Entwickler, IT-Professionals und technische Entscheider präsentiert Microsoft in Kooperation mit knapp 90 ausgewählten Partnern die neuesten Lösungen rund um Microsoft Office SharePoint Server 2007. Dieses internationale Expertenforum für Enterprise-Content-Management- und Compliance-Lösungen findet zum zweiten Mal statt. Die Konferenz wurde von zwei auf drei Tage erweitert und von München nach Berlin verlegt, um der europäischen Ausrichtung stärker gerecht zu werden. Insgesamt stehen mehr als 100 Vorträge von Microsoft und seinen Partnern auf der Agenda. Es werden mehr als 2.000 Teilnehmer erwartet.

Seit Ende November steht Microsoft Office SharePoint Server 2007 den Kunden zur Verfügung - und erfreut sich großer Beliebtheit. "Die neue Version (MOSS 2007) vereinigt nicht nur viele Content-Management-Funktionen in einem System, sondern stellt diese zudem in einem Framework für Anwendungen, Middleware und Services bereit. Auf diese Weise lassen sich Aspekte wie Inhalte, Zusammenarbeit und Portal-Funktionen kombinieren", erklärt das Marktforschungsunternehmen Gartner. Der Erfolg des SharePoint Portal Server 2003 wird so fortgesetzt. Die Microsoft-Plattform wird durch intensive Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern aus unterschiedlichen Segmenten auf solides Fundament von mehr als 100 Lösungen von über 60 Partnern gestellt. Die Veranstaltung in Berlin ist für Microsoft und die Partner eine wichtige Gelegenheit, das Angebot einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Experten aus Bereichen wie Enterprise Content Management (ECM), Business Intelligence (BI), Unified Communications and Collaboration (UCC) sowie Search und Portale können sich aus erster Hand über Anwendungen, Lösungen und Technologien informieren. An den drei Veranstaltungstagen halten hochrangige Experten von Microsoft und der Partner mehr als 100 Vorträge zu diesen Themen. Die Fachvorträge werden durch Roundtable-Gespräche, Anwenderberichte aus der Praxis und branchenspezifische Fallstudien abgerundet.

Mit Unternehmen wie BetaSystems, Combined Knowledge, d.velop, EASY Software, ELO Digital Systems, FileNet, Interwoven, K2.net, Meridio, Open Text und Quest ist nahezu die komplette ECM- und DMS- (Document Management System) Branche in Berlin vertreten. Im Messebereich stellen die Partner, Systemintegratoren und Lösungsanbieter ihre Produkte und Serviceangebote vor. Es gibt Live-Demos und ein Test-Areal, an dem die Besucher Anwendungen und Lösungen ausprobieren können.

Ausführliche Informationen, die Agenda sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter www.sharepoint-conference.eu.

Über Microsoft Information Worker
Der Bereich Information Worker bietet mit dem 2007 Microsoft Office System eine optimale Produktivitäts-, Informations- und Kommunikations-Plattform. Anwender erstellen damit professionelle Dokumente, managen Aufgaben und arbeiten mit anderen Nutzern im Büro und über unterschiedliche Standorte weltweit zusammen. Acht verschiedene Editionen sind jeweils auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen in großen, mittleren und kleinen Unternehmen sowie für den privaten Gebrauch zugeschnitten. Das 2007 Microsoft Office System besteht aus einer Vielzahl nahtlos integrierter Einzelanwendungen, darunter Desktop-Produkte wie Microsoft Office Word 2007, Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Office PowerPoint 2007 oder Microsoft Office Outlook 2007. Ergänzt wird dieses Angebot durch Server-Software wie Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Office Communications Server 2007, Microsoft Office Forms Server 2007 oder Microsoft Office Project Server 2007.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Windows Server

Microsoft Server bieten Unternehmen jeder Größe eine umfassende Basisinfrastruktur und eine leistungsfähige Applikationsplattform. Mit der Basisinfrastruktur, im Kern bestehend aus dem Betriebssystem Windows Server 2008, Lösungen für Systemmanagement (System Center) sowie Sicherheitslösungen (Forefront), reduzieren IT-Abteilungen Komplexität und Kosten, steuern den Zugriff auf Informationen und stellen IT-Infrastrukturen effizient und sicher zur Verfügung. Die Applikationsplattform setzt sich aus der Datenmanagementplattform SQL Server 2008, BizTalk Server 2006 R2 für Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklungsplattform Visual Studio 2008 zusammen. Sie ermöglicht IT-Abteilungen eine effektivere und flexiblere Unterstützung des operativen Geschäfts und steigert aufgrund der Integration mit 2007 Microsoft Office System die Produktivität der Endanwender. Microsoft Server werden gemäß der Common Engineering Criteria (CEC), der Dynamic Systems Initiative (DSI) und dem Security Development Lifecycle (SDL) entwickelt, um einen optimalen wirtschaftlichen Nutzen, eine einfache Verwaltung und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.