Pressemitteilung BoxID: 373191 (Microsoft Deutschland GmbH)
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Walter-Gropius-Straße 5
  • +49 (89) 3176-5000

Microsoft läutet mit "Lync Server 2010" eine neue Ära der Unternehmenskommunikation ein

Release Candidate für Unified Communications Server "Lync 2010" von Microsoft ab sofort weltweit verfügbar

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Mit der öffentlichen Verfügbarkeit des "Lync Server 2010" stellt Microsoft die dritte Generation des erfolgreichen "Office Communications Servers" in Form eines Release Candidate vor. Für moderne Unternehmen beginnt damit ab sofort eine neue Ära der Kommunikation, in der die gesamte Palette an unterschiedlichen Kommunikationsmethoden auf einer einzigen Benutzeroberfläche zusammengeführt wird. Bis zu 10.000 Mitarbeiter können so pro Server sicher, schnell, kostengünstig und ohne großen Administrationsaufwand unternehmens- und standortübergreifend kommunizieren. Ob nun per Sprachanruf, Video, durch die gemeinsame Nutzung einer Anwendung oder in Webkonferenzen: Mit dem "Lync Server 2010" verfügen Unternehmen über ein integriertes Produktivitätstool, das eine völlig neue Form der Zusammenarbeit ermöglicht.

Microsoft hat seinen Unified Communications-Produkten einen neuen Namen gegeben und fasst sie künftig unter der Marke Lync zusammen. Der Microsoft "Lync Server 2010" ist in dieser Reihe die neue Schnittstelle für alle Presence-, Instant Messaging-, Conferencing- und Enterprise Voice-Funktionalitäten. Neben der Unterstützung aller Kommunikationswege auf einer einzigen Plattform ist vor allem die Verknüpfung mit öffentlichen Sofortnachrichtennetzwerken wie Windows Live, AOL oder Yahoo! eine der wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorgänger-Version. Über die neue Office Backstage-Ansicht können Nutzer zudem Dokumente und Präsentationen per Sofortnachricht freigeben oder einfach per Klick von der Anwendung aus einen Anruf tätigen. Für flexibles Arbeiten von zu Hause oder unterwegs bietet Lync die gleichen Features, ohne dass ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) benötigt wird.

Virtuelle Besprechungen sind mit "Lync Server 2010" ebenfalls einfacher umsetzbar: Mitarbeiter in Unternehmen können einen Termin in Microsoft Outlook planen und dann über Lync 2010 per PC, Telefon oder Webschnittstelle daran teilnehmen. Die Active Directory-Integration hilft, Kollegen schnell zu finden und ihren Präsenzstatus zu erkennen. Mitarbeiter können so einfach per Sprachanruf, Video oder via Webkonferenzen kommunizieren. Für gute Sprachqualität sorgt eine umfangreiche Sammlung an Sprachfunktionalitäten, mit der herkömmliche Telefonanlagen erweitert oder ersetzt werden können.

Der neue UC-Server Lync 2010 lässt sich in bestehende Netzwerke integrieren und arbeitet mit Microsoft Office, Microsoft Exchange Server, Microsoft SharePoint Server sowie weiteren Microsoft-Lösungen zusammen. So können Anwender vertraute Oberflächen nutzen und auf bestehende Kontaktdaten oder Firmenverzeichnisse zurückgreifen. Microsoft stellt den "Lync Server 2010" ab sofort in Form eines Release Candidate als kostenlosen Download zur Verfügung. Die Veröffentlichung einer finalen Ausgabe ist für dieses Jahr geplant.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.