Microsoft erwirbt Tellme Networks / Sprachtechnologie für den Alltag

(PresseBox) (München, )
Die Microsoft Corporation gab heute bekannt, dass sie das Unternehmen Tellme Networks, Inc., übernehmen wird. Tellme Networks ist einer der führenden Anbieter von Sprachdiensten, zu denen zum Beispiel Geschäftskundenbetreuung und sprachbasierte mobile Suche gehören. Microsoft und Tellme verfolgen gemeinsam das Ziel, das Potenzial von Spracherkennung auszuschöpfen, damit Anwender jederzeit und überall auf Informationen zugreifen und Personen lokalisieren können. Durch die Kombination von Kompetenz im Massengeschäft von Sprachdiensten bei Tellme und der Plattform, den Ressourcen und der weltweiten Kundenbasis von Microsoft sollen neue und innovative Lösungen entstehen.

"Sprache verfügt über das Potenzial, die wichtigste Schnittstelle für den Computer zu werden", so Steve Ballmer, Chief Executive Officer, Microsoft. "Mit Tellme erwirbt Microsoft Kompetenz, Technologie und Erfahrung im Bereich Spracherkennung. Wir sind so in der Lage, eine neue Welle von Produkten zur Verfügung zu stellen und die Interaktion zwischen Mensch und Computer zu revolutionieren."

Die 1999 gegründete Personengesellschaft Tellme bearbeitet jeden Tag Millionen von telefonischen Anfragen. Kunden erfragen zum Beispiel Informationen über Anfahrtswege, Sportergebnisse, Aktienkurse oder das Wetter. Unternehmen nutzen die Sprachdienste und Plattform von Tellme, um Kunden Voice-Access-Dienste zu bieten - von Bankgeschäften bis zur Paketverfolgung. Die Dienstleistungen basieren auf der Spracherkennungsplattform von Tellme, die Anruferanfragen analysiert und so die Genauigkeit und die Anwendererfahrung permanent verbessert.

Potenzielle Entwicklungsbereiche, die sich durch die Übernahme ergeben, reichen von gehosteten, sprachbasierten Kundenservice-Lösungen, welche die bestehenden Unified-Communications-Lösungen von Microsoft ergänzen, über Sprachschnittstellen in vorhandenen Microsoft-Produkten bis zu Suchdiensten für Mobiltelefone, die etwa in Live Search for Mobile integriert werden können. Darüber hinaus sind Entwickler und Partner in der Lage, neue sprachbasierte Lösungen zu erstellen und dabei auf einer skalierbaren, standard- und sprachbasierten Anwendungsplattform aufzusetzen.

"Wir haben auf dem Gebiet der Sprachtechnologien in der Vergangenheit zwar große Schritte gemacht, stehen aber erst am Anfang, das umzusetzen, was wirklich möglich ist", so Jeff Raikes, President Microsoft Business Division. "Durch den Aufkauf von Tellme werden die bei Microsoft vorhandenen Kompetenzen in der Sprachtechnologie vertieft. Kunden und Partner werden sowohl einen unmittelbaren als auch längerfristigen Nutzen daraus ziehen."

"Tellme wurde gegründet, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, einfach das zu sagen, was sie möchten - und anschließend die richtige Antwort zu erhalten - von jedem Gerät aus, angefangen beim Telefon", so Mike McCue, Mitbegründer und CEO von Tellme. "Jetzt - zusammen mit Microsoft - können wir diese Vision nun weltweit auf Millionen von Unternehmen und Verbraucher ausweiten."

Microsoft stellt seit mehr als zehn Jahren Eingabemöglichkeiten in Form von Sprach-, Handschrift- und Berührungserkennung zur Verfügung und vereinfacht damit die Handhabung von Computern und digitalen Geräten. Die Bündelung der Technologien von Tellme mit den verfügbaren und künftigen Produkten und Services von Microsoft wird die Art verändern, wie Spracherkennung eingesetzt wird, um Informationen zu finden, verwenden und auszutauschen:

- Unified-Communications.
Die sprachbasierten Services und Lösungen für Geschäftskunden von Tellme ergänzen das Unified-Communications Voice-Services Portfolio von Microsoft.

- Spracherkennungsplattform.
Die stabile, sprachbasierte Plattform von Tellme öffnet hunderttausenden von Microsoft-Entwicklern und -Partnern neue Wege, um innovative, auf offenen Standards basierende Sprachlösungen zu entwickeln.

- Mobile Services und Suche.
Die Expertise im Bereich Spracherkennung und die Arbeiten auf dem Gebiet Mobilsuche in Kombination mit den innovativen lokalen und mobilen Suchangeboten von Microsoft werden die Benutzerfreundlichkeit in der Mobilsuche erhöhen.

- Software plus Services.
Langfristig wird die Technologie von Tellme die zahlreichen sprachbasierten Anwendungen von Microsoft, unter anderem das Betriebssystem Windows Vista und das Microsoft Office System sowie Mobilanwendungen wie Windows Mobile und Windows Automotive, optimieren.

Zu den finanziellen Konditionen der Übernahme wurden keine Angaben gemacht. Die Transaktion soll im zweiten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Tellme beschäftigt über 320 Mitarbeiter und wird unter dem Dach der Microsoft Business Division weiterhin in der Unternehmenszentrale in Mountain View, Kalifornien, tätig sein.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Windows Server

Microsoft Server bieten Unternehmen jeder Größe eine umfassende Basisinfrastruktur und eine leistungsfähige Applikationsplattform. Mit der Basisinfrastruktur, im Kern bestehend aus dem Betriebssystem Windows Server 2008, Lösungen für Systemmanagement (System Center) sowie Sicherheitslösungen (Forefront), reduzieren IT-Abteilungen Komplexität und Kosten, steuern den Zugriff auf Informationen und stellen IT-Infrastrukturen effizient und sicher zur Verfügung. Die Applikationsplattform setzt sich aus der Datenmanagementplattform SQL Server 2008, BizTalk Server 2006 R2 für Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklungsplattform Visual Studio 2008 zusammen. Sie ermöglicht IT-Abteilungen eine effektivere und flexiblere Unterstützung des operativen Geschäfts und steigert aufgrund der Integration mit 2007 Microsoft Office System die Produktivität der Endanwender. Microsoft Server werden gemäß der Common Engineering Criteria (CEC), der Dynamic Systems Initiative (DSI) und dem Security Development Lifecycle (SDL) entwickelt, um einen optimalen wirtschaftlichen Nutzen, eine einfache Verwaltung und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.