Microsoft bietet neue Server-Lösung für kleine Unternehmen an

Windows Server 2008 R2 Foundation für bis zu 15 Mitarbeiter bietet günstiges Preis-/Leistungsverhältnis für Serverlösungen

Microsoft stellt ab sofort eine speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen zugeschnittene Server-Lösung zur Verfügung. Windows Server 2008 R2 Foundation wird über OEM-Partner gemeinsam mit Server-Hardware angeboten. Die kostengünstige Version basiert auf der leistungsfähigen Technologie von Windows Server 2008 R2 und bietet über die einfach bedienbare, vertraute Oberfläche eine sofort einsatzbereite Plattform für die Kernbereiche der IT. Dazu gehören die gemeinsame Nutzung von Dateien und Druckern, Fernzugriff und Sicherheitsfunktionen.

Windows Server 2008 R2 Foundation eignet sich besonders für kleine Unternehmen mit bis zu 15 Mitarbeitern, die die Vorteile von Serverbasierten Netzwerkinfrastrukturen nutzen möchten. Mit den Datei- und Druckdiensten ermöglicht Windows Server 2008 R2 Foundation Edition den gemeinsamen Zugriff auf Dateien und Drucker. Zentrale Speicherung und Backup-Funktionen sowie die Verschlüsselungstechnologie BitLocker erhöhen die Datensicherheit. Zudem bietet die Lösung eine zuverlässige Plattform für verschiedene Geschäftsanwendungen - von Buchhaltungssoftware bis hin zu fortgeschrittenen Datenbankanwendungen. Die in Windows Server 2008 R2 Foundation enthaltenen Funktionen für den Fernzugriff erlauben Mitarbeitern auch den Abruf von Daten aus dem Netzwerk, wenn sie gerade unterwegs sind.

Sofort einsatzbereit

Damit sich die Lösung sofort nutzen lässt, wird Windows Server 2008 R2 Foundation ausschließlich zusammen mit Server-Hardware vertrieben. So profitieren kleine Unternehmen neben den geringen Kosten für Kauf und Installation auch vom geringen Aufwand für die Aktualisierung durch automatische Updates. Zudem stehen zahlreiche kostenlose Download-, Trainings- und Informationsangebote bereit. Mit einer Lizenz von Windows Server 2008 R2 Foundation können bis zu 15 Mitarbeiter darauf zugreifen. Expandiert das Unternehmen, wird demnächst eine Upgrade-Möglichkeit auf Windows Server 2008 R2 Standard Edition angeboten.

Angebote von OEM-Partnern

Windows Server 2008 R2 Foundation ist nur über OEM-Partner (Original Equipment Manufacturer) auf Single-Prozessor-Servern erhältlich. Folgende Angebote stehen unter anderem derzeit bereits zur Verfügung (in alphabetischer Reihenfolge):

- Bluechip Computer AG:

- Extra Computer GmbH:

- Fujitsu Technology Solutions GmbH:

- Hewlett-Packard GmbH:

- TAROX Systems & Services GmbH:

- Transtec AG:

- Wortmann AG:

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 58,44 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2009; 30. Juni 2009). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2009 betrug 20,36 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Microsoft Windows Server

Microsoft Server bieten Unternehmen jeder Größe eine umfassende Basisinfrastruktur und eine leistungsfähige Applikationsplattform. Mit der Basisinfrastruktur, im Kern bestehend aus dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2, Lösungen für Systemmanagement (System Center) sowie Sicherheitslösungen (Forefront), reduzieren IT-Abteilungen Komplexität und Kosten, steuern den Zugriff auf Informationen und stellen IT-Infrastrukturen effizient und sicher zur Verfügung. Die Applikationsplattform setzt sich aus der Datenmanagementplattform SQL Server 2008, BizTalk Server 2006 R2 für Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklungsplattform Visual Studio 2008 zusammen. Sie ermöglicht IT-Abteilungen eine effektivere und flexiblere Unterstützung des operativen Geschäfts und steigert aufgrund der Integration mit 2007 Microsoft Office System die Produktivität der Endanwender. Microsoft Server werden gemäß der Common Engineering Criteria (CEC), der Dynamic Systems Initiative (DSI) und dem Security Development Lifecycle (SDL) entwickelt, um einen optimalen wirtschaftlichen Nutzen, eine einfache Verwaltung und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.