Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 734156

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Deutschland http://www.microsoft.com/de-de/
Ansprechpartner:in Herr Roman Horacek +43 1 8787815180
Logo der Firma Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft baut Brücken in ein neues Technologie-Zeitalter des Eurovision Song Contest

(PresseBox) (Wien, )
Heute wurde die Technologie-Partnerschaft zwischen Microsoft, der European Broadcasting Union (EBU) und dem ORF in Wien vorgestellt. Durch den Einsatz zahlreicher Innovationen von Microsoft vollzieht der Eurovision Song Contest als größte TV-Unterhaltungsshow der Welt den Brückenschlag in ein neues Technologie-Zeitalter. Die Partnerschaft im Detail: Microsoft Azure, eine offene und besonders leistungsfähige Cloud-Plattform, kommt für den weltweiten Austausch von Videos mit über 45 TV-Sendern und für Video on Demand-Lösungen zum Einsatz. Azure wird auch die offizielle Eurovision Song Contest-App hosten. Zur Koordination von 1.000 Mitarbeitern, 1.300 internationalen Delegierten und 800 Freiwilligen setzt der ORF auf die Kommunikationsplattform Yammer, eigene Apps und Lumia 535 Smartphones.

Mit nahezu 200 Millionen Zusehern ist der Eurovision Song Contest nicht nur die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt, sondern zugleich auch eine enorme technologische Herausforderung. Egal ob Voting, Datenübertragung in Echtzeit oder die Koordination von mehr als 1.700 Journalisten, 800 Volunteers, unzähligen TV-Stationen, Mitarbeitern und weiteren Partnern: Unter dem Motto "Building Bridges" gilt es nicht nur geographische oder kulturelle Grenzen zu überwinden, sondern vor allem auch technologische Barrieren hinter sich zu lassen. "Das diesjährige Motto passt sehr gut zu Microsoft, denn wir überwinden mit unseren Cloud-basierten Diensten und Technologien täglich Grenzen, verbinden Menschen weltweit und helfen ihnen damit mehr zu erreichen", so Georg Obermeier, Geschäftsführer von Microsoft Österreich.

Microsoft als Brückenbauer in ein neues Eurovision Song Contest Zeitalter

Lukas Keller, Innovationssprecher von Microsoft Österreich, erklärt stolz, auf welche Microsoft Technologien der Eurovision Song Contest setzt: "Wir freuen uns sehr, zum erfolgreichen Gelingen eines solchen Megaevents einen wesentlichen Beitrag leisten zu dürfen. Unsere Cloud-Plattform Azure ermöglicht den Fans Video on Demand und liefert 45 TV-Stationen weltweit Inhalte. Darüber hinaus wird Azure die offizielle Eurovision Song Contest-App hosten, mit der knapp 200 Millionen Seher in über 45 Ländern für ihren Favoriten stimmen können. Über die interne Kommunikationslösung Yammer sowie Lumia Smartphones ist das internationale Eurovision Song Contest-Team miteinander verbunden - die Microsoft Technologien ermöglichen es, dass der Eurovision Song Contest in Wien zu einem unvergesslichen Erlebnis für Millionen Menschen in aller Welt wird."

Die Technologie-Partnerschaft im Überblick

- Yammer unterstützt das Produktionsteam bei der Planung und Koordination der rund 1.000 beteiligten Mitarbeiter in 40 Ländern vor und während der Shows. Yammer dient dabei als Wissens- und Austauschplattform sämtlicher den Ablauf betreffender Informationen sowie als wichtiger Feedback-Kanal.
- Microsoft Azure bildet als zugrundeliegender Cloud-Dienst für Datenspeicherung, Apps und Netzwerke das Rückgrat der IT-Infrastruktur des Eurovision Song Contest. Azure-Lösungen für Datenspeicherung, Media Services und Websites garantieren die Einrichtung einer Video-Datenbank zum Austausch mit rund 45 TV-Sendern in der ganzen Welt und den unterbrechungsfreien Betrieb einer Video on Demand Lösung.
- Apps spielen nicht nur in der Kommunikation mit den rund 200 Millionen Zusehern, sondern auch mit den 1.300 Delegierten aus 40 Ländern, 800 Volunteers und den 1.000 involvierten Mitarbeitern eine wichtige Rolle. Die offizielle Eurovision Song Contest-App hält Fans laufend auf dem aktuellen Stand und verwandelt die entsprechenden Geräte während der Shows in Bildschirme mit Live-Updates. Darüber hinaus können User über die App, die ab Mitte April neben der Windows-Plattform auch für Android und iOS verfügbar sein wird, einfach und unkompliziert mitvoten. Eine eigene Eurovision Song Contest-App für den internen Gebrauch erleichtert die Kommunikation und Arbeitsabläufe aller an der Organisation Beteiligten zudem deutlich. Mehr als 500.000 Nutzer werden über die Apps, die über die Cloud-Plattform Azure laufen, erreicht.
- Lumia 535 Smartphones für 800 Volunteers: Als freiwillige Helfer sind sie hautnah am Geschehen und betreuen getreu dem Motto "Building Bridges" Delegationen aus ganz Europa. Damit dies bestmöglich gelingt und sie immer auf dem neuesten Stand sind, stattet Microsoft jeden Volunteer mit einem Lumia 535 Smartphone aus. Das Lumia 535 bietet neben vielen integrierten Microsoft-Features eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 5-Megapixel-Hauptkamera. Mit seinem großen 5-Zoll-Display und 1 GB Arbeitsspeicher eröffnet das Smartphone den Volunteers alle Möglichkeiten und macht es zum idealen Begleiter des Eurovision Song Contest.

Innovative Lösungen für die Herausforderungen des weltgrößten TV-Events

Der Eurovision Song Contest veranschaulicht eindrucksvoll, welche Herausforderungen an Organisation und Kommunikation ein Event dieser Größenordnung in einer vernetzten Welt mit sich bringt. Ing. Michael Götzhaber, Direktor für Technik, Online und neue Medien im ORF: "Der Eurovision Song Contest ist nicht nur die größte und erfolgreichste TV-Unterhaltungsshow der Welt, sondern durch rund 40 teilnehmende Länder zweifelsohne auch die komplexeste. Das stellt natürlich auch den ORF als internationalen Host-Broadcaster vor besondere Herausforderungen. Um diese Komplexität bestmöglich zu managen und dabei permanent höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen, setzen wir auf ein Bündel an Technologien von Microsoft. Damit schaffen wir die Grundlage, damit alle Beteiligten, von den teilnehmenden Delegationen, über die Produktionsteams bis hin zu Fernsehsendern und Zuschauern, zeit- und ortsunabhängig kommunizieren und interagieren können."

Eurovision Song Contest-Executive Producer Edgar Böhm ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir mit Microsoft einen starken Partner an unserer Seite haben, der uns mit optimalen technologischen Lösungen unterstützt. Unter anderem kommen Microsoft Azure Cloud Dienste und die Enterprise Social Plattform Yammer zum Einsatz. Diese Tools erleichtern dem Eurovision Song Contest-Team Arbeitsabläufe, vereinfachen die Organisation und ermöglichen uneingeschränkte Kommunikation."

Microsoft unterstützt als Brückenbauer die digitale Transformation

"Mit unserer 'mobile first, cloud first' Strategie helfen wir Menschen mehr zu erreichen, der Eurovision Song Contest ist ein schönes Beispiel dafür. Unsere mobilen Technologien wie die Lumia Smartphones und Yammer ermöglichen es, dass internationale Teams auch unter starkem Zeitdruck jederzeit und von überall mühelos zusammenarbeiten können. Unsere Cloud ermöglicht es Unternehmen, den höchsten Anforderungen gerecht zu werden - auch wenn es eine der größten internationalen Unterhaltungsshows des Jahres ist", so Microsoft Österreich Geschäftsführer Georg Obermeier abschließend.

Über den Eurovision Song Contest

Das Finale des Eurovison Song Contest 2015 findet am 19., 21., und 23. Mai in der Wiener Stadthalle in Wien statt. Die Shows werden vom ORF als gastgebende TV Station in Zusammenarbeit mit der EBU produziert.

Über die European Broadcasting Union

Die EBU ist die weltweit führende Allianz der öffentlich-rechtlichen Medienorganisationen mit Mitgliedern in 56 Ländern in Europa und darüber hinaus. Ziel der EBU ist es, die Interessen der öffentlich-rechtlichen Medien und deren unverzichtbaren Beitrag zur modernen Gesellschaft zu fördern. Es ist der Bezugspunkt für Branchen Know-how und Kompetenz. Die EBU betreibt EUROVISION und EURADIO. EUROVISION ist Distributor und Hersteller von hochwertigen Sport-, Nachrichten-, Unterhaltungs-, Kultur- und Musikinhalten für die Medienbranche. Durch den Austausch von Musik, die professionelle Vernetzung und die Förderung von Digital- und Hybrid-Radio unterstützt EURADIO die öffentlich-rechtlichen Radios, um sicherzustellen, dass Radio ein wichtiger Protagonist einer multimedialen Welt bleibt. www.ebu.ch

Website Promotion

Website Promotion

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 86,83 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2014; 30. Juni 2014). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2014 betrug 22,07 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Angestellte. Im Verbund mit rund 36.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.