Damit die Partner aus den neuen Angeboten auch optimalen Nutzen ziehen können, können sie sich gemäß ihren Kompetenzen qualifizieren. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, den Kunden ihre Stärken und leistungsfähigen Lösungen wesentlich besser aufzuzeigen. Die insgesamt 13 Microsoft-Kompetenzen, die sich an den typischen IT-Geschäftsfeldern orientieren, definieren die Spezialisierungen der Partner und erleichtern diesen, ihr besonderes Know-how gegenüber Kunden erfolgreich darzustellen und zusätzliche Unterstützung von Microsoft zu erhalten.
Referenzmodell für People-ready Business und neue Kundenkampagnen
Um die Partner bei dieser Fülle an innovativen Lösungen in den kommenden Monaten noch besser zu unterstützen, startet Microsoft zwei neue Initiativen. Dies sind ein Referenzmodell für "People-ready Business" sowie insgesamt acht Kundenkampagnen, bei denen Lösungsangebote im Mittelpunkt stehen, die speziell für bestimmte Kundenanforderungen entwickelt wurden. Das Referenzmodell für "People-ready Business" unterstützt die Partner bei ihren Vertriebs- und Marketing-Initiativen mit einer individuellen Zielgruppenansprache. Die Partner können damit rollenbasierte Szenarien aufzeigen, die für jede der Kundenkampagnen spezifisch sind und sich so von anderen Anbietern differenzieren.
Windows Small Business Server 2003 R2 mit "Green Check"
Der Windows Small Business Server 2003 R2 (SBS 2003 R2) ist eine Aktualisierung von Windows Small Business Server 2003 und bietet neben Erweiterungen für mehr Produktivität und Sicherheit neue Funktionen für die steigenden Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dazu zählen ein verbesserter Schutz von Netzwerk und Geschäftsinformationen sowie Tools, die helfen, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und dadurch die Produktivität zu verbessern und Kosten zu senken.
Der so genannte "Green Check" des SBS 2003 R2 überprüft, ob die Software immer auf dem aktuellen Stand ist. Andernfalls informiert der tägliche Statusbericht darüber, welche Handlungen erforderlich sind, um wieder den "Green Check"-Status zu erreichen. Weitere Verbesserungen sind die leichtere Update-Verwaltung, höhere E-Mail-Produktivität durch die Mailbox-Speichererweiterung auf 75 Gigabyte, bessere Datenverwaltung und Reporting sowie geringere Kosten und höhere Flexibilität durch erweiterte "Client Access"-Lizenzrechte. Diese berechtigen dazu, flexibler auf weitere Server im Netzwerk zuzugreifen.
Neue Branchenlösungen für Microsoft Dynamics AX 4.0
Auf der Kundenkonferenz hat Microsoft mit TXT e-solutions, WellPoint Systems und Atos Origin auch drei neue Partner im Rahmen der “Industry Builder genannten Initiative vorgestellt. Diese Partner entwickeln spezifische Branchenlösungen für bedarfsorientierte Planungsprozesse, die Automobilindustrie und für Finanzdienstleistungen in der Energiewirtschaft. Diese Module werden als fester Bestandteil in Dynamics AX 4.0 integriert und stehen damit weltweit dem Microsoft-Partnerkanal zur Verfügung.
Weitere Ankündigungen im Überblick:
Neue Partner für Suchtechnologien: Im Rahmen des neuen 2007 Office-Systems sieht Microsoft insbesondere bei den Suchtechnologien neue Service-Marktpotenziale für seine Partner von weltweit mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Nach der Vorstellung seiner "Enterprise Search"-Strategie im Mai haben bereits 25 Partnerunternehmen - darunter EMC, Filenet, Tata Consulting und Wipro - angekündigt, dass sie kundenspezifische Lösungen auf Basis von Microsoft-Suchtechnologien entwickeln werden. Dafür hat Microsoft "JumpStart for Microsoft Search" eingeführt, das Partnern dabei unterstützt, einfach und kostengünstig Know-how aufzubauen und Kunden in diesem Bereich zu gewinnen.
Microsoft Office Live: Die Live-Version von Microsoft Office ist zurzeit als Beta-Version bei mehr als 100.000 Kunden im Einsatz. Weitere nationale Beta-Versionen sollen demnächst in Deutschland, Frankreich, Japan und Großbritannien verfügbar sein.
Microsoft Dynamics CRM Live: Microsoft erweitert seine Kundenmanagement-Software-Lösungen um Microsoft Dynamics CRM Live. Die Microsoft CRM Live Services, die in den Windows Live-Rechenzentren gehostet werden, sollen für die Partner ab Ende 2006 verfügbar und für Kunden im Sommer 2007 erhältlich sein. Die neuen CRM Live Services werden den spezifischen Kundenanforderungen noch besser gerecht und bieten auch dem Partnerkanal neue Möglichkeiten, vorgefertigte CRM-Anwendungen anzubieten.
Microsoft Office 2007: Neue Lizenzvarianten für Händler und PC-Systemhersteller ermöglichen die Vorinstallation von Microsoft Office Home und Student 2007 auf neuen PCs als kostenlose 60-Tage-Testversionen mit späterer Kaufoption.
Unified Communications: Partner sollen demnächst neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Instant-Messaging-Lösungen auf Basis des Microsoft Office Communications Server erhalten.
Neue Spezialisierung: Im Rahmen des Microsoft-Partner-Programms wird eine neue Spezialisierung für die neuen Lösungen Windows Vista und Windows Vista Business eingeführt.