Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000

Microsoft «Trendbarometer für kleine Unternehmen», Ausgabe Mai 2006 Handel profitiert durch Fußball-WM

(PresseBox) (München, )
Kleine Unternehmen in Deutschland blieben wegen der Osterfeiertage und der zögerlichen Binnenmarktentwicklung im April hinter ihren Umsatzerwartungen zurück und mussten Einbußen hinnehmen. Für Mai sind ihre Umsatzprognosen hingegen wieder sehr optimistisch, vor allem beim Handel, der sich durch die Fußball-WM höhere Einnahmen erhofft. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Microsoft Deutschland GmbH beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Marktstudie, die kleine Unternehmen in Deutschland zu wirtschaftlicher Lage und Investitionsbereitschaft befragt. Das «Trendbarometer für kleine Unternehmen» zeigt, dass die Gesamtausgaben für Telekommunikation und Informationstechnologie auf hohem Niveau stabil bleiben. Die Ergebnisse der Studie können unter der Adresse www.kleineUnternehmen.de/... abgerufen werden.

Die befragten Unternehmen mussten beim Umsatz im April gegenüber März leichte Einbußen hinnehmen. Der Lageindex sank gegenüber März um 16 auf 107 Punkte. Umsatzrückgänge verzeichneten insbesondere die kleinen Industriebetriebe und die kommunalen Versorgungsunternehmen. Sie führen diese Entwicklung auf die im April liegenden Osterfeiertage sowie die unzufrieden verlaufende Nachfrage auf dem Binnenmarkt zurück. Über steigende Umsätze im April konnten sich dagegen die kleinen Handelsunternehmen freuen. Die bevorstehende Fußball-WM regt die Kauflust an und führt insbesondere im Elektronikhandel zu einem Umsatzplus durch eine steigende Nachfrage an elektrotechnischen Geräten wie Fernseher oder DVD-Player. Auch die kleinen Finanzdienstleister konnten ihren Umsatz im April wegen der erhöhten Anlagebereitschaft ihrer Kunden steigern (Lageindex 124 Punkte).

Für Mai rechnen die kleinen Unternehmen bei einem Erwartungsindex von 124 Punkten mit einem Anhalten des Aufschwungs. Optimistisch zeigen sich vor allem die Dienstleistungsunternehmen und der Handel, die Umsatzindikatoren von 131 beziehungsweise 133 Punkten prognostizieren.

ITK-Investitionen entwickeln sich weiter positiv

Der Indikator für IT-/TK-Gesamtausgaben ist im April gegenüber März um einen Zähler auf 107 Punkte gestiegen und liegt damit erneut über dem Erwartungsindex. Am ausgabefreudigsten waren die kleinen Handelsunternehmen und die kleinen Dienstleistungsbetriebe mit einem Index von 109 Punkten. Der Anstieg der ITK-Ausgaben in diesen Branchen ist vor allem auf den Neukauf von Servern, Desktops und Druckern zurückzuführen.

Die Aussichten für das kommende Quartal halten sich relativ stabil, der Erwartungsindex liegt bei 104 Punkten. Wie schon in den Vormonaten stammt das größte Wachstum von den kommunalen Versorgungsunternehmen, die den Ausbau der IT-Infrastruktur auf Grund des Energiewirtschaftsgesetzes weiter vorantreiben. Auch die kleinen Finanzdienstleister planen innerhalb der nächsten drei Monate eine Modernisierung ihrer ITK-Infrastruktur und investieren verstärkt in neue Komplettsysteme.

Steigerung bei Infrastruktur, Firmensoftware und Mobility

Differenziert nach IT-Segmenten stiegen die Investitionen der befragten Unternehmen in IT-Infrastruktur im April stärker als erwartet auf einen Index von 109 Punkten. Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel Server, Clients, Storage und Netzwerke. Ebenfalls positiv entwickelten sich die Ausgaben für Unternehmenssoftware wie ERP (Enterprise Resource Planning)-, SCM (Supply Chain Management)-, eBusiness- und eProcurement-Lösungen (Index 107 Punkte) sowie die Investitionen in mobile Endgeräte wie Notebooks, Handhelds und Smartphones (Index 101 Punkte).

Mit dem «Trendbarometer für kleine Unternehmen» erhebt das Marktforschungsinstitut TechConsult monatlich im Auftrag von Microsoft Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage, zu realisierten und geplanten ITK-Investitionen und zu wirtschaftspolitischen Fragen. Dafür führt TechConsult Interviews mit 200 kleinen Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie Telekommunikation.