Microsoft Office Fälschungen im Wert von rund 2 Millionen Euro sichergestellt

Die Aschaffenburger Polizei hat einen 40-jährigen Briten verhaftet, der 4.000 Fälschungen von deutschen Microsoft Office 97 Pro Produkten an eine deutsche Firma verkaufen wollte. Die Ware sollte auf einer Autobahnraststätte auf der A 3 übergeben werden. Doch statt dem Käufer kam die Polizei.

Der Täter wurde inzwischen, nachdem er in der Verhandlung ein Geständnis abgelegt hatte, vom Landgericht Würzburg zu einer Haftstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt und wartet derzeit in Polizeigewahrsam auf seine Auslieferung nach Großbritannien.

Microsoft untersucht derzeit alle von der Polizei freigegebenen beschlagnahmten Waren, um die Hersteller der Fälschungen ausfindig zu machen.

Unter Mithilfe eines deutschen Unternehmens, das sich zum Schein als Kaufinteressent ausgab, konnte die Polizei dem Täter während seiner Tour durch Bayern wichtige Informationen über seinen jeweiligen Aufenthaltsort und eine Wagenbeschreibung entlocken. Als die Polizei am Auto eintraf, fand sie den Täter schlafend zwischen tausenden von Software-Paketen. Unter dem Vorwand einer regulären Verkehrskontrolle überprüfte die Polizei den Fahrer und beschlagnahmte die Fälschungen.

In Großbritannien bereits gesucht

Der Polizei in England war der Täter kein Unbekannter. Er wurde bereits wegen mehrerer Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz mit internationalem Haftbefehl gesucht. Zum Verhängnis wurde ihm die Kommunikation via E-Mail aus einem Internet-Café in Paris. Dadurch konnte die deutsche Polizei seine Spur zurück verfolgen und ihn, wie oben beschrieben, aufspüren.

Passendes Bildmaterial in druckbarer Auflösung finden Sie unter

Über die Microsoft Copyright Division

Microsoft engagiert sich bereits seit 1976 für den Schutz seiner Copyrights. Die Microsoft Copyright Division in Deutschland setzt sich für den Schutz der Urheberrechte an Software ein und unterstützt Anwender bei der Lizenzierung von Original Microsoft Software. Schwerpunkte ihres Tätigkeitsfeldes sind Aufklärungsmaßnahmen zum Schutz der Verbraucher vor gefälschten Produkten sowie die Bereitstellung von Serviceangeboten und Tools zur Produktidentifikation und zum Softwaremanagement. Dabei kooperiert sie eng mit anderen Markenherstellern, Branchen- und Urheberrechtsschutzverbänden. Auf der anderen Seite verfolgt die Microsoft Copyright Division unter Einsatz von ihr zur Verfügung stehenden juristischen Mittel all jene, die versuchen, Microsoft Copyrights zu umgehen.

Weitere Informationen über Softwarepiraterie und Links auf Serviceseiten zum Thema finden Sie unter www.microsoft.com/..., Informationen zum 24 Stunden Produktidentifikationsdienst unter www.microsoft.com/germany/pid.

Kontakte:

Gebührenfreie Microsoft Hotline gegen Softwarepiraterie: 0800/181-4733 oder per E-Mail unter illegal@microsoft.com

Presserückfragen bitte unter anuschka.meyer-hamme@vibrio.de