Microsoft Office 2010: Technical Preview fertiggestellt

Neue Funktionen und Web-Anwendungen zum effizienteren Arbeiten

(PresseBox) ( Unterschleißheim, )
Microsoft hat heute auf seiner weltweiten Partnerkonferenz in New Orleans bekanntgegeben, dass Microsoft Office 2010, Microsoft SharePoint Server 2010, Microsoft Visio 2010 und Microsoft Project 2010 als Technical Preview zur Verfügung stehen. Mehrere zehntausend Entwickler und Unternehmenskunden werden eingeladen, Office 2010 und Visio 2010 im Rahmen des Technical Preview-Programms zu testen. Office 2010 ist die erste durchgängige Lösung für produktives Arbeiten mit PCs, Mobiltelefonen und Web-Browsern. Von Audio- und Videoschnitt in PowerPoint über neue Datenvisualisierungsfunktionen in Excel bis zu gemeinsamer Texterstellung in Word unterstützt Office 2010 die Anwender bei der schnellen Erledigung von Aufgaben überall und auf jedem Gerät.

Office 2010 und damit verwandte Produkte bieten innovative Funktionen und neue flexible Auswahlmöglichkeiten. Damit können Nutzer:

- Überall arbeiten mit Office Web-Anwendungen – vereinfachte Versionen von Word, PowerPoint, Excel und OneNote für Web-Browser. Diese ermöglichen von überall und unabhängig vom genutzten Gerät Zugriff auf Dateien, bei gleichbleibendem Aussehen der Dokumente.
- Besser zusammenarbeiten mit gemeinsamer Texterstellung in Word, PowerPoint und OneNote sowie neuen Möglichkeiten für E-Mail-Verwaltung und Kalendereinträge in Outlook. Unter anderem können sich Nutzer nun von unerwünschten E-Mail-Unterhaltungen herunternehmen, die durch unüberlegte Betätigung von "Allen antworten" entstehen.
- Kreative Ideen verwirklichen durch Video- und Bildbearbeitung sowie Audio-Funktionen in PowerPoint. Die neue Ansicht "Microsoft Office Backstage" vereinfacht häufige Aufgaben wie Druck und Verteilen von Dokumenten. Mit den ebenfalls neuen "Sparklines" in Excel lassen sich schneller Daten visualisieren und Trends in Zahlenreihen erkennen.

Editionen und Verfügbarkeit

Die Anzahl der Office-Editionen wird von acht auf fünf reduziert sowie jede Edition mit zusätzlichen Anwendungen und Funktionen erweitert. Alle Teilnehmer der Microsoft Worldwide Partner Conference werden zum Technical Preview-Programm eingeladen. Microsoft Office 2010 und damit verwandte Produkte werden in der ersten Jahreshälfte 2010 allgemein verfügbar sein. Microsoft hat zudem angekündigt, dass die Office Web-Anwendungen auf drei Arten erhältlich sein werden:

- über Windows Live, wodurch mehr als 400 Millionen Nutzer kostenlos Zugriff darauf erhalten
- auf eigenen Servern im Unternehmen betrieben, für über 90 Millionen Office-Kunden mit jährlicher Zahlungsweise
- im Rahmen der Microsoft Online Services, worüber Kunden ein Abonnement-Angebot bestellen können

Angebote für Partner

Für seine Partner bietet Microsoft zahlreiche neue und überarbeitete Vorbereitungstools sowie Trainingsprogramme für Office 2010 und SharePoint Server 2010. Dazu zählen: das Ignite-Programm für SharePoint, Office und Exchange, die Business Productivity Infrastructure Optimization (BPIO)-Universität, die Masters- und Architect-Zertifizierung für SharePoint, neue Funktionen und ein neues Distributoren-Modell für die Partner Business Productivity Online Services sowie eine Exchange 2010 Readiness Webcast-Serie und ein Demo-Showcase. Mehr dazu gibt es hier: http://partner.microsoft.com/...