Ansprechpartner:in Fink & Fuchs Public Relations AG +49 89 31765000

Microsoft-Mittelstandsportal

Erweitertes Microsoft-Portal beschleunigt Online-Recherchen

(PresseBox) (München, )
Mittelständische Unternehmensleiter sind täglich auf eine Fülle an Informationen angewiesen, um fundierte Entscheidungen in Bezug auf Unternehmensstrategie, Management, Controlling oder Investitionen zu treffen. Eine Studie des Marktforschungsinstituts IDC ergibt, dass sie als Berufstätige, deren Arbeit stark informationsorientiert ist, 15 bis 30 Prozent ihrer Arbeitszeit mit der Suche nach Auskünften verbringen. Höchstens die Hälfte dieser Suchen ist dabei bislang erfolgreich. Microsoft unterstützt mittelständische Unternehmens- und IT-Entscheider durch ein weiter verbessertes Online-Portal dabei, individuelle Informationen gezielter und damit schneller zu finden. Das Microsoft-Mittelstandsportal www.microsoft.com/... ist nach seinem Relaunch personalisierter, interaktiver und intuitiver aufgebaut.

Eine individuell generierbare Homepage ermöglicht es ab sofort, sich nur die persönlich relevanten Informationen anzeigen zu lassen. Direktlinks führen von der Startseite auf besonders beliebte Informationsangebote. Eine verfeinerte Suche nach passenden Implementierungspartnern, Internet-Live-Meetings sowie Kalkulationssimulatoren zu Lizenzen und Betriebskosten bieten zusätzlichen Mehrwert. «Das erweiterte Portal ermöglicht es den Nutzern, ohne aufwändige Suche zu den benötigten Informationen zu gelangen - in Bezug auf generelle IT-Fragestellungen, Microsoft-Angebote und -Services sowie weitere zentrale Mittelstandsthemen, beispielsweise Finanzierungsfragen», so Werner Leibrandt, Bereichsleiter Mittelstand bei Microsoft Deutschland.

«Mittelstand persönlich» bietet individuelle Informationen

Personalisierte Informationen erhalten Portalnutzer, wenn sie sich für den Bereich «Mittelstand persönlich» registrieren. In Form einer persönlichen Mittelstands-Homepage beziehen die Nutzer nach ihren individuellen Bedürfnissen vorgefilterte Lösungsszenarien und Empfehlungen, Kundenreferenzen aus der eigenen Branche sowie Adressen von Partnern, die sich auf ihre Anforderungen spezialisiert haben. Darüber hinaus können die Nutzer einen monatlichen Mittelstands-Newsletter abonnieren und haben die Möglichkeit, an Internet-Live-Meetings teilzunehmen. Sie dienen dazu, den Erfahrungsaustausch zwischen mittelständischen Entscheidern zu fördern und verschiedene Ansätze für mehr Unternehmenseffizienz zu präsentieren.

Kalkulationssimulatoren zeigen Einsparpotenziale auf

Weitere neue Services des Mittelstandsportals sind Kalkulationssimulatoren, mit denen mittelständische Unternehmer innerhalb weniger Sekunden errechnen können, welche Einsparpotenziale es für sie bei den derzeit im Betrieb eingesetzten Lizenzen und IT-Produkten gibt. Ausgebaut wurde auch die Rubrik «Wirtschaftlichkeit sichern». In ihr stellen Experten aus Wirtschaft, Forschung und Praxis zentrale Problemstellungen von Mittelstandsbetrieben vor. Die Online-Plattform skizziert mögliche Lösungswege zu diesen Szenarien und bietet weiterführende Links und Informationen sowie als interaktives Element einen kostenlosen Rückruf bei Rückfragen. Unter «Lösungen finden» präsentiert das Mittelstandsportal ein erweitertes Angebot an Microsoft-Lösungen und -Services zu technologischen Kernanforderungen in Mittelstandsbetrieben, beispielsweise zu IT-Infrastruktur oder Effizienz im Büro. Hat ein Nutzer tieferes Interesse an den Angeboten, kann er über «Partnersuche» gezielt mit einem auf das Themenfeld spezialisierten Vertriebspartner von Microsoft Kontakt aufnehmen. Hierbei hat er die Möglichkeit, die Suche nach einem optimalen Partner durch weitere Kriterien wie Postleitzahl oder Branche einzugrenzen.

«Contoso» veranschaulicht den Einsatz der Microsoft-Lösungen

Weiterer Bestandteil des Mittelstandsportals ist die virtuelle Referenzfirma Contoso GmbH. Mit diesem Modell, das ein Spiegelbild eines typisch deutschen Mittelstandsbetriebs ist, zeigt Microsoft die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen seiner Software-Lösungen an einem konkreten Beispiel auf. In der Online-Version von Contoso kann der Besucher verschiedene Unternehmensrollen, zum Beispiel Geschäftsführer, Controller oder IT-Leiter, einsehen und weiterführende Informationen sowie Kontaktdaten für eine individuelle Beratung anfordern.