Microsoft: Mehr Barrierefreiheit in Office

Accessibility Kit für SharePoint in der Version 2.0 von HiSoftware Inc. und neue Version von "Save As DAISY XML 2.0" für Word angekündigt

(PresseBox) ( Unterschleißheim, )
Microsoft dehnt sein Engagement für die Barrierefreiheit seiner Office Anwendungen durch zwei neue kostenlose Erweiterungen aus. Das von HiSoftware Inc. im Auftrag von Microsoft entwickelte Accessibility Kit für SharePoint (AKS) 2.0 bietet vielfältig verwendbare Werkzeuge und Komponenten sowie Dokumentationen und Anleitungen für die erweiterte barrierefreie Nutzung von Microsoft Office SharePoint. HiSoftware Inc. kündigte nun an, die kostenlose Erweiterung, welche bisher nur auf Englisch verfügbar war, in den nächsten sechs bis neun Monaten in einer deutschen Version bereitzustellen. Zusätzlich kündigt Microsoft die nächste Version des Word Add-ins "Save As DAISY XML 2.0" an. Darin werden neue Eigenschaften enthalten sein welche die Erstellung und Qualität von DAISY Digital-Talkingbooks weiter verbessern.

"Mit beiden Tools verbessern wir nochmals die Bedienung unserer Lösungen durch Menschen mit körperlichen Einschränkungen", sagt Sandra C. Schäfer, Leiterin Interoperabilitätsstrategie bei Microsoft Deutschland GmbH. "Sie können damit einfacher am Berufsleben teilnehmen und von den Vorteilen der modernen Computertechnologie profitieren."

Accessibility Kit für SharePoint (AKS) 2.0.

AKS erleichtert es Microsoft Office SharePoint, Server-basierte Webseiten gemäß der Richtlinien des W3C (World Wide Web Consortium) für Barrierefreiheit zu implementieren. HiSoftware Inc. und Microsoft veröffentlichen das AKS 2.0 kostenlos als offenen Quellcode über die Codeplex Plattform (http://www.codeplex.com) unter der Microsoft Public Licence. Die Version 2.0 erscheint Ende 2008 und wird bis spätestens Herbst 2009 auch als deutsche Version verfügbar sein.

Zudem sind Beispiele für die Optimierung von MOSS Seiten enthalten, damit diese dem WCAG 2.0 Level AA Standard entsprechen.

"HiSoftware ist bereits über zehn Jahre im Bereich barrierefreier IT sowie sogenannter Compliance Lösungen aktiv," sagt Dana Simberkoff, VP Business Development bei HiSoftware Inc. "Diese Erfahrungen sind in AKS 2.0 eingeflossen und wir freuen uns, die Nutzung demnächst auch deutschsprachigen Kunden zu ermöglichen." (http://aks.hisoftware.com)

"Save As DAISY XML 2.0"

Das kostenlose Add-in "Save As DAISY XML" übersetzt Texte aus Microsoft Office Word 2007, 2003 und XP in das Format DAISY XML. Verschiedene Anwendungen nutzen dieses Format, um die Texte in eine für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen einfach zu verstehende Form zu bringen, beispielsweise sogenannte "Digital Talking Books (DTBs)". Das besondere von DAISY DTBs sind die umfangreichen Möglichkeiten der Navigation im Hörbuch. Bei der Nutzung auf dem PC mit einem so genannten DAISY Reader ist zusätzlich noch das gleichzeitige Lesen des Textes ein wichtiger Mehrwert. Die Lösung steht als offener Quellcode und als einfach zu installierendes Microsoft Word Add-in auf www.sourceforge.net zur Verfügung. Microsoft hat nun die Arbeit an der nächsten Version - "Save as Daisy XML 2.0" bekanntgegeben. Die neue Version wird zum Beispiel vollen Audio-Support enthalten, so dass DAISY-DTBs direkt aus Word erstellt werden können sowie einen integrierten Test welcher sicherstellt, dass die im Textdokument genutzten Formatierungen richtig sind, was für die spätere Navigation im DTB wichtig ist.

Microsoft Platform Value

Die Microsoft Plattform bietet Unternehmen und Institutionen jeglicher Größe einen Mehrwert durch Innovation, Integration und Interoperabilität. Unternehmen profitieren von Synergieeffekten im Zusammenspiel mit der gesamten Microsoft-Produktpalette und der Integration in heterogene Systemlandschaften, einem geringeren Projektrisiko und einem kürzeren Time-to-Market eigener Lösungen. Die Konsolidierung des Backends, eine zentralisierte Verwaltung und ein automatisches Clientmanagement senken Kosten im Betrieb. Mit definierten Support- und Updateprozessen, einer an den Marktbedürfnissen orientierten Roadmap sowie Rechtssicherheit und Haftungsfreistellung steht die Microsoft-Plattform für Planungssicherheit und Investitionsschutz. Zahlreiche Standard- und Branchenlösungen spezialisierter Partner zeigen, dass die Microsoft-Plattform mehr ist als nur die Microsoft-Produkte alleine.