Microsoft Dynamics CRM feiert Erfolge bei Großunternehmen

Drei strategische Abschlüsse festigen Position der CRM-Software von Microsoft im Segment der Großunternehmen

München, (PresseBox) - Microsoft hat drei Großkunden für Microsoft Dynamics CRM gewinnen können. Es handelt sich hierbei um Installationen von 700 bis 1.300 CRM-User, die in Unternehmen der Maschinenbaubranche sowie im Bau- und Immobilienmanagement zum Einsatz kommen. Mit diesen Abschlüssen, die der Microsoft Partner Infoman AG gezeichnet hat, festigt Microsoft seine Position als Anbieter für CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) im Konzernumfeld.

Mit der Homag Group AG und der Michael Weinig AG haben sich zwei führende Unternehmen aus dem Maschinenbau für den weltweiten Einsatz von Microsoft Dynamics CRM entschieden. Die Homag Group AG aus Schopfloch in Baden-Württemberg entwickelt und vermarktet Maschinen zur Formatbearbeitung und Kantenverleimung sowie komplette Fertigungsstraßen für die Holzbe- und verarbeitung. In dem Unternehmen werden künftig 1.300 Mitarbeiter in Vertrieb und Service mit Dynamics CRM arbeiten.

Die Michael Weinig AG ist ein Technologie-Anbieter für die Massivholzverarbeitende Industrie und das Handwerk. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Dienstleistungen und Systemlösungen bis hin zum Bau schlüsselfertiger Produktionsanlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Tauberbischofsheim hat sich für den Einsatz von Microsoft Dynamics CRM bei bis zu 700 Nutzern entschieden.

Dr. Rainer Bamberger, Vorstandsvorsitzender der Infoman AG sagt: «Unsere Kunden im Maschinen- und Anlagenbau stehen mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Position im internationalen Wettbewerb auszubauen. Unsere Antwort darauf sind werthaltige Kundenbeziehungen und innovative Dienstleistungen. Internationale Vertriebs- und Serviceorganisationen müssen Anfragen von Kunden weltweit schnell und auf gleichem Qualitätsniveau beantworten können. CRM macht hier den feinen Unterschied und schafft Marktvorteile.»

CRM im internationalen Projektmanagement

Die Drees & Sommer AG wiederum ist ein international tätiges Unternehmen für Immobilien-, Entwicklungs- und Baumanagement sowie Immobilienberatung. Drees & Sommer hat sich für eine 700-Nutzer-Installation von Microsoft Dynamics CRM entschieden, welche die bisherige native CRM-Lösung im Unternehmen ersetzen wird. Das neue System wird künftig den Mittelpunkt der IT-gestützten Kundenkommunikation und -akquisition bilden. Mit Microsoft Dynamics CRM ist die IT-Abteilung in der Lage, die Kundenbindungslösung auf die spezifischen Bedürfnisse bei Drees & Sommer anzupassen. Zugleich lässt sie sich einfach in die bereits im Unternehmen existierende IT-Infrastruktur integrieren, die unter anderem aus der ERP-Lösung (Enterprise Resource Planing) Microsoft Dynamics NAV besteht.

Robert Helgerth, Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft GmbH, erläutert die Abschlüsse: «Die Entscheidungen für die CRM-Installationen sind ein erneuter Beleg dafür, wie flexibel und zugleich leistungsstark unsere Software ist. Dynamics CRM eignet sich für ein mittelständisches Unternehmen genauso wie für einen international operierenden Konzern. Die Tatsache, dass wir mit unserer Software gleich zwei große Unternehmen aus dem Maschinenbau gewinnen konnten, ist für mich zugleich ein Zeichen, wie groß der Bedarf an IT-unterstützten Kundenmanagementlösungen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist. Ein Bedarf, der allerdings nur durch Lösungen zu decken ist, die sich an den spezifischen Bedürfnissen dieses Wirtschaftsegments ausrichten. Für den Dienstleistungssektor - das zeigt das Beispiel von Drees & Sommer - gilt das Gleiche.»

Textlänge: 3.687 Zeichen

Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq “MSFT”) is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Oracle baut IoT Cloud weiter aus

Ne­ben be­reits vor­han­de­nen Fea­tu­res wie Aug­men­ted Rea­li­ty, Ma­chi­ne Vi­si­on, Di­gi­tal Twin und au­to­ma­ti­sier­ter Da­ta Sci­en­ce er­wei­tert Or­a­c­le sei­ne IoT Cloud um ei­ne Viel­zahl an wei­te­ren In­du­s­trie-4.0-Funk­tio­nen.