Pressemitteilung BoxID: 357544 (Microsoft Deutschland GmbH)
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Walter-Gropius-Straße 5

Marcel Schneider steigt in Microsoft-Organisation auf

General Manager für Multi-Country-Organisation in Zentral- und Ost-Europa

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Marcel Schneider (45) verantwortet seit dem 1. Juli 2010 als General Manager der sogenannten Multi-Country-Organisation in Zentral- und Ost-Europa (Central and Eastern Europe, CEE) das gesamte Geschäft aller 16 kleinen und mittleren Landesgesellschaften. Die Geschäftsführer dieser Landesgesellschaften berichten an Marcel Schneider. Dieser berichtet in seiner neuen Rolle unmittelbar an den Area Vice President CEE Don Grantham und gehört dem CEE Leadership Team an.

Microsoft Deutschland-Chef Ralph Haupter kommentiert den Wechsel: "Ich freue mich für Marcel Schneider über diese neue, herausfordernde Aufgabe, die die ganze Breite und Tiefe unseres Geschäfts umfasst. Als Leiter des Großkundengeschäfts und Geschäftsführer von Microsoft Deutschland hat Marcel Schneider wesentlichen Anteil am Erfolg der Gesellschaft gehabt. Ich bedanke mich bei Marcel für seine großartige Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute."

Marcel Schneider verantwortet bei Microsoft Deutschland seit Januar 2008 das Großkundengeschäft. Dort ist Microsoft zuletzt stärker als der Markt gewachsen und konnte von Wettbewerbern Marktanteile gewinnen. Vor seiner Zeit bei Microsoft war der Schweizer Vorsitzender der Geschäftsführung und Vice President bei der Sun Microsystems GmbH. Zuvor war der studierte Elektro-Ingenieur und Master der Kaderschule St. Gallen unter anderem General Manager bei Dell Computer für das Großkundengeschäft und Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips Business Communications GmbH.

Nach Achim Berg, der seit 1. Mai 2010 als Corporate Vice President das Produktmanagement und Business Development der Mobile-Sparte verantwortet, ist Marcel Schneider in kurzer Zeit der zweite Repräsentant der deutschen Tochtergesellschaft, der im internationalen Geschäft von Microsoft Karriere macht. Marcel Schneider wird weiterhin vom Standort München aus tätig sein.

Die Nachfolge von Marcel Schneider als Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 58,44 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2009; 30. Juni 2009). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2009 betrug 20,36 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.