MSN bietet überzeugende Werbemöglichkeiten für seine neuen Kommunikationsservices

Mit dem Launch des MSN Messenger 7.0 und der MSN Spaces

Mit der Verfügbarkeit des MSN Messenger 7.0 und der MSN Spaces, dem neuen Web Log Service von MSN, kündigt MSN neue Online-Werbemöglichkeiten an. Werbetreibende können ihr Unternehmen und ihre Werbebotschaften jetzt noch besser in die gesamte Kommunikationsumgebung von MSN integrieren. Im Zentrum des Angebots stehen verschiedene Themenpakete im MSN Messenger 7.0, die Markenunternehmen dazu nutzen können, eng mit Usern in Interaktion zu treten und gleichzeitig die Laufzeit ihrer Anzeigenkampagne zu verlängern. Dadurch erhöht sich der Return-on-Investment für Werbetreibende.

Werbung im Zentrum des MSN Messenger Jeden Monat nutzen weltweit 155 Millionen User den MSN Messenger. Die neuen Themenpakete - Hintergrundbilder, Emoticons, dynamische Anzeigebilder und Animoticons (animierte Emoticons mit Sound) - liefern Werbetreibenden ausgezeichnete Möglichkeiten, um ihre Marke ins Zentrum der Messenger-Nutzung zu stellen und sie greifbar und lebendig zu machen. Mit einem Klick auf die Themenpakete können MSN-Nutzer die besten kundenspezifischen Inhalte nutzen, um die Kommunikation via Messenger zu personalisieren.

Zum Launch des Messenger 7.0 wurden Themenpakete für Twentieth Century, Fantastic Four Sprite und adidas realisiert.

Bettina Sherick, Vice President Internet and Wireless Marketing bei 20th Century Fox International, erläutert: "Mit den erweiterten Messenger-Services von MSN eröffnen sich für unsere Online-Werbeaktivitäten in Europa neue Dimensionen. Unsere enge Zusammenarbeit mit MSN beweist, wie wichtig uns Online-Marketing und MSN als eines der weltweit führenden Online-Portale sind. Wir freuen uns darauf, die neuen Online-Marketing-Möglichkeiten von MSN für uns nutzbar zu machen."

Sprite, weltweit führender Hersteller von Lemon Soft Drinks, nutzt die neuen Werbemöglichkeiten im MSN Messenger für den kürzlich erfolgten Launch von "The Scenario" (http://music.msn.com/... ). Dabei handelt es sich um eine exklusive Online-Entertainment-Werbung für Teens. In "The Scenario" wird Miles Thurst, der enthusiastische Sprite-Sprecher, über ein Themenpaket zum digitalen Leben erweckt.

adidas, einer der weltweit führenden Sportartikelhersteller, wird ebenfalls Anzeigen in die MSN Kommunikationsservices integrieren und dort künftig stärker globale Präsenz zeigen. Das adidas-Themenpaket für den MSN Messenger 7.0 ist ab heute in acht Ländern eingebunden und bewirbt den kürzlich eingeführten adidas_1 Schuh. Darüber hinaus erscheinen Anzeigen von adidas auf der neuen MSN Today Site, die die MSN User mit beliebten Inhalten versorgt. Außerdem werden Rich-Media-Anzeigen von adidas in den Spielebereich des MSN Messenger integriert.

Neben den verschiedenen Themenpaketen stehen im MSN Messenger 7.0 folgende Werbemöglichkeiten zur Verfügung:

. MSN Video-Unterhaltung: Mehr als 30 Millionen Unique User nutzen jeden Monat die MSN Web-Cam-Funktion. Mit dem MSN Messenger 7.0 wird die erweiterte Video-Unterhaltung eingeführt, die synchronisierte Audio- und Video-Unterhaltungen im Vollbild-Modus ermöglicht. Werbetreibende haben die Möglichkeit, vor jeder Video-Session eine Art Werbespot laufen zu lassen. . Textanzeigen im Unterhaltungsfenster: Am Ende des Messenger-Fensters stehen Werbeflächen für Anzeigen zur Verfügung. . MSN Today: MSN bietet auf der neuen MSN Today Site noch umfassendere Video- und Anzeigenmöglichkeiten, wie zum Beispiel Rich-Media-Sponsoring. . Half Banner: Im MSN Messenger wird MSN auch weiterhin Half Banner anbieten. Das Format der Anzeige bleibt unverändert, allerdings wird sie durch einen Refresh des Hauptfensters noch nützlicher und animiert Nutzer, mehr Zeit in diesem Bereich zu verbringen.

Zur Einführung der neuen Werbemöglichkeiten meint Marc Bresseel, Regional Sales Director MSN Europe: "Der MSN Messenger wird in punkto Reichweite und Kenntnis der Nutzerbedürfnisse immer stärker. Dieses Wachstum ist ein wichtiges Argument für bekannte Markenunternehmen, ihre Zielgruppen über die MSN Services anzusprechen, sei es lokal, europaweit oder auch weltweit. Die spannenden neuen Werbemöglichkeiten im MSN Messenger machen deutlich, wie wichtig MSN die Media-Agenturen und die Werbebranche nimmt. Sie sollen in die Lage versetzt werden, mit MSN das ganze Potenzial des Internet als Marketing-Medium auszuschöpfen."

MSN wird die neue Version des MSN Messenger mit einer zielgerichteten europaweiten Promotion begleiten. Dafür wird das legendäre Video-Spiel Pong aus den siebziger Jahren als Beispiel eingesetzt. Der Adressat wird auf eine eigens entwickelte Microsite geleitet, auf der er mehr über die neuen Werbemöglichkeiten herausfinden kann und in einem Pong-Spiel gegen den Computer antreten kann - die 40 besten Spieler in jedem Land erhalten einen Preis.

Über die MSN Spaces die am schnellsten wachsende Zielgruppe erreichen

Volvo wird in den USA der erste Werbepartner für die MSN Spaces. In den MSN Spaces können User auf einfache Art und Weise eine persönliche Web Site erstellen und pflegen und darin Blogs, Fotoalben, persönliche Musiklisten sowie weitere Inhalte für Andere bereitstellen. Mehr als 4,5 Millionen Spaces wurden seit der Einführung der Beta-Version im Dezember 2004 angelegt. Volvo erhält damit Zugang zu einer sehr wichtigen und schnell wachsenden Zielgruppe.

Volvo entschied sich aufgrund der einzigartigen Werbemöglichkeiten in den MSN Spaces für die Zusammenarbeit mit MSN. Ziel war es, User zu erreichen, die andere User online an ihrem Leben teilhaben lassen. Das war auch der Ansatz für die Marken-Kampagne "Volvo for Life", die auf dem Thema "What's Your Story" basiert. Über eine spezielle Web Site (http://whatsyourstory.msn.com ) hat der User Zugriff auf spannende Geschichten von anderen Nutzern der MSN Community. Daneben hat Volvo für seine Anzeigenkampagne in den USA auch ein allgemeines Anzeigenpaket auf der MSN Spaces Homepage gebucht, dezente Text-Links mit Grafiken am oberen Ende der Spaces platziert und die MSN Spaces mit redaktionellen Inhalten aus MSN Auto und MSN Money gesponsert. Erweiterungen sind geplant.

Denise Clause, E-Business Manager bei Volvo Cars of North America LLC, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir in den USA der erste und exklusive Werbepartner für die finale Version der MSN Spaces sind - die MSN Spaces sind eine einzigartige und beliebte Adresse für die Consumer, die Volvo erreichen möchte. Aus unserer Erfahrung steht MSN für digitale Innovation, erstklassige kreative Beratung, umfassenden Kunden-Support und beispiellose weltweite Reichweite - wir konnten unsere Online-Werbe-Benchmarks von Jahr zu Jahr erreichen und sogar übertreffen.

MSN wird seine Anzeigemöglichkeiten für Werbetreibende in allen Märkten, in denen die MSN Spaces verfügbar sind, weiter ausbauen.